Öltemperatur-Anzeige

Wenn die Anzeige plötzlich Nix mehr anzeigt, die Stecker aber noch alle stecken, wo/wie fange ich an zu suchen?

Mit dem Multimeter den Wiederstand des Temperatur Sensor messen, kein oder unendlich ist schlecht.

Du kannst auch das Kabel am Sensor abziehen und gegen Masse halten (Zündung an). Dann muß deine Anzeige auf max. gehen. Passiert das nicht ist dein Kabel zum Sensor unterbrochen oder dein Anzeigegerät def. oder die Stromversorgung, also + über die Zündung nicht vorhanden.

So, alles durchgemessen …
Sensor hat Widerstand, Kabel bis zum Instrument hat kein Widerstand …
Instrument zuckt wenn ich es direkt an 12 V halte (Masse und +).
Aber im eingebauten Zustand keine Reaktion …
Also Masse überbrückt - kein Unterschied.
12 V überbrückt - es zuckt und zeigt was an.

Also morgen Scuttle ab und gucken, wo der Saft herkommen soll …
An welcher Sicherung hängt da das +?

Kurt hat mir damals das 4. Instrument eingebaut - mit vielen Kabelverlängerungen.
Nachdem Kurzschluss der Wegfahrsperre unter dem Scuttle … und dem Kabelentwirren …
…werd’ ich mal morgen wieder suchen gehen.
Vielleicht ist da auch irgendwo eine Zusatzsicherung verbaut?

Hallo Andreas,

du brauchst auf jeden Fall Zündungs - Plus am Instrument. Es kann ein grünes Kabel sein, dann ist es abgesichert oder ein weißes Kabel, dann eben nicht. Woher das jetzt kommt ist natürlich schlecht zu beantworten. Ich vermute jedoch, es ist irgendwo von einer der anderen Anzeigen oder Schaltern abgezweigt d.h. es ist grün.

Grün ist das Kabel zum Geber, Rot ist Masse und Rosa +

Interessante Farbgebung…

Das heißt, wenn du die Zündung einschaltest, hat der Rosa keine Spannung ?

ja, so ist es.

Ist schon gemein.
Wenn eine Sicherung durch ist, die man sowieso nicht braucht ( Washer/Wipper) und da auch die 12 V der Öltemp.-Anzeige hängt.
Aber mal ne Frage:

Ist das nicht die offizielle Belegung?
Weil, bei mir ist die dritte von unter die Kraftstoffpumpe …

Und das hab ich bestimmt nicht geändert.

10 Assembly Guides aus verschiedenen Jahren, unterschiedliche Motoren und Kabelbäume…

Rot als Masse ist schon sehr eigenwillig… :face_with_peeking_eye: