Ich habe mir einen Seven gekauft, mit Semislicks auf 13-Zoll Felgen. Ich möchte aber lieber Straßenreifen fahren, am liebsten gleiches Reifenformat auf beiden Achsen. Eintragungen im Kfz-Schein siehe Foto.
Ich werde das Fahrzeug ausschließlich für längere Touren von Frühjahr bis Herbst nutzen. Könnt ihr mir
meine Fragen im anderen Chat haben sich dann ja z.T. erledigt.
Zunächst würde ich dir wie Andreas den Tipp geben, die Semis mal auszuprobieren, weil sie einfach mehr Spaß machen. Fahre sie runter und du kannst durch die Erfahrung das Fahrgefühl mit dem deiner Elise vergleichen, sofern du da nicht auch Semis aufgezogen hast. Je nach Fahrleistung sind die Schlappen voraussichtlich eh in 2-3 Jahren durch.
Wenn du dann damit nicht zufrieden gewesen sein wirst oder doch vorher wechseln willst:
Bleibe bei 13".
Falls du auf UHP wechseln möchtest, wäre der Advan A008 eine Empfehlung. Ich nutze ihn als Nebensaisonbereifung. Die haben immer noch viel Grip, wenngleich auch deutlich weniger als die Semis. Dafür sind sie aber langlebiger, kälteunempfindlich und zweifellos unproblematischer bei Nässe.
Bei schwächeren Motoren empfehlen die Experten 185/60 vorne und hinten, bei stärkeren Fahrzeugen hinten allerdings 205er (der Grenzwert liegt wohl bei ca. 130 PS, laut Carsten (Wesmo)). Das müsstest du jedoch sowieso eintragen lassen. In deiner 13"- Größe gibt es sie nicht.
Wenn du auf deine 14" wechseln möchtest, um die Eintragung zu umgehen, wird hier die Felgensuche dazukommen, falls du keinen einen zweiten Satz hast. Ansonsten passen die A008 eintragungsfrei auf die R14, allerdings wird dein Wagen beim Gasgeben etwas träger. (Hier empfehle ich dir auf jeden Fall bei 185/60 R14, da die größeren wirklich träge sind und du wieder was eintragen lassen müsstest.)
Vorne 185/60 R13 und hinten 205/60 R13 ist das Beste, was Du machen kannst.
Die Vorschrift nur AVON kenne ich nicht - gab es bei mir nicht.
Dann hol’ Dir eine paar gebrauchte 14"-Felgen und ein Satz Winterreifen 185/60 R14 (die kosten quasi nix), hinten mit je 25 mm Spurverbreiterung.
Damit kannst Du in den kalten Tagen, wenn die Semis nicht mehr greifen, Gummi verbrennen.
Das man mit Semis bei Nässe vorsichtig sein muss, hat man im Hintern.
Du sitzt ja quasi auf der Hinterachse.
Und wenn Du von den Semis trotzdem weg willst, achte auch die Tragzahl des Reifen und den Geschwindigkeitsindex.
Die meisten Reifen haben ein zu harte Flanke, das ist nichts für Caterham.
ich fahre auch einen relativ schwachen 2004er 1.6 Rover. Für flottes Fahren rund ums Haus habe ich einen Satz 185 13” Toyos auf leichten Minilite Felgen.
Für weitere Touren hab ich mir einen Satz Maxilitefelgen mit 185 13” Yokohama a539 gekauft.
In unseren Dimesionen gerade in 13" wenig Auswahl. An normalen Reifen - also keine Semislicks - in den klassichen Dimensionen quasi keine Auswahl.
In 15" gibt es den Nankang NS-2R in 195
R15. Kostet 60 € hält min doppelt so lange wie ein Semi. Grip ist gut. Kann Regen.
Haben wir drauf sind zufrieden.
Nachteil gibts nur in Hoch also 195 / 50 R15.
Du hast nur 45 eingetragen. Und vermutlich schleifen die Dinger am Kotflügelhalter.
In 45 Gibt es den Nankang NS-2 ohne R. Der kostet 40€ ist aber iergndwie zickiger, wenn er noch viel Profil hat. Fühlt sich an als würden die Profilblöcke umfallen.
Generell fährt sich 15" schon träger als die 13er.
Der NS-2R gibt es auch in 13". Da aber nur in 185 /60.
Der NS-2R fährt sich recht änhlich um Semi Pendant den AR-1. Profil ist halt nich so extrem. Aber immer noch gut kontrollierbar. Kommt schneller auf Termeratur als der Semi und kann in Maßen auch Rennstrecke.
Dann gibt es noch den NOVA also Alliteration (Bzw. esogar Annagramm) von Avon.
Also den ZZS leider immer noch nur in 185/55 R 13 und 195/50 R 15. Und Preis ist sportlich um die 200€.
Welche Semis hast du drauf? Auf dem Bild im anderen Thema sehe ich einen ZZS. Das wäre ein sehr guter Straßenreifen, sehr nahe am Semi. Würde ich auf jeden Fall erst mal weiter fahren. Der ZZR wäre ein Semi. Zweiter Satz macht in dem meisten Fällen auch Sinn.
Die Avon gibt es nicht mehr und Nova stellt nur Rennreifen ohne Strassenzulassung her.
Die Avon waren die Standardreifen auf den Caterhams, in 185/55/13 und 215/55/13. Jetzt sind es die Toyo R888R, allerdings wie die Nankang AR-1 nur in 185/60/13 und 205/60/13 verfügbar. In 185/55 u. 215/55 wirst du aktuell nichts mehr finden. Eventuell ältere Restbestände ZZS.