Neues Fahrwerk

Servus miteinander

Ich hab mir ein neues Fahrwerk gegönnt.

Hallo Carsten, gekostet: sehr, gedauert: ewig.

DIE kleine Sieben geht damit ums Eck wie ein geölter Blitz.

Aber trotzdem, Leute hört auf Carsten!

3 „Gefällt mir“

So lange ich kein absoluter Profi bin, höre ich immer auf Profis. Und selbst da, wo ich ein Profi bin, höre ich mir gerne die Meinung anderer an.

Aus diesem Grund würde ich immer auf Carsten hören. Deshalb habe ich jetzt eine Torsensperre, mit der ich sehr glücklich bin. Vorschläge kann man machen, aber wenn der Profi sagt :”Vergiss das!”, dann sollte man das ganz schnell wieder vergessen.

Und Glückwunsch zum neuen Fahrwerk.

Hatte es schon bestellt, als ich mit Carsten gesprochen hab.

Es ist ein KW Stage 3

Vermessen und eingestellt von Wolfgang Weber.

Der kann’s schon auch, war halt nur einen Tausender teurer als ein Nitron

Wenn man nicht hinschaut, ist die Farbe gar nicht so schlimm.

Bei Wolfgang war ich mit meinem auch. Super Typ.
Mein Fahrwerk war von Werk aus total verstellt.
Bei meinem 2. Service hat mir Carsten das Fahrwek nochmals vermessen und eingestellt. Bildete mir bei meinen bescheidenen Fahrkünsten ein, das mein Cat dadurch noch besser auf der Straße lag!

Moin Franze,

was hat dich denn der Spaß jetzt gekostet :thinking:

:joy: Glückwunsch und danke fürs Lob.

Warum funktionieren unsere Fahrwerke plug and play so gut?
Sind die Nitron viel besser als andere Hersteller?
Nein, auch andere können Dämpfer bauen.
Der Grund ist ganz einfach, wir haben über all die Jahre viel getestet und Erfahrungen gesammelt.
Wir haben für jeden Seven mit jedem Motor und unterschiedlichen Einsatzzwecken die richtigen Dämpferlängen und passenden Federraten ermittelt.
Man bekommt also bei uns das passende Fahrwerk und die Grundeinstellung dazu, fertig. 95% spielen da nie mehr dran rum und sind sehr zufrieden.

Lasse ich mir also irgendwo ein spezielles Fahrwerk bauen, muss das beim 1. Versuch nicht unbedingt gleich passen. Auch ein gutes Fahrwerk kann sich mit der dafür falschen Einstellung nicht so toll anfühlen…

Hilfsfedern hätte ich Dir für Deinen Einsatzzweck jetzt nicht zwingend aufs Auge gedrückt…
Vorne benötigen wir die nie, dafür haben wir eben die perfekten Dämpferlängen.
Aber im Stand sieht es natürlich viel schneller aus. :wink:
Viel Spaß damit.

Grüße

Bringt an der Eisdiele mindestens 20 und am Stammtisch 15 Sachen

5 „Gefällt mir“

Welche Federraten hast du denn bei deinem KW? Ich fahre ja auch schon seit längerem KW, allerdings das V4. Auf der Straße ziemlich ‘trocken’, aber auf dem Trackday top…

Ich hatte ein KW V2 am Speedster. War minimal besser als Serie. Die Aufnahme unten mir 3 mal gebrochen. Die Aufnahme unten war komisch / schlecht konstruiert, weil nicht rund sondern flach, und hat damit am Querlenker angeschlagen.
Das Nitron hat da um Welten bessere Dienste geleistet.
Bin ich am Caterham nur ein mal kurz - danke Markus - gefahren. Schon ein deutlicher Fortschritt zum Bilstein. Allerdings hält mich die Revision (in England) davon ab das zu verbauen.
Wolfgang Weber ist natürlich schon mit die beste Adresse. Wer hat nicht sein Buch gelesen? Auch verstanden :innocent: Ich nur 80%. :grinning_face:
Aber kennt er sich auch mit dem sehr ungewöhlichen Caterham aus?

Die Nitrons laufen bei uns auch ewig ohne Revision.
10-15 Jahre ist absolut keine Seltenheit, eher die Regel.
Und falls nötig, ist das über uns problemlos machbar und deutlich günstiger als bei vielen anderen Fahrwerken.
Ich habe das 3-way Penske von Frank Halbe übernommen, das kann man zwar selbst revidieren, muss es aber auch öfter machen…

Es hängt ja eher an den gefahrenen km. Alter sollte weniger relevant sein.
Nach 60.000 km am Speedster war das Nitron 46mm nur noch minimal besser als das Original Bilstein. Das 46mm wird glaube ich nicht mehr gebaut. Es hieß damals das es wegen mehr Öl besser anspricht. Ich hatte daraus geschlossen/gehofft das auch weniger Verschleiß ist.
Hatte wegen TÜV mal wieder auf original gewechselt. Eintragung - am Speedster - war ja nur bei euch (früher noch bei Komotec) möglich.
Ansprechverhalten war deutlich reduziert. Man sagt ja nach ganz grob 20.000 km sollte man revidieren - bei Rennstrecke noch häufiger.
Wichtig ist ja auch das Setup bzw. die Konfiguration. Gibt ja verschiedene Kennlinien.

Moin Thilo,

Jedes Fahrwerk altert, egal welche Marke. Penske ist viel leichter zu revidieren, auf Grund der Konstruktion auch öfter nötig… MTB Fahrwerke altern ganz schnell…
Eine allgemeine Aussage ist da also nicht zutreffend.
Ich sprach natürlich auch vom Rennstreckeneinsatz… Auch dort sind 5-8 Saisons keine Seltenheit mit dem Nitron. Wenn die Clicks am Einsteller nicht mehr gut spürbar sind, wird es Zeit für eine Revision. Vorher ist das nicht nötig. 60.000 km auf der Straße, dafür brauchen viele im Caterham sehr lange…

Natürlich gibt es das 46mm noch. Und nein, es spricht nicht besser an als das 40mm. Genau das Gegenteil ist der Fall! Größerer Durchmesser und mehr Öl bringt nur mehr Kühlung. Das 46mm 1-way macht (nur) auf dem Track Sinn im Vgl. zum 40mm, da fahren dann aber die meisten gleich ein 3-way. Unser 3-way hat vorne 46mm und hinten 40mm, weil es so hinten feiner anspricht und als 3-way hat es wieder mehr Öl…
Natürlich ist die Kennlinie wichtig, auch das ist Erfahrung und lange Testarbeit.

Schon 2 mal erreicht …

1 „Gefällt mir“

Hab die 60.000 km nur drauf gefahren, weil die Revision schon ein Akt ist.
Ausbauen, anderes Fahrwerk einbauen, oder aufgebockt stehen lassen.
Zu euch oder nach England einschicken. Hier in Deutschland ist ja nach meine Infos schwierig. Gerne berichtigen wenn ich falsch liege.
England ist ja auch nach dem Brexit blöd. Und man muss lange warten. Dann wieder einbauen.
Hätte ich noch 20.000 km oder noch früher machen sollen (da einige Rennstrecken).

Von daher bleibt im Caterham nun das Bilstein drin. Auch wenn der Grüne mit erstem Bilstein mit > 100.000 km ziemlich am Springen ist.

Thilo, Du wirst eh keins kaufen, musst Du auch gar nicht.
Die Revision eines Bilstein, oder ein neues ist leider auch alles andere als günstig.

Für alle, die ein Nitron haben, oder sich interessieren.
Der Service, falls je nötig, ist in UK recht preiswert bei Nitron im Werk.
Für den Stundenlohn macht das hier niemand…
Als Firma versenden und empfangen wir wöchentlich Ware aus / nach UK, gar kein Problem, auch mit Brexit nicht.
Der Caterham steht doch eh den ganzen Winter…, auch ohne Dämpfer… und eine Garage haben wohl alle für so ein Auto?
Wir hatten gerade erst 2 3-way zum Service bei Nitron.
Das 1. war jetzt min. 8 Jahre in dem Rennwagen.
Das 2. war aus einem Unfall in ADR zum Saisonende, Aufnahmen abgerissen, Dämpfergehäuse völlig zerstört.
Beide 3-way haben für ein full rebuild Service das gleiche gekostet, die Ersatzteile für den zerstörten Dämpfer wurden nicht extra berechnet. Und mit Hin- und Rückversand hat es gerade mal 4 Wochen gedauert, beide in einem Paket.

2 „Gefällt mir“

Welches Fahrwerk würdes du den für hauptsächlich Straße und hin und wieder track empfehlen?

ich hab das nitron r1 (vor 6 jahren von simon rogers/meteormotorsport) gekauft, und finde den alltags-spagat ganz gut. für die straße drehe ich es immer fast ganz weich, auf dem track dann so mittel. mir gefällt one-way auch super, weil ich getrennte druck- und zugstufe eh nicht bedienen kann. :wink:

am anfang einmal die fahrwerkshöhe festgelegt (rake war die kiste extrem empfindlich), danach vorn die federn solange hin- und hergeschraubt bis beide räder gleichzeitig blockieren, seitdem nichts mehr gemacht und auch nicht geschont! wär wahrscheinlich auch mal ein kandidat für ne revision so langsam!

Carsten verstehe mich nicht falsch.
Das Nitron war die beste Anschaffung, um für die Mittelmotorzicke (Opel Speedster) etwas an Vertrauen auf zu bauen. Fahrverhalten war dann viel berechenbarer und die Lernkurve war dann richtig steil, weil viel Vertrauen.
Hatte auch das einfach verstellbare. Langt für einen ambitionierten Fahrer vollkommen aus. Alles andere Wäre Überforderung. Mich wundert wie neutral der Caterham, auch mit verschiedenen Reifendimensionen ist. Beim Speedster habe ich da gerne mit rum gespielt bzw. spielen müssen, weil sehr untersteuernd ausgelegt.

PS. Ich hatte schon ein Nitron und war sehr zufrieden damit. Warum also: “Thilo, Du wirst eh keins kaufen”