Reifen für 13" Apollo Felgen

Hallo zusammen,
an meinem Caterham habe ich die 6 und 8 x 13" Apollo Felgen mit der Bereifung 185/55 R13 Avon ZZS und 215/55 R13 Avon ZZS montiert.

Da im Moment keine Avon ZZR zur Verfügung stehen, ich aber dringend neue Reifen benötige, überlege ich folgende Alternativgrössen auf den Apollo Felgen zu montieren:

185/60 R13 vorne
205/60 R13 hinten

Bekommt man diese Apollo Felgen/Reifenkombi beim TÜV eingetragen? Hat das hier evtl. schon jemand gemacht?

Ansonsten sehe ich für mich nur noch die Möglichkeit komplett auf 14" Räder zu wechseln.
Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Grüße Ralf

Das habe ich von Caterham auf genau diese Frage für meinen R300 Superlight Bj. 2010 als Antwort bekommen:

1 „Gefällt mir“

super, danke für die Info. :+1:

Also auf 14" umbauen

So ein Quatsch - 185/60R13 und 205/60R13 ist die alte Standard-Sportbereifung.
War der Yokohama048 - bester Reifen aller Klassen.
Ist in meinen Papieren eingetragen.
Kritisch ist da eher dann welche Einpresstiefe.
Die Rial von Westermann passen und haben TÜV-Vorlagen.
Kann höchstens sein, das die heutigen Felgen andere Einpresstiefe haben.

Schaut mal hier:

https://www.caterhamcar.club/wiki/?dw=club:bauanleitungen_und_andere_technische_unterlagen:brief-_und_scheinkopien

Die Toyos R888R werden von vielen mit deinen Felgen gefahren

Andreas, die Yokohama Freigaben sind mal prima.

@ Deluxe, ok, danke. Ich konnte auf den Apollo Felgen nämlich keine Angabe zur Einpresstiefe finden.

1 „Gefällt mir“

…die Caterham Info galt für mein Auto, da alle aktuellen Abmessungen in meinem CoC nicht aufgeführt waren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
ich habe auch 185/60-13 vo und 205/60-13 hinten in meinen Papieren eingetragen. Kannst gern eine Kopie haben, wenn das hilft.
Das Problem wird sein, dass die Reifen einen größeren Abtollumfang (Aussendurchmesser) haben. Da der Unterschied ausserhalb der Toleranz ist, wird ggfs. eine Tachoanpassung für die Eintragung nötig sein.
Warum bleibst Du nicht bei den Avon ZZ/S? Das ist doch ein sehr guter Strassenreifen, noch dazu leicht.
Gruß,
Mathias

Kann mir mal einer den fahrerischen Unterschied zwischen dem ZZ/S und dem ZZ/R beschreiben?

Hallo Mathias,
ja, mit der Anpassung muss das wohl.

Ich hatte mir vor ca. 3 Wochen die ZZS bestellt, leider sind bis heute nirgendwo welche verfügbar.
Ein fixer Liefertermin konnte auch nicht genannt werden.

Nächste Woche will ich mit dem Caterham nach Österreich in den Urlaub, also es brennt gerade bei mir.

Grüße Ralf

1 „Gefällt mir“

Leider hat der Yokohama A048 keine Strassenzulassung mehr.
Der Nachfolger A052 ist aktuell mit Strassenzulassung verfügbar.
Schöne Grüße,
Mathias

…die Caterham Info galt für mein Auto, da alle aktuellen Abmessungen in meinem CoC nicht aufgeführt waren.<

War nicht gegen Dir gerichtet.
Das galt dem Franzosen …

Und das ist ja auch das Problem mit den CoC-Papieren - es wird nur noch eine Reifengröße eingetragen.
Wie will die Polizei vor Ort wissen, was noch alles in der Freigabe steht …

Hallo Ralf,
hast Du es mal bei Crew Knüttel probiert? Dort habe ich bisher meine Avons gekauft.

+49 (0)6253/8 55 56
Beste Grüße,
Mathias

2 „Gefällt mir“

Hat schon mal jemand den A052 getestet?
Die Yokohamas waren für mich immer die besten …

Ich fand den A048 auch super, ein sehr ausgewogener Semi Slick für die Strasse.

Ich habe den A052 jetzt drauf, aber Fahrwerk und Spur sind nicht korrekt eingestellt. Deshalb kann ich es noch nicht wirklich sagen ob er so gut ist wie der A048. Macht aber einen guten Eindruck.

Der Avon ZZ/R wird auf der Landstrasse nicht warm, auch nicht bei 25 Grad und scharf gefahren. Der braucht aber die Temperatur um zu kleben. Hat mir nicht gefallen.
Der ZZ/S war da schon besser geeignet.

1 „Gefällt mir“

Na ja, immerhin hab ich nun ein Papier, was meine Größe so halbwegs legalisiert. Würde damit auch den Eintrag bei Gelegenheit mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Und? Ist der A052 besser als der ZZ/S

Kann ich noch nicht sagen. Ich würde denken die geben sich nicht viel.

Mir gefällt es aber optisch besser, dass die Reifen etwas bauchiger aussehen (60er anstatt 55er Querschnitt).
Ist Geschmackssache.