Hallo zusammen,
mein Name ist Patrick, ich bin zarte 37 Jahre jung, wohne im Umland von Heidelberg und habe mir vor kurzem meinen Kindheitstraum erfüllt.
Das Thema Auto im Allgemeinen und Motorsport im Speziellen beschäftigt mich schon (fast) mein Leben lang. Nachdem ich vom Kleinkindalter an mit meinem Vater DTM- als auch Formel-1-Rennen geschaut habe, konnte ich im Alter von 8 Jahren in den Kartsport einsteigen und habe hier bis zum 15. Lebensjahr meine Jugend verbracht. Als Zuschauer haben mich auch in dieser Zeit die Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife stets am meisten fasziniert.
Die folgende Ausbildung zum KFZ-Mechaniker war für mich damals der logische Schritt, meinem Ziel etwas näher zu kommen, eines Tages selbst mit einem kleinen “Sportwagen” auf der wohl schönsten Rennstrecke der Welt - der Nordschleife - zu fahren.
Da ich schon immer eine Vorliebe für kleine und leichte Fahrzeuge besitze, habe ich vor gut 8 Jahren die Chance ergriffen, einen kleinen Suzuki Swift Sport zu kaufen - welcher bereits über einen Überrollkäfig sowie Schalensitze verfügte. Über die kommenden Jahre hinweg habe ich diesen nach meinen Vorstellungen weiter umgebaut und hinsichtlich des Handlings nach und nach dahingehend verfeinert, dass ich nun seit gut 3 Jahren Runde um Runde mit einem Lächeln im Gesicht erleben darf.
Zeitgleich kam in mir immer und immer wieder die Erinnerung hoch, wie ich als kleiner Junge einmal in einem Lotus 7 saß und meinen Vater fragte: “Ist das ein Gokart für Erwachsene?”
Die vergangenen beiden Jahre habe ich mich mehr und mehr mit der Materie beschäftigt, was dazu führte, dass ich im Sommer dieses Jahres schlussendlich an der Caterham-Experience am Nürburgring teilnahm, um einmal selbst das Steuer in die Hand zu nehmen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zum Thema Hinterradantrieb hatte ich einen tollen Tag und konnte mich sehr gut mit Lars und Kurt Hoffmann austauschen - die zeitgleich auch Gefallen an meinem Suzuki gefunden haben.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde mir angeboten, den neuen 340R NBR einmal probezufahren, was mit Abstand der teuerste Fehler des Tages war. Nach nur wenigen Metern kam in mir das unmissverständliche Gefühl von ‘das ist es’ auf, was dazu führte, dass wir direkt einen Termin für eine längere Probefahrt vereinbarten. Hierbei kam auch meine Frau in den Genuss des Wagens und in einem Zeitalter, in dem die Fahrzeuge alle 20 Meter wegen etwas piepsen und in die Lenkung eingreifen, waren wir beide von dem Purismus und dem Fahrgefühl schlichtweg begeistert.
Lange Rede, kurzer Sinn → Nach der zweiten Probefahrt wurde über die Konfiguration gefachsimpelt und die Bestellung unmittelbar abgeschlossen. Nun warten wir auf unseren Caterham, ich lese was das Internet hergibt und freue mich auf die Saison 2027.
Geplant ist im kommenden Jahr den Wagen bei diversen Ausfahrten erstmal von Grund auf kennen zu lernen, um anschließend zunächst einmal technisch einfacherer Rennstrecken, wie bspw. den Hockenheimring, den NBR-GP-Kurs oder Meppen zu besuchen. Somit sollte mir nach und nach der Umstieg vom Fronttriebler hin zum puristischen Hinterradantrieb gelingen.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche allen einen schönen Herbst 2026.
Viele Grüße,
Patrick