Motor reinigen

Es würde mich interessieren, wie ihr den Motor Innenraum sauber haltet? Beziehungsweise mit was reinigt ihr den Motor und alle Ecken und Kanten innen drin weil über die Saison sammelt sich ja doch einiges an Dreck und Schmutz an.

  1. Motorwäsche: Wasser und milder Kaltreiniger, Auto möglichst vorne etwas tiefer stellen,
    damit der Dreck aus den Seitenbeplankungen nicht in die Ritzen der Fußboxen gespült wird.
  2. In der Garage: AOX bzw. aceton- und silikonfreier Bremsenreiniger und Lappen.

Ein Motor der absolut trocken ist und auch kein Öl nebelt, nimmt auch kaum Dreck an.

Ich werd dieses Jahr mal Eisstrahlen probieren …

Öl nebelt? :thinking:

Meinst du mit Trockeneis?

Ja, Trockeneisstrahlen.

Und machst du das Eisstrahlen in der heimischen Garage, mit Mietgerät sogar, oder lässt du das machen? Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt und ob sich der Mehraufwand deines Erachtens lohnt.

@Alex_Schmid: Ölnebel ist, wie der Wortlaut schon erahnen lässt, die feine Zerstäubung von Öl. D.h. statt wie beim Nebel Wassertröpfchen gibt es da Öltröpfchen in der Luft. Ursache könnten kleine Lecks oder Risse sein oder auch heiß gewordene, verdampfte Öltropfen/-reste. Oder wenn der Ölmaßstab nicht richtig sitzt… :zipper_mouth_face:

Ich sag Bescheid, wenn ich zu komme und wie das Ergebnis aussieht.

Wir haben das Verfahren in der Produktion zur Maschinenreinigung bereits einmal eingesetzt. Das Ergebnis war beeindruckend gut!

Öldämpfe werden auch als Ölnebel bezeichnet.
Bei defekter, undichter oder unzureichender Kurbelgehäuseentlüftung und/oder defekten Dichtungen drückt es die heißen Öldämpfe durch die Blow-by Gase des Motors nach draußen.
Ein “eingenebelter” Motor zieht den Dreck natürlich schneller an.

Das Bild zeigt nicht das Ergebnis einer Reinigung, den habe ich nach der letzten Saison
so abgestellt. Bei der letzten Revision wurden natürlich alle Teile gründlich gereinigt.

Dumme Frage: Was für eine Funktion hat dieser Behälter?

Öl Catch Tank.(u.a. Kurbelgehäuseentlüftung)

Macht das auch Sinn um die Ölnebel in Grenzen zu halten für meinen 1.8 vvc

Wenn Dein Motor original ist, hast Du die Kurbelgehäuseentlüftung (2 Schläuche am Ventildeckel)
an der Ansauganlage angeschlossen.
D.h. Dein Motor verbrennt den Ölnebel mit, wenn es welchen rausdrückt.
Bei Einzeldrossel hat man nicht genug Unterdruck (da kein Saugrohr), um die KG-entlüftung
richtig anzuschließen, deshalb der zusätzliche Catch Tank.

Falls Dein Motor etwas ölig sein sollte, schauen ob die ganzen Simmerringe und Dichtungen noch gut sind?

Oder du lässt es wie es ist, dann kannst du ganz sicher sein, dass er nicht rostet :rofl:

Sollten eigentlich Dicht sein da ich letztes Jahr einen neuen Motor bekommen habe.

Neu oder revidiert? Sollte man schon merken, ob dicht oder nicht?

Revidiert ….
Ja denke schon… leider eine Dichtung nicht ganz … leichter Ölverlust

Vorne, hinten, oben oder unten, ein Bild, kannst Du die Stelle näher eingrenzen, vielleicht reichts für einen Tipp?

Wie es scheint irgendwo hier unter der Verkleidung mittig. Das ist nicht mein Motor nur Bild aus dem Internet.