Ölwannenschutz oder Unterfahrschutz

Hallo,
waehrend der letzten Ausfahrt hatte ich etwas Pech und bin mmit der Oelwanne ueber eine Unebenheit (zum Glueck) mit der Oelwanne druever gerutscht (war deutlich Spuerbar), bei ca. 100 km/h.
Motor und Wanne haben nichts abbekommen, ausser dem sichtbaren abschliff an der Oelwanne.
Nochmal will ich das aber nicht erleben. Habt ihr einen Oelwannenschutz verbaut?

Danke schon mal.

Hallo Wurschti,
Du bist aufgesetzt, weil unsere Autos sehr wenig Bodenfreiheit haben. Wenn Du jetzt noch einen Ölwannenschutz drunter baust, hast Du noch weniger Bodenfreiheit uns setzt noch früher auf.
Mir wurde mal gesagt, die Ölwannen der Caterhams sind Verschleißmaterial. Wenn Du den Caterham Schriftzug nicht mehr lesen kannst, solltest Du sie wechseln.
Also, es kommt immer mal wieder vor, dass Du aufsetzt. Du musst auf Spurrillen und Absätze in der Fahrbahn achten und dann entsprechend drumherum manövrieren.
Schöne Grüße,
Mathias

Ja, kann ich nur bestätigen.
Meine Roverwanne hatte ich immer schön angedätscht, war vorne richtig platt und angeschliffen - bis ich dann mal richtig hängen geblieben bin.
Auch jetzt beim Duratec sind die Rippen angeschliffen …
Fahrwerk auf Normalhöhe und starkt überwölbte Straße nicht mittig fahren, an Toreinfahrten aufpassen, wenn da mittig die Verrastung für den zweiten Flügel hochsteht (gell, Waldemar) - da hat sich auch schon mal jemand in Bitburg nach einem freien Fahren die Ölwanne zerrissen.

Nach meinem Österreichurlaub mit dem Cat bin ich auch gerade am überlegen etwas dagegen zu machen. So schlechte Straßen habe ich in der Fülle selten gesehen :smiley: einmal ist mir das Herz in die Hose gerutscht als ich mit etwa 50 innerorts an eine Erhöhung (bzw. Vertiefung der Spuren) herangefahren bin, und dies erst im letzten moment bemerkt hatte. Ich dachte das ich da jetzt mit 50 volle kanne mit der Ölwanne dran fahre und die dann zerberstet. Naja, Glück gehabt.

Bin nun über den Winter am überlegen wie ich am besten so eine “Skip” platte mache. Zwar werde ich die Bodenfreiheit nicht verringern indem ich direkt darunter etwas baue, aber damit zumindest die Ölwanne nicht direkt Frontal dann auf das Hindernis stößt sondern erstmal schön hochgeleitet wird um dann über die Ölwanne zu rutschen.

Glaube das auch selbst mal bei Caterham gesehen zu haben.

Und wenn die Wanne geschützt ist kannst du gleich noch einen Käfig für den Ölfilter verbauen.
Bei der Einfahrt zur Fähre hat der Kollege gestern mit dem Ölfilter aufgesetzt. Die Öllache war sehenswert.
Ich denke Aufbauten haben keinen Sinn. Man muss halt die Augen offen halten und bei Hindernissen langsam fahren.
TOI, TOI, TOI, seit 10 Jahren bisher habe ich keine Probleme derart erleben müssen, trotz mehreren 10.000 km.

Ja da kann ich nur Zustimmen, z.B. Silfser Joch ist entweder ein Slalomlauf oder eine Oelwannenrutschpartie… :sweat_smile:
Wuerde eher an eine Art “Blech” denken das den ersten Impact in eine Art Geleitschutz umwandelt wie von omibu Beschrieben.
Ralf von Gentleman Drivers’ Collection e.V. hatte mir schon geantwortet und meinte er hat sowas schon mal gebaut… Ich telefioniere Morgen mit Ihm und Berichte.