hier nochmal der Teaser, falls es jemand verpasst hat:
und jetzt zum Thema: vor einigen Monaten bei unserem Besuch in Spa haben wir Bob Laishley nach Caterhams Elektro-Plänen gefragt. Er hat gegrinst und auf seinem Handy für eine Sekunde eine Design-Zeichnung im Profil gezeigt: einen flachen, geschlossenen Sportwagen. Ich würde mal davon ausgehen, dass dieser dem Projekt V entspricht.
Meine Gedanken dazu drehen sich weniger um den möglichen E-Antrieb als um das Risiko, vom “bewährten” 7-Design abzuweichen. Zuerst dachte ich das sei ein Riesenfehler, und vor 2 Jahren wäre ich bei der Meinung geblieben. Aber jetzt, da Lotus keine leichten Rennfahrzeuge mehr baut, könnte das ein genialer Schachzug sein. Caterham könnte, genau wie damals beim Seven, einen Dauerbrenner von Lotus praktisch neu beleben und das Erbe der Elise/Exige antreten. Welcher Name außer Caterham fällt einem sonst sofort ein, wenn es keinen leichten Lotus mehr gibt?
Edit: ich bin jedenfalls sehr gespannt - auch wenn ich fürchte, dass ich ihn mir nicht werde leisten können.
Der ‘Spekulant mit Zeichenstift’ von Autocar hat einfach den C120 genommen, 2 Sicken geändert und ein Cabrio draus gemacht… Das Bild hat NICHTS mit Project V zu tun.
Und irgendwo ist da auch noch ne Elise im Unterboden versteckt…
also jetzt bin ich angefixed und etwas muffig. Es wäre ja wohl das Mindeste, wenn der Club ein paar Tage vor dem Release die ersten richtigen Bilder bekäme!
Ansonsten: was glaubt Ihr: präsentiert Caterham hier bald ein bestellbares Auto, oder nur ein Konzept mit bestenfalls ungewisser Zukunft? Irgendwie fürchte ich letzteres…
Da isser: leicht, schick, angemessen motorisiert und ein ziemlich einzigartiges Design. Ich hoffe der schafft es in die Produktion und ich werde ihn mir leisten können. 80 Kilo-Pfund sind ne Hausnummer, bei uns dann noch zzgl. Märchensteuer, Zolll usw.
habe mir jetzt das Werbevideo mal genauer angesehen:
der Wagen hat einen einzelnen, mittigen Rücksitz, der für einen Sekundenbruchteil im Video flashed. Besonders aber gefällt mir das Armaturenbrett: die haben ernsthaft Kippschalter mit Abtrennungen verbaut, wie bei einigen Sevens. Das Design stimmt für mich jedenfalls.
Und ja, Du hast recht: ein Werk außerhalb des UK hätte einige Vorteile. Z.B. dass das Auto dann vielleicht keine “britische Wertarbeit” ist.
in der Tat. Man sollte einfach die Specs lesen. Klingt für mich allerdings nach Geldschneiderei, denn der Platz hinten ist ja vorhanden, obs nun ein oder zwei Sitze sind. Klar kann man jetzt mit Gewicht argumentieren, aber dann könnte man auch die Sitze herausnehmbar machen.
Also aktuell kann ich mich mit dem Design noch nicht so recht anfreunden…insbesondere wenn ich das mit dem Jannarelly Design-1 vergleiche, aber was das angeht täuschen Fotos ja oft
Ich bleibe auf jeden Fall gespannt auf den “Erstkontakt”
(…aber jetzt erstmal freue ich mich, dass ich vielleicht (sehr) bald im “echten” Caterham auf die Straße darf )
Ich kann mich zwar mit Elektro-Sportwagen noch nicht anfreunden, aber das Design des Project V gefällt mir extrem gut: Tolle, sehr puristische (also Caterham-gemäße) Karosserieform ohne Brutalismus-Attitüde. Innen und außen “Zitate” des Seven. Innen z.B. die typischen Schalter und Rundinstrumente und außen die angedeutete Seven-Nase. Übrigens meine Vermutung: Bei 0:16 des Videos tritt Anthony Jannarelly selbst auf.