Nach dem Winter

Hallo,
mein R300 Bj 2005 ist seit November in der Garage, Trocken, Frostfrei und Überdacht.
Batterie war abgeklemmt und am Entlade/Ladegerät die ganze Zeit gehangen
Jetzt mitte Juli hole ich ihn aud dem “Winterschlaf”.
Das ist meine erste Überwinterung mit einem Caterham
Vor der Einwinterung war er beim Service (Brit-Sport).
Was beachtet ihr beim neustart, ausser Flüssigkeit nachsehen, Reifendruck…?

Danke für eure Hilfe.

Eig. Nicht viel mehr. Ich habe mir immer eingebildet es wäre gut erstmal nur den Motor ein wenig durch zu drehen um die Zylinderwände etwas mit Öl zu benetzen bevor er normal gestartet wird.

Ich lasse aber trotzdem den Anlasser kurz selbst ein paar mal drehen bevor ich ihn anwerfe. Ob es wirklich besser ist oder nicht kann mich ja mal hier Jemand aufklären :smiley:

Sonst eben nur alle Lichter bzw. Die Elektronik soweit kontrollieren. Alle Knöpfe mal testen und z.B. an allen Teilen welche “wegstehen” mal kurz ruckeln (sowas wie Scheinwerfer, Frontscheibe, Kotflügel, Spiegel…).

Theoretisch sollte ja dort nichts Fehlen, machen tu ichs einfach trotzdem ^^

Reifendruck, Flüssigkeiten, reinsetzen, starten.

So dachte ich auch. Das mit dem Öl and den Kolbenwänden hab ich auch mal überlegt. Aber wenn da kein Öl mehr dran wäre müsste das auch heißen der schmierfilm ist gerissen? Trotzdem danke.

Habe noch nie in einen Zylinder nach langer Standzeit geguggt. Trotzdem würde ich doch behaupten dass das Öl nach 6 Monaten von den Zylindern weitesgehend abgeflossen ist.