Motor Rover K Serie Rückbau Tuning

Ja, Kats werden ganz schön heiß, aber wenn es den Lack wegbrennt, sind sie bescheiden lackiert, oder einfach schlecht gemappt. Natürlich geht da untenrum nicht so viel, aber sauber und ruckelfrei laufen die auch mit Jenvey oder Roller Barrels.

Hallo Marc,

deine Beschreibung zum Sachverhalt lässt es meiner Meinung nicht zu, ein ursächliches Ereignis für die Hitzeentwicklung zu identifizieren. Als Auslöser den Zahnriemenwechsel zu anzusehen, ist reine Spekulation. Augenscheinlich wurde die aussergewöhnlich hohe Temperatur am Katalysator von deinem Kumpel bemerkt, nachdem er den Anlasser getauscht und den Auslasskrümmer isoliert hat. Idealerweise hat er ihn dazu ausgebaut? In dem Fall wurde dann wahrscheinlich auch die Lambdasonde ausgebaut oder zumindest die Verbindung zum Kabelbaum getrennt?

Eventuell ist beim Ausbau oder Rückbau die Sonde oder die Kabelverbindung beschädigt worden?

Kann ja immer mal vorkommen ohne bemerkt zu werden. Ich will deinem Freund nicht die Kompetenz absprechen. Nicht falsch verstehen. Eventuell würde es sich lohnen mal die Funktion der Sonde zu überprüfen. Möglicherweise wurde dadurch das Gemisch zu fett und der Kraftstoff hat sich am Kat entzündet? Ich gebe zu, es ist eigentlich auch nur reine Spekulation…

Grüsse

Hallo Carsten.

Nach dem ändern der Steuerzeiten läuft er rund und sauber. Das gefällt mir so. Auch im Stand ist eine Verbesserung zu vorher zu erkennen.
Aber das der Kat so heiß wurde, das war im gekauften Zustand nicht so. Und das möchte ich auch auf Dauer nicht so belassen. Temperatur vom Kat kann ich nicht sagen, mein Messgerät hört bei 350 Grad auf. Aber im Dunkeln ist er schon am glühen.
Ich werde mal die Tipps die hier beschrieben wurden beherzigen und die Isolierung bis zum Motorraum entfernen. Anschluss der Lamba werde ich auch überprüfen, und die Steuerzeiten noch mal nachstellen lassen. Wenn das alles nichts bringt, dann ist wohl mal Kurzurlaub im Allgäu angesagt….
Schade das im Norden bzw. OWL keiner wohl ist, der sich mit so etwas und dem Delta 400 auskennt. So wird es dann wohl im Frühjahr mal ein Kurzurlaub ins Allgäu werden… a
Danke. Gruß Marc

Hi. Ja den Kat hatten wir abgebaut und auf den Boden liegen lassen. Ich werde mal prüfen wie die Kabel aussehen. Wäre eine Möglichkeit, die dann auch schnell zu beheben wäre.
Danke auch für diesen Tipp.
Beste Grüße
Marc

Danke für die Präzisierung.

Wenn er jetzt sauber und rund läuft, könntest Du die Steuerzeiten auch so lassen. Das macht nicht mehr so einen großen Unterschied, ob der Kat glüht oder nicht. Ob es eine weitere Verbesserung vom Motorlauf bringt, kann man natürlich testen. Ja, falscher Lambdawert könnte auch eine Ursache sein, je nach dem wie stark die Lambdaregelung bei der ECU regeln darf und was für ein Ersatzwert hinterlegt ist bei Ausfall. Den Kat auch prüfen, ob er verschmort ist. Entweder abbauen, oder Endoskop. Ein defekter Kat wird auch extrem heiß, wenn der Durchlass nicht mehr voll gegeben ist. Falls Mario Minichberger das Delta mappt, musst Du bitte frühzeitig einen Termin ausmachen. Der Kollege ist sehr gut und sehr gut ausgebucht, spontan 2 Wochen vorher im Frühjahr einen Termin buchen wird nichts.

Grüße

So lange es nicht so ausschaut

4 „Gefällt mir“

Ein KAT glüht natürlich immer, ich glaub 600°C wurden in meinem Golf GtI angezeigt, meine Rennmaschine hat ne Underseat Auspuffanlage, und da schaut man in zwei weißglühende Kat-Augen. Je fetter die Kiste abgestimmt ist, desto heisser wirds natürlich. Was hast Du denn für Temperaturen? eine Möglichkeit: einfach mal bei ner Dekra/Tüv Station die AU Sonde reinhängen (gegen Kaffeekasseoder so) und schauen was das Ding misst?

Hallo Carsten. Ich denke auch das ich die Steuerzeiten so beibehalten werde. Und ich werde mal das Netz durchsuchen, ob sich in der Nähe von mir jemand befindet, der sich mit den Delta auskennt und da mal reinschauen kann wie die Parametrierung so eingestellt ist. Vielen Dank für die guten Tipps. Wird ja langsam draußen ungemütlich, so das ich das “Problem” mal in Ruhe angehen kann. Beste Grüße, Marc

Hallo Simon. Mit dem Messen der Temperatur klappte bisher nicht so gut. Unserer Geräte in der Firma gehen nur bis 350Grad. Mit dem TÜV ist eine gute Idee, da kenne ich jemanden… Danke. Gruß Marc

Na so hell Gott sei Dank nicht. Was ist denn da die Ursache gewesen?? Gruß Marc