Motoröl, wechsel Mineralöl auf Synthetiköl

Hallo liebe Clubmitglieder,

ich bin seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Caterhams S3, Bj. 2004 mit 1.6 K Supersport und natürlich auch Clubmitglied! Derzeit arbeite mich mehr und mehr in die Technik meines Fahrzeuges ein, daher auch meine folgende Frage: Bei dem Öl in meinem Motor handelt es sich um ein 10W40 Mineralöl. Da ich nicht im Winter fahre und zukünftig häufig auf der Nordschleife fahren werde, möchte ich ein leistungsfähigeres Synthetiköl einsetzen. Ist das problemlos möglich oder gibt es evtl. Probleme mit Simmeringen etc.
Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben.

Hallo Bernd - zwar hab ich keine Antwort auf Deine Frage aber ich möchte dich hier herzlich Willkommen heißen… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bei diesen Fragen würde ich Kurt oder Joachim anrufen.
Das sind die Rennsirtspezialisten und beide geben gerne zu diesen heiklen Thema Auskunft.

Hallo Dirk, hallo Andreas,
danke für eure freundliche Begrüßung im Forum!
Dem Hinweis auf Kurt oder Joachim werde ich nachgehen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Bernd

Ich fahre übrigend 10W60 Synthetik im CSR200-Motor, sprich Duratec 2.3 mit 200 PS.

1 „Gefällt mir“

Lars Hoffmann empfiehlt für die Rennstrecke auch 10W60. Ob die Gummiteile/Dichtungen allerdings die Umstellung von Mineralöl auf Synthetiköl bei meinem Motor vertragen, konnte er nicht beantworten.

Meinem Duratec hat es nicht geschadet.

Guck lieber, ob Du noch den Schwamm in der Ölwanne hast.
Neulich hat sich wieder einer aufgelöst.