Motortausch/Getriebepassung

Moin,

ich “überlege”, ob ich irgendwann einen Motorentausch vornehmen werde. Zuerst stelle ich mal meine Fragen und kläre nachher noch etwas zum “Problem”.

Weiß jemand, wie gut das 5-Gahg-Getriebe der älteren Modelle (Alles von Ende 80er bis Anfang 90er) universell an die verschiedenen Motoren passen? Meines Kenntnisstandes ist es aus dem Ford Sierra?

Anders formuliert, kann man die Motoren tauschen und das Getriebe behalten?

Passen diese sogar an heutige Motoren?

Zur “Problematik”
Ich habe einen S3 CVH mit dem XR3i Motor. Der leistet 105 PS bei 6000 U/min und hat sein max. Drehmoment bei 4800. Damit zieht er natürlich nicht so stark. Zudem ist er schon gut unterwegs gewesen. Meistens stört mich das nicht die Bohne, aber hin und wieder wünscht man sich doch mehr Leistung. Und einer von mehreren Gedanken wäre da der Motorentausch. Kann auch sein, dass ich das nie angehen werde oder mir in ferner Zukunft schlicht ein anderes Modell suche. Der Motor ist nämlich ansonsten in gutem Zustand und macht keine Probleme.

Moin Lti,
wenn Dein Motor gut ist, kannst Du doch mal überlegen ihn ein wenig zu tunen. Da gab es doch sicher was für den XR3i.
Gruß,
Mathias

Moin Mathias,

stimmt, das wäre natürlich denkbar. Ich kenne da halt nur zwei Möglichkeiten. Beide mit deutlichen Einschränkungen?

Die eine heißt Kompressor/Turbo-Umbau. Da gibt es tendenziell was, ist aber auch mit hohen Kosten verbunden. Und ein passendes Turbokit habe ich bisher nicht gefunden. Über alle, über die ich stolperte, waren nicht mehr erwerblich.

Die zweite Möglichkeit ist den Hubraum zu vergrößern, sprich Aufbohren, Zylindertausch, Zylinderkopftausch. Spätestens letzteres wird aus Platzgründen scheitern. Zumal die Zuverlässigkeit und vor allem Haltbarkeit darunter leiden könnte, weshalb ich mich glaube ich nicht traue.

Kennst du (oder jemand) da noch was anderes?

Danke
Leo

Ob dir das weiter hilft weiß ich nicht aber ich hatte die gleichen Gedanken und Wunsch.

Verschiedene erfahrene Leute wie Nick Bizani und Brit Sports hatten mir geraten wenn mein Seven heute rund läuft dann lass es und kauf dir lieber einen anderen, stärker motorisierten .

Meist ist es mit dem Motorwechsel nicht getan, Getriebe, Bremsen, Steuerung, etc. müssen auch passen.

Grüße vom See
Thomas

Blockzitat

Dem kann ich nur Zustimmen. Mein Rover 1.8 VVC musste getauscht werden, typisches VVC Problem. Austauschmotor (also der Alte ging zurueck in Revision) professioneller Umbau bei Brit-Sport ca. 7.500 EUR. Also mit den Anpassungen bei einem Motoerntausch wuerde ich mit mindestens 10k rechenen.
Never change a running System… look for a new one…

Vielen Dank für die Berichte und Ratschläge. Hilft auf jeden Fall.