Neuer "Caterhamist" aus Schlüchtern möchte "Hallo" sagen und hat direkt eine Frage :-)

Hallo zusammen,
mein Name ist Marco, bin 48 Jahre alt und habe mir vor 4 Wochen meinen Traum erfüllt und bei Kurt meinen 485er bestellt. Nun heißt es bittere Monate warten bis ich ihn endlich fahren kann. Bis dahin - und auch danach - wird mich mein geliebter MX5 NBFL, welchen ich seit 2004 habe, durch den Sommer bringen.
In der Zwischenzeit sauge ich alles aus dem I-Net auf was ich finden kann und versuche schlauer zu werden.
Ich habe bereits einen Brian James Trailer erhalten, welchen ich in der Garage abstellen möchte und den 485er drauf stellen, am liebsten rückwärts, damit ich vorwärts raus fahren kann. Der Plan ist, den 485 per Seilwinde auf den Trailer zu ziehen.

Meine Frage ist nun, gibt es “hinten unten” an dem 485er irgendeine Stelle am Fahrwerk/Rahmen, an dem ich den Haken der Winde anbringen kann?
Wenn nicht, gibt es vorne eine passende Stelle?

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, bis bald,
Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco - herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung und das du hier gelandet bist‼️

Dein Caterham hat vorn und hinten eine Abschleppöse die du verwenden kannst.

Mir persönlich ist der Umstand den Caterham erst auf oder abzuladen, zu kompliziert… reinsetzen und loszufahren nach Lust und Laune und das auch mal eben kurzfristig ist mir lieber…
Das sollte dich aber nicht von deinem Vorhaben abhalten!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Kreis der Verr… - ähem- Erlauchten :slight_smile:

Ich kenn eigentlich niemanden, der mit einer Seilwinde den Caterham verlädt. Die Dinger sind so leicht, die kann man auf den Trailer schieben (oder einfach fahren).

Aber wenn es nicht anders geht, die Autos haben für den Motorsport ‘Tow points’, eine Art rudimentäre Abschlepp-Öse an der vorderen rechten und hinteren linken Unterseite des Fahrgestells. Sieht aus wie ein Extra Metallbügel und liegt innen unter Chassis bzw. Nase an den unteren Trägern. Ist etwas Fummelei die zu finden.

Im Motorsport sieht man oft, dass dort Gurtschlaufen befestigt werden damit die Marshalls leichter rankommen im Notfall.

Alle metrischen (ca. 2006 und neuer) Autos sollten diese Laschen haben, bei den imperialen wurden sie zeitweise nur auf Bestellung eingebaut.

Also ich fahre immer auf den Hägner - vorwärts drauf.
Rückwärts - hätt ich schiss, nicht den richtigen Punkt zum Anhalten zu erwischen.
Winde habe ich auch dran, denn wenn der Caterham mal nicht will, schaffst Du es nicht, ihn rauf zu schieben …
Und das nicht nur, weil es ein SV ist …

Bild

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für Eure detaillierten Rückinfos… super, jetzt habe ich die gewünschte Info.

Oh man, wie halte ich es nur noch aus bis mein Cat kommt…

Wünsche Euch einen schönen Abend noch,
Marco

1 „Gefällt mir“

Werd’ Mitglied :wink:
Schalt Dich beim nächsten virtuellen Frühschoppen dazu :wink:
Stelle weiter dumme Fragen :wink:
Erwarte weitere schlaue Antworten :wink:

Dafür sind wir da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das Warten ist wie eine Prüfung :upside_down_face:

Herzlich willkommen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich übrigens, dass sich Caterham und MX-5 ganz ausgezeichnet nebeneinander in der Garage vertragen. :grinning: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo tomato,

da bin ich mir gaaaannnnnzzzz sicher, die beiden werden sich gut vertragen… :smile:

Marco

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Wartezeit ist hart. Ich habe meinen 485 letztes Jahr bestellt (Gott sei Dank musste ich über den Winter warten) und letzte Woche war er im Status “final assembly”. Das Warten sollte also Anfang Mai zuende sein. Ich bekomme mittlerweile Gänsehaut.
Seit der Bestellung habe ich auf Youtube alles angeschaut, was irgendwie mit Caterham zu tun hat. Ist ein bißchen wie eine schlechte Ersatzdroge anderen beim Fahren zuzuschauen.

Denk dran, grad beim 485 - langsam herantasten. Kalte Reifen, Morgentau im Wald… Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür was geht und was nicht.

Tja, verzögert sich leider noch ein bißchen. Caterham wartet auf irgendwelche Teile. Vielleicht Brexitfolgen!? Aber im Mai wird er hoffentlich noch kommen. Werde mit dem 485 zurechtkommen. Ich habe so meine Erfahrungen mit übermotorisierten Gefärten. Mein Mopped habe ich beim Abholen vom Händler auch fast langelegt, als ich vom Hof gefahren bin. :slight_smile:

Das mit dem “Warten auf Teile” gab es schon vor Brexit.
Da werden halt bei einem Lieferanten zwei- dreihundert Teile bestellt, nicht hundertausend wie sonst in der Automobilindustrie üblich.
Da hüpfen die Lieferanten nicht grad hin ud her … :roll_eyes:

Gut zu wissen. Aber ich nehme mal an, der Brexit wird die Lage nicht verbessert haben. Von daher, muss ich mich da wohl noch ein bißchen gedulden…
Du siehst Marco, selbst wenn man denkt, das Warten ist vorbei heisst das nicht, dass es auch wirklich vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

War am WE auf einer Drift Challenge mit Kurt… man man man… was macht das Auto für einen Spaß…

Hat total gute Laune gemacht mit einem “kleinen” Cat den ganzen Tag im Kreis zu fahren und Gummi zu riechen.

Jetzt wird nur die Wartezeit bis Oktober noch härter… aua…

Marco

2 „Gefällt mir“

Bist auf FB? Kurt hat da ein paar Bilder rein gestellt.
Überigens: Als Clubmitglied kann man in der Mittagspause bei Kurt am Nürburgring die Strecke kostenlos nutzen - mit seinem oder Kurts Caterham.

Irgendeinen Grund muss ja unser Clubausweis haben …

Hallo Andreas,

ich habe zumindest ein FB Konto, bin aber nicht wirklich viel unterwegs dort.
Finde aber keine aktuellen Bilder dort… kannst Du mal den Link teilen?

Gruß,
Marco

Mist, jetzt muss ich wieder suchen :wink: