Prüfstand Rover VVC 1.8

Gestern war ich mit meinem R300 1.8 VVC bei Minichberger Motorsport in Sigmarszell.

Die haben einen neuen MAHA Prüfstand, ich war gespannt auf das Ergebnis meines 1.8 VVC Bj. 2005. Es kann sich aus meiner Sicht gut sehen lassen: 170,3 PS Normleistung und 170,2 Nm Drehmoment.

Die Leistungsangaben von Caterham waren ja schon immer eher sportlich optimistisch, daher passt das fur mich.

Ein paar Modifikationen haben etwas nachgeholfen, aber unterm Strich läuft er astrein, dreht schön hoch und macht genau das was er soll, einfach nur Spass.

3 „Gefällt mir“

So muss eine Drehmomentkurve für einen hochdrehenden Saugmotor aussehen. Ab 4000 U/min fast konstant hoch bis in den Begrenzer bei 7410 U/min. Da macht das Ausdrehen der Gänge so richtig Spaß.

:grinning_face::grinning_face::grinning_face::grinning_face::grinning_face:

Sehr schön. :+1:
Mario ist ist immer eine gute Adresse für offene MBE und Emerald, sowie Leistungsmessung.
Die 170 PS sind mit K-Maps, aber ohne 270H Auslasswelle, oder?

1 „Gefällt mir“

Motorleistung 170Ps aber Radleistung „nur" 130ps? Klingt komisch für mich?

Meiner hat laut Prüfstand 178Ps Motorleistung, 171Nm

und Radleistung 161Ps gemessen bei 24,9Grad

Bei mir war auch eine Schleppleistung von 50 PS…

1 „Gefällt mir“

Interessante, die unterschiedliche Ergebnisse.

Die Leistung wurde im 5. Gang gemessen, nicht im 6.

Wie ich gelesen habe ist eine niedrigere Schleppleistung besser, sie ist die Energie den der Wiedestand von Motor, Getriebe, etc. erzeugt.

Motorleistung = Radleistung + Schleppleistung

Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, ich selber habs nicht gewusst, Dr. Google halt.

Was stimmt denn jetzt?..

@Karsten: Ja, mit K-Maps und 270H, wenn du damit die andere Auslassnockenwelle meinst.

1 „Gefällt mir“

Die Schleppleistung sollte auch mit der Drehzahl zunehmen, wenn ich es richtig weiß.
Der Antriebsstrang liefert bei einer Abregeldrehzahl von 8400U/min einen höheren Verlust, als bei 7400 U/min.

170PS mit K-Maps und 270H Auslasswelle ist schon der untere Rand, liegt aber wahrscheinlich in der Messtoleranz und dem verwendeten Korrekturfaktor.
175 PS haben die eigentlich, wenn die Auslasswelle sauber mit Dowels eingestellt wurde.

Hier mal eine Leistungsmessung eines originalen VVC der aber nur bis 7000 U/min gedreht werden durfte.

Ab min 34:15.

1 „Gefällt mir“

Die Verlustleistung beträgt hier bei ca. 7000 U/min und 165,5 PS (interpoliert, da nicht angegeben) ca. 32 bis 33 PS.

Halle 77 ermittelt die korrigierte Normleistung. Die Messungen sind neutral und meiner Meinung nach sehr genau und reproduzierbar. Wenn das Drehmoment oberhalb von 7000 U/min nicht extrem einbricht (beim VVC nicht zu erwarten) entspricht das 175 PS vei 7500 U/min.

Nicht schlecht Herr Specht. Die Drehmomentkurve ist wie gesagt für einen hoch drehenden Sauger absolut geil. Mehr Spaß geht nicht.

Danke für das Video. Hatte ich auch schon mal “gefunden”, aber dann leider wieder verloren. Muss ich mir gleich mal unter Favoriten speichern.

Ist halt die finale Ausbaustufe des 1.8 Rover VVC von 2004 mit offiziellen 165 PS. :+1:

Das hat er dann auch sehr gut erreicht.

Der Schwarze war von 2021-2024 mein Reise- und Touren-Seven, neben dem CSR Superlight.

Er fuhr sich wirklich sehr gut, die ideale Kombination für die Straße. Waren damit auch mehrfach in England, Frankreich & Italien unterwegs.