Motorentlüftung bei Trockensumpf

Moin,

Ich baue gerade meinen C20XE (HPC) auf Trockensumpf um. Bezuglich der Motorentlüftung bin ich mir ein bisschen unsicher. Ich frage mich, ob der Motor genauso entlüftet wird als hätte er eine normale Ölwanne mit Sumpf?

Liebe Grüße

Göran

Moin, kommt auf die Ansauganlage an?

Bei Vergaser und Einzeldrossel wird i.d.R. direkt in den Catchtank entlüftet. Bei der Bosch Motronic an die Ansauganlage. Das war auch mit dem orig. Trockensumpf so.

Bei Pace und je nach verwendetem Öltank, wird auch in diesen entlüftet.

Danke Carsten.

Sind dir auch Versionen bekannt wo Alle Anschlüsse verschlossen sind und durch die Absaugpumpen entlüftet wird ?

Eventuell wurde das bei Pace mal empfohlen…?

Da streiten sich die Geister, auch am Rover K-Series mit Trockensumpf findet man alle Varianten. Da waren original beide Anschlüsse am Ventildeckel zu.

:+1: Dann werde ich mal probieren ob und wie sich das bei mir verhält.

Mehr zum Thema…

https://www.caterhamlotus7.club/forums/topic/138150-confirmation-of-dry-sump-engine-breathing-sought/

An meinem R400 geht es vom Ventildeckel an den Öltank, der entlüftet in den Catch Tank. Hier stehen noch 2 R400 Kundenautos, einer so, einer so, laufen alle seit Jahren… :joy:

meiner geht auch von ventildeckel zu öltank, von dort zum catch tank. die richtung von druck ist mir auch unklar. so wie im lotus7 forum beschrieben klingt die druckdifferenz plausibel (flow von motor hin zum catch tank), aber mein catch tank ist im grunde trocken, also entweder nix mit ölnebel oder doch kaum flow oder andere flow richtung. :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Liegt auch immer am Öltank und der Einleitung in diesen selbst.

Du hast den guten und auch hohen Öltank. bei der etwas niedrigeren Variante drückt es immer Öl in den Catchtank.

Bei mir ist auch so gut wie nie Öl im Catch Tank. Obwohl mein Motor schon spürbar Blowby hat mit den Schmiedekolben… Bei mir sitzt die Entlüftung zum Catch Tank oben im Deckel des orig. Öltanks. Die Einleitung der Entlüftung sitzt ein gutes Stück tiefer.

Beim 1.6 mit Nasssumpf geht die Entlüftung direkt in den Catch Tank. habe in beiden Motoren aber den kleinen Metallschwamm vor Anschluss im Ventildeckel, der wird auch etwas Brühe abfangen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Je mehr ich zu dem Thema lese, desto unklarer wir mein Bild :thinking:

Die Argumente für/gegen eine Motorentlüftung sind einleüchtend.

Ich werde dann wohl mal den Druck im Motor messen und dann entscheiden, ob der Motor geschlossen oder zum Öltank belüftet wird. Es bleibt spannend, wie immer in der Technik.

LG Göran