Falls Interesse besteht, kann ich Mal versuchen, die aktuell beim Register hinterlegte Typgenehmigung für Rover r300 zu bekommen. Da muss doch mehr als die zwei avons drin stehen
Rover!?
Sorry, Brainfart. Meinte duratec. War anstrengend heute
Am Besten nicht nur die …
So wie ich es verstehe brauchen wir lediglich die Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabenbescheinigung (Toyo auf der Homepage) der Reifenhersteller das der jeweilige Reifen auf die Felgenbereite passt. Der Rest ist Ermessens Sache des Prüfers, Stichworte: Tachoabgleich, frei Gängigkeit…
Die Apollofelge ist in dem Fall ja schon auf dem Auto und somit als gefestigt (Festigkeitsgutachten, entfällt somit) eingetragen…
Das ist meine heutige Erfahrung nach Telefonat mit meinem TÜV Prüfer…empfehle ich sowieso jedem vorher
Grüße
Michel
Hallo zusammen,
ich will mir eigentlich einen zweiten Radsatz mit 13" Apollo Felgen besorgen. Reifen sollten die Toyo Proxes R888R werden. Nachdem bisher nur die 15"-er eingetragen sind, muss ich damit natürlich auch zum TÜV.
Bisher war es anscheinend mehr oder weniger reine Formsache sich bei Toyo eine Sonderfreigabe geben zu lassen.
Leider hat sich dort offensichtlich die Vorgehensweise (da gab es einen Personalwechsel) geändert - Toyo erteilt keine Freigaben mehr für den 205/60 R13 auf der 8" Felge an der Hinterachse. Man bekommt einen Screenshot aus dem Katalog mit den zulässigen Felgenbreiten in der Tabelle (für den 205er 5.5 bis 7.5 Inch).
Meine Rückfrage auf die Absage mit der Bitte um Sonderfreigabe incl. dem Hinweis auf die geringe Achslast und die Verwendung der Toyo’s ab Werk wurde wie folgt beantwortet:
I apologize for any discomfort this may have caused.
Since the resignation of our predecessor, there has been a review of the rules within the company.
Substandard approvals will not be granted for any reason.
The screening process is currently very strict. This is to prioritize the safety of our users.
We would appreciate your understanding.
Wenn man sich eine Kopie von den existierenden Freigaben besorgt, dann bekommt man die Reifen wahrscheinlich trotztdem eingetragen.
Kann mir jemand bitte eine Kopie einer Freigabe von Toyo schicken, dann würde ich es damit mal probieren?
Sobald man die Kombination eingetragen hat sollte das passen? Oder sieht hier jemand das Risiko, dass man beim nächsten Reifenwechsel plötzlich Probleme bekommt?
Viele Grüße
Stefan
PS: Hab das auch bei der Seven-IG geschrieben, dort wird viel über die diversen Reifenalternativen diskutiert.
Und 1 Minute später postet Caterham selbst ein Bild mit genau der angeblich “verbotenen” Kombination
Caterham ist nicht Deutschland
Das hat sich allgemein geändert das die 205 60 13 nicht mehr für eine 8 zoll felge freigegeben sind.
Kauf deine toyo bei Protrack und frag ob die eine Reifen Freigabe haben.
Gleiches übrigens bei den Nankang ar1.
Wir haben auch eine Freigabe für die 185/60 und 205/60 auf 7"+8" BBS.