Räder, Bereifung

Stimme ich zu!

Ich orientiere mich aber auch gerne an bereits gemachten Erfahrungen anderer. Vielen Dank dafür!

Macht ja auch Sinn, nachzufragen. 13" bewährte sich bei vielen, evtl. noch 14" bei Touren.

Ob du jetzt Schwarzbrot oder Pralinen bevorzugst, musst du schlussendlich dennoch rausfinden.

Servus Jörg,
auf meinem 340er hatte ich auf meinen 14 Zoll Felgen bei Auslieferung, soweit ich noch weiß, Avon ZT 7 in Größe 185/60 drauf. Die fuhr ich dann fast 8000 km, bevor ich mir die Toyo R888R in der selben Größe montieren ließ. Weitere 9000 km später kamen Toyo Proxes Comfort drauf, mit denen ich bis heute, immer noch 14 Zoll Felgen (km 21000), fahre.
Mein Fahrprofil ist eher touristisch ausgelegt, gern auch zu zweit.
Mit den “Comfort” war ich dies Jahr u.a. auch am Gardasee und bin sehr zufrieden gewesen.
Natürlich sind die R888R super haftende Reifen, die ich mir sicherlich irgendwann auch wieder montieren lasse, jedoch momentan nicht vermisse.
Ich glaube, dass man Reifen/Felgen selbst erfahren muss und dann für sich eine Entscheidung trifft, mit der man zufrieden sein kann.

Persönlich hätte ich zwar schon gerne einen zweiten Satz mit 13" Zöller, mit den entsprechenden Reifen, aber für das Geld mach ich lieber Bayern, Österreich und Italien unsicher. Aber man weiß ja nie … :wink:

Gruß, Georg (Schorsch)

Felgen verlieren ja quasi nicht an Wert, wenn man sie nicht irgendwo andonnert.
Die kann man ja verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht. Das Geld geht ja nicht verloren.
Reifen allerdings verbraucht man. Ich jage min einen Satz pro Saison pro Caterham durch. So ein Semi hält etwa 4000km (fast nur Landstraße mit Rennstrecke natürlich kürzer). Von daher spart ein zweiter Satz potentiell Geld, weil die Straßenreifen länger halten und billiger sind. Bei längeren Touren mit ungewissem Wetter sind die UHP Reifen immer zu bevorzugen.

Bei 14" kenne ich mich aber null aus. 13" gibt es nach meinem Wissen halt nur die Option hinten die schmalen Felgen mit 185er Reifen fahren. Die hast du nicht eingetragen. 15" willst du ja nicht, was ich wegen dem Handling auch verstehen kann. Unterschied ist aber nicht sooo groß.
Die 195/50 R15 hatte ich damals noch eintragen lassen. Ich frage mich aber wie man das guten Gewissens machen kann, weil die ohne Bearbeitung an den Kotflügeln des 2011 S3 nicht passen, und daher schleifen. Am alten 2003? SV mit Rover bekommt man die 15er nicht mal montiert. War auch toll als ich für ne Woche in die Alpen aufbrechen wollte, und die 15" Straßenreifen gar nicht passen. Dann halt die abgefahrenen Semis.

Für meinen ersten hatte ich 3 Sätze: 13" ZZR Weich für Slalom (schmizt auf der Rennstrecke für Landstraße zu schade), 13" ZZR Medium Rennstrecke + gelegentlich Landstraße, 15" Toyo R1R, Nankang NS-2R, Avon ZZS für Landstraße.

Ich packs mal hier rein.
Der Nachfolger vom sehr guten UHP Toyo R1R steht in den USA in den Startlöchern.
Nennt sich Proxes Sport R und es gibt ihn dann wohl in

185/ 60 R13 +
205/60 R13

Das wäre top. Bin der R1R sehr gerne auf dem Caterham (und viel auf dem Opel Speedster) gefahren. Hatte meine ich die gleiche Mischung wie der R888 (also noch ohne R hinten).

Eine weitere Option ist der
Tyres - Extreme Performance Tyres
von BM-Motorsport
Die sind aber wohl eher für die Rennstrecke bzw. noch spezieller für Slalom.
Zumindest am Opel Speedster funktionieren die da recht gut.
Erhältlich in 185/60 R13 + 205/60 R13.
Auf Nachfrage hatte ich die Info erhalten:

Hallo, von Landstraßenfahrt würde ich dringend abraten. Die Reifen kriegen im Alltagsgebrauch usw Alltagsrisse. Das passiert wenn Sie im Motorsport gebraucht werden nicht weil die Reifen sich verbrauchen.
Für Slalom würde ich vermutlich auf Soft gehen. Bei so nem leichten Fahrzeug könnte aber auch Supersoft sehr gut funktionieren.

Hat vermutlich noch keiner probiert, oder?