Die 3-Punkt
und die 4-Punkt Gurte zusammen verbauen.
Die Aufnahmen an den Außenseiten sind wohl die gleichen.
Am Kardantunnel mag das noch funktionieren aber bei den äußeren Aufnahmen bekomme ich ein Platzproblem.
Ich bin mittlerweile auf die Idee gekommen, eine der beiden Ösen hinter den Sitzen für die Befestigung der fixen Öse des 3-Punkt Gurtes zu nutzen, jedoch habe ich in diese nicht so wirklich das Vertrauen, dass sie nicht im Ernstfall reißt.
Auf der Caterham gibt es eine Anleitung zum Bausatz mit Suzukimotor. Ich denke die Sichetheitsgurte werden in allen S3 Gestellen gleich eingebaut. Im Angang stehen da auch Daten zu den verwendeten Schrauben.
???
Bin ich zu doof, oder habe ich das falsch verstanden?
warum sollte man 3-Punkt und 4-Punkt zusammen verbauen?
Natürlich wird es selbst im SV eng, bei doppelter Belegung ?
Ich hatte - beim Imperial-SV (dürfte aber kein Unterschied sein) - einfach beide Gurtösen verschraubt.
Ich glaube aber ohne Unterlegscheibe …
Lang lang ist’s her …
Auf die Gefahr hin, das Thema nun Off topic zu machen: ich habe beide im SV drinnen. Den Normalen 3 Punkt, als auch den Caterham 4 Punkt, aber mit dem “Drehverschluss”.
Hab den allerdings schon so gekauft. Hintergrund war wohl, dass dieser Drehverschluss eig. Nicht erlaubt ist.
Aber gut, auf dem Bild sieht es ja nach dem “normalen” Verschlusssystem aus.
Ich kann dir leider erst in ein paar Wochen nachschauen, da der Cat gut 60km von meinem Wohnort Winterschlaf hält. Und so schnell komm ich jetzt da nicht vorbei.
Hab mal in die Galerie geguggt und was rausgesucht. Nur falls es hilft:
Grüß dich Mark,
der Beckengurt des Hosenträgergurtes neigt dazu hochzurutschen, oder wird mit den senkrechten Gurten nach oben gezogen Würdest du die hinteren, der untren Befestigungspunkte verwenden würdest du diese Tendenz verstärken.
Wie lang die Schrauben sein dürfen, lässt sich messen. Sie müssen mindestens 3 - 4 Umdrehungen in der Mutter machen, um die nötige Spannung aufzubauen ( wenn ich Paul Köln richtig verstanden habe; und der muss es wissen).
Die Sorge, dass die Schraube nicht im Falle eines Unfall ab- oder ausreißt habe ich nicht. Auch wenn bei einem Unfall sehr hohe Kräfte einwirken können, müsste dein Körper in irgendeiner weise die Gegenkraft aufbringen um diese Schraube abzureißen. - Will ich mir nicht vorstellen.-
Wir habe auf der Fahrerseite Hosenträgergurte, original Caterham mit roterTaste
Hallo Anton,
interessanter Ansatz.
Wenn ich es richtig aufgenommen habe, werden die Schroth Gurte hinten an der Öse befestigt und zusätzlich auch mit der Bodenwanne (mit einer Schraube) verbunden, so dass hier Mühe Steifigkeit erreicht wird.
Eventuell kann da Nils was zu sagen?