Original Caterham 4- Punkt Gurte einbauen

Halbwissen:
Der Bauchgurt ist wohl der wichtigere Teil und sollte möglichst tief und am straffsten sitzen. Wenn die Schultergurte den Bauchgurt heben, stimmt das Verhältnis nicht.

Dazu ist in vielen Fahrzeugen für die meisten Person ein Gurtstraffungssystem verbaut: Zum Angurten den Sitz wenn möglich ein/zwei/drei Rasten hinter, dann Hüftgurt dran, und wieder vor; Zack straff!

Hatte eines Teil des Textes nicht versendet, hier der Rest

…des klar definierten Abstands zum Lenkrad willen und auf der Beifahrerseite Dreipunktgurte, der bequemlichkeit meiner Ulrike willens. Nebenbei, inzwischen findet Ulrike die Hosenträgergurte besser.

Hallo Mark!
Die Caterham- als auch die Schroth-Gurte haben beide die selben Anschlagspunkte. Die Schultergurte werden (wie von Andreas im Call erklärt) oben durch die Kofferraumabdeckung in den Rahmen geschraubt. Wenn man einen FIA-Bügel hat, ist das ne gewaltig enge Sache wegen den Verstrebungen, passt aber. Am Beckengurt wird der Gurt links und rechts auch in vorgesehene Löcher mit Gewinden geschraubt, auch im Rahmen, nicht in der Bodenwanne (das wäre m.E. gefährlich, da nicht sonderlich stabil). Während die Schroth-Gurte im Gelenk starr verschraubt werden, lassen sich die Caterham-Gurte bewegen/drehen. Der Caterhamgurt neigt im Beckenbereich während der Fahrt durch Vibration etc etwas zu rutschen, was dazu führt, ihn während der Fahrt über die Schultergurte zu straffen. Damit zieht man sich das Gurtschloss hoch. Im schlimmsten Falle besteht die Möglichkeit, dass du unter dem Gurt hindurchrutscht, wenn du irgendwo gegen krachst. Soweit ich das richtig verstanden hatte, soll das Gurtschloss etwas über der werten Natur des Mannes sitzen und dort ordentlich festgeknallt werden. Ich justiere das vor jeder Fahrt. Anschließend werden die zu diesem Zeitpunkt locker sitzenden Schultergurte festgezogen.
Wichtig ist bei den Schroth-Gurten, dass man sie sich nach Möglichkeit mit der “Pull-Up” Funktion fertigen lässt, da sie sich dann im Becken nach oben, und nicht nach schräg unten festziehen lassen. Gunther Schleyer von CCK hat mir diese fertigen lassen. Hier ein Bild dazu:

Am Wochenende kommt der Schalensitz raus, da er im Frühling zu kalt ist. Dann mache ich Dir mal Fotos von den genauen Anschlagspunkten der Gurte!

Hallo zusammen,

Jetzt nochmal eine Frage zur Eintragung.
Sind die Gurte bei euch in der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II eingetragen?
In meinen Unterlagen steht nahezu nichts drin.

Gibt es da ggf. Etwas zu beachten?

Hab da nichts drin stehen, da es ja quasi häufig zur “Basis-Ausstattung” gehört. Gut, im Norden haben wir das ja auch alles etwas leichter, da die Rennleitung zumeist tiefenentspannt ist. Solange wir unsere “rot-Drucktaste” haben, meckert hier niemand.

Was soll wo drin stehen?
Kannst Du ja als Serie bestellen.
Wie gesagt, mit roter Drucktaste - kein Problem.

Mal ne Frage . Wieviel Prozent haben denn den Druckknopf . Ist schon mal jemand ermahnt worden wegen dem drehknopf . Beim tüv hat keiner was gesagt

Habe kein COC, noch Einzelabnahme und Drehverschluss.
Der erste TÜV sagte … schöne Gurte.

Dachte nur, dass es eventuell vermerkt wird, wenn diese schon von Anfang an verbaut sind.

Habe den Sitz mal rausgenommen und die Verankerungspunkte fotografiert:

Morgen werde ich den Innenraum mal sauber machen :grin:

Du hast also auch 4-Punkt Gurte, dachte es währen 6-Punkt.
Ich montiere die Gurte jetzt mal genau so, wie sie sollen und die 3-Punkt provisorisch, dass diese noch raus müssen. Dann fahren wir mal ein paar Touren. Karen hat gestern mal Platz genommen und kann sich eventuell damit anfreunden.

Probieren geht über studieren.

Leute schlagt mich nicht, aber ein Videochat und 30 Beiträge über einen Gurteinbau… :flushed:
Bewegt Eure Autos lieber mal artgerecht und kommt nach Chenevieres… :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Carsten - Du bist der beste!!!