Wie Simon schreibt, ist ein 40mm 1-way für Straße und gelegentliche Trackdays perfekt.
Auf weich gestellt, reagiert es auf der Straße sensibel genug. Im mittleren Bereich verhindert dann mehr Lowspeed Compression zu starkes “Rollen”. Bedienung simpel und funktioniert.
Am 3-way gilt wie immer: Wer viel einstellen kann, kann auch viel Mist einstellen…
Der große Vorteil auf dem Track ist die getrennt verstellbare High Speed Compression. Korrekt abgestimmt lassen sich so die Schläge beim Curbes Räubern wegbügeln, das Auto bleibt stabil.
Weil Du für Dich Gründe hast, die Dir sagen, baue keins ein.
Das ist auch völlig ok. Wenn Du lieber mit einem springenden Bilstein fährst, mach das.
Jeder setzt andere Prioritäten und auch Budgets fürs Hobby sind unterschiedlich, völlig normal und absolut nicht zu kritisieren.
In meinem gelben Straßen Caterham ist seit fast 10 Jahren ein 46mm 1-way verbaut.
Davon 4 Saisons SMRC und IG Trackdays damit gefahren + Urlaubstouren.
Alle Clicks noch gut spürbar, nicht undicht, funktioniert noch immer gut genug, hatte noch keine Revision. Ob ein Nitron von Simon Rodgers, uns, oder Nitron direkt kommt, ist mir völlig egal. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass sie sehr haltbar sind und eine eventuelle Revision absolut machbar und auch bezahlbar ist.
Diese Argumente gegen ein Nitron kann ich also aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Wer kein einstellbares Fahrwerk braucht, soll das Bilstein fahren, die sind super.
Eine Revision oder Neukauf ist aber nicht günstiger oder schneller als eine Nitron Revision.
Deine Bedenken sind also für manche sogar ein Argument, um umzusteigen.
Und das Auge fährt ja schließlich auch mit, wie man oben am lila sehen kann. ![]()
Puh,
ganz schön bunt.
Aber wie immer - 5 Menschen 8 Ansichten ![]()
Bei KW ist Gelb-Violett halt (leider) standard. Bei den meisten Fahrzeugen sieht man es halt nicht bzw. kaum, das ist beim Caterham natürlich anders ![]()
Nicht als Kritik auffassen, ich kenne nur ein V3 (oder V2, Klassik, Racing, …) aber kein Stage 3. Meinst du das?
Das auf den Bildern, die du rein gestellt hast sieht aus wie ein V3. Der Name des Bildes deutet auf Audi hin???
Ja einige im Slalom fahren das recht erfolgreich.
Aber halt eher an schwereren Autos.
Auf der KW Seite kann ich keinen Caterham Fahrwerk konfigurieren. Das Fahrwerk für den Westfield sieht anders aus, als das was hier gepostet wurde.
Ich frage mich halt, ob das funktionieren kann. Ich meine der Sven ist auch ne Zeit ein KW gefahren. KW hat ja ein recht komplexen Stand zur Simulation um Fahrwerke einzustellen. Wenn ich mich nicht täusche war das schon irgendwie abgestimmt/verbessert. Das hat nicht so gut funktioniert, wie Fahrer und Auto eigentlich hätten können.
Da kann der Sven aber mehr dazu sagen.
Der Wolfgang Weber kann nichts an der Kennlinie machen, oder?
Federn sind vermutlich die ab Werk, also hat er Höhe und Zug- bzw. Druckstufe eingestellt!?
Ist er das Auto gefahren? Ohne Fahren stelle ich mir es sehr schwer vor das Auto ein zu stellen.
Ich hab mein Fahrzeug auch mal bei einem anerkannten Spezialisten einstellen lassen. Habe ich direkt wieder auf meine Vorlieben zurück gedreht. Das ist sehr speziell.
Wenn ich für Leute mein Setup eingestellt habe, kamen die damit NULL zurecht: Mit dem losen Heck versucht das Auto mich zu töten. Für mich gibt es nichts schlimmeres als ein untersteuerndes Fahrzeug.
Das ist seeeeehr individuell.