Nochmal Halbtüren

Frage: Bekommt man die Türen von innen auch angeknöpft? Einsteigen über die Sitze fällt bei mir wegen des HalfHoods aus - daher wäre mein Plan erst reinkrabbeln und dann die Türen im sitzen anknöpfen - möglich???

Ja, das geht.
Man darf sich halt dann erst danach anschnallen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke! Genau das war meine Hoffnung!

Und noch eine Frage zur Befestigung: Reichen die 4 Druckknöpfe oder habt ihr die Türen nochmal separat „gesichert“?

Ich habe oben vorne und hinten einen tenax (oder so) und die Armlehne - mehr nicht.
Unten haben die Druckknöpfe nie so richtig gehalten.

Alos bei mir halten sie bis 220… darüber weiß ich nicht, da ging mir der Mut aus :smile:

Helft mir mal bitte kurz - heute sind die Halbtüren gekommen die ich über Ebay erworben habe (Original für SV). Leider passt nicht eine Position der Druckknöpfe der Türen an die des Wagens. Meine Frage: Sind die Druckknöpfe bei Auslieferung bereits durch Caterham an den Türen montiert oder müssen diese vom Besteller selbst gesetzt werden?



Nein, grad be Halbtüren werden diese an die vorhandenen Cassis-seitigen Hälften angepaßt …

Das heißt die einzelnen Druckknopf Positionen bei Original Auslieferungen am Chassis sind unterschiedlich?

Das wäre ja schon schräg, vor allem wenn man bedenkt dass alle anderen Teile, die geknöpft werden auch genormt sind & passen (z.B. das HalfHood).

Scheibe - “genormt”, da gebohrter Rahmen
Chassis/Tonneau - … ist NICHT Serie, wird “freihand” (Schablone?) gebohrt?
Bootcover - “genormt”, da Serie.
Unterschied Bootcover mit und ohne Dachgestänge - kurzer/langer Zipfel nach vorne, bei kurzem (ohne Dachgestänge) zweiter Knopf für Halbtür notwendig.

Ich hatte mir mal vor Jahren auch “gebrauchte” Halbtüren gekauft.
War auch ein Scheiß …

Ok … ärgerlich … beschrieben als „Neu“ - daher bin ich davon ausgegangen dass die Knöpfe ab Werk gesetzt waren … jetzt warte ich mal ab was der Verkäufer sagt … die Türen waren zudem nicht ganz günstig …

Er wird das vielleicht auch nicht wissen und hat passend zu seinem Caterham die Druckknöpfe gesetzt und seine bessere Hälfte findet Halbtüren Schei… deshalb wieder nach einer Probefahrt verkauft.
Wenn sie aussehen wie geleckt - was willst Du da sagen …

Das schlimme ist, jeder hätte Dir gesagt, die Halbtüren sind zu empfehlen …
Wer denkt da schon an die Position der Druckknöpfe …

Wobei ich jetzt bei meinen die unteren nicht gesetzt habe, nur oberen vorne/hinten …
Und die Armslehne hält den Rest …

Ab “Werk” bekommt man die Türen, blanko und eine durchsichtige Tüte mit Caterham Aufdruck und den Druckknöpfen drin…

Dann muss/kann man es individuell an sein Auto anpassen

Vielen Dank für all die Infos - konnte das Thema glücklicherweise mit dem Verkäufer klären. Jetzt werde ich „wirklich neue“ bestellen :-).

hast du schon welche bestellt? Ansonsten wären die Türen von Christof Rothe vielleicht die bessere Alternative…

Hallo Hanno,

nein, die neuen sind noch nicht bestellt - hatte mir das mit den Türen auch schon mal überlegt - bin aber noch nicht zu 100% sicher ob mir diese nicht zu modern sind bzw. zu massiv an meinem Caterham aussehen. Könntest du mal ein Bild mit der Ansicht von oben machen? Konkret geht es mir um das Verhältnis der Dicke des Scheibenrahmens und der Tür.

Achja: Komplett öffnen ist mit den verbauten Spiegeln möglich, oder?

Viele Grüße

Hi Johannes,
Komplett öffnen, meinst du so?

…Ansicht von oben? Kann dir heut oder morgen mal ein par Fotos machen :wink: