Problem mit Tacho

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Tachonund weiss langsam nicht mehr weiter…

Es sieht wie folgt aus:

Ich habe eine Caterham R300 Superlight, Baujahr 2011 mit einem 2.0 Duratec.
Mein Wagen hat das Geschwindigkeitssignal vom elektronischem Sensor von Hinterrad.

Es fing harmlos an. Ich fuhr los und der Tacho ging nicht, komischerweise zeigte der Kilometerzähler auf einmal 10’000 Km mehr an als der Wagen eigentlich gelaufen hat. Habe den Wagen drauf hin ausgemacht und alles war wieder normal.
Nun geht es gar nicht mehr. Und es werden auch wieder 10’000 km mehr angezeigt aber zählen tut er nicht. Manchmal nach längerer Fahrzeit kommt der Tacho einfach wieder.

Ich habe bereits den Abstand vom Sensor zum Triggerrad überprüft welcher korrekt ist.
LED am Sensor leuchtet und geht auch aus wen kein Metall vor dem Sensor ist.
Ich habe auch schon einen neuen Sensor ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Falls jemand ein ähnliches Problem schon hatte, wäre ich um Hilfe seehr dankbar :grinning:

Hallo und willkommen.

Du hast eigentlich schon alles gemacht was möglich ist bis auf den Tacho selbst auszutauschen. Das mit den 10000km mehr deutet für mich darauf hin, dass der kaputt ist. Der Geber kann solch einen Fehler eigentlich nicht verursachen.

Hast du Zugriff auf einen Tauschtacho? Wenn nicht frag Mal bei @Kurt-Hoffmann nach…

Gruß, Thomas

Vielen Dank für deine Antwort.
Den Tacho selbst habe ich noch nicht getauscht. Wäre noch die letzte Option. Habe ich bis jetzt hinausgezögert weil der ziemlich teuer ist. Möglichkeit auf einen Tauschtacho habe ich nicht.
In einem englischem Forum habe ich noch gelesen, dass die Masse des Sensors beim Rad hinten direkt ans Chassie gelegt werden kann. Wird glaube ich bei den neuen Modelle. So gemacht weil dadurch die Masse besser ist.

Kannst ja vielleicht über Winter den Tacho zur Reparatur schicken.
Wenn‘s solange so geht.