hat jemand ein TÜV-Gutachten für die 185/60/13 und 205/60/13, um diese beim Amt eintragen zu lassen? Und kann mir jemand den Zahlencode für die Tachoprogrammierung für 205/60/13 sagen.
Im Wiki stehen weder die Reifenkombi 185/55 u. 215/55 noch 185/60 u. 205/60. Oder ich hab falsch gesucht.
Ich habe auch eine Freigabebescheinigung von Toyo für Proxes R888R und Nankang für AR-1. Das kann man nutzen zur Vorlage beim TÜV. Aber es ist noch kein TÜV Gutachten.
Richtig, mit der Freigabebescheinigung zum TÜV, der erstellt das Gutachten und dann erst zur Zulassungsstelle.
Gutachten auf jemanden anderen wird nicht akzeptiert.
Wenn der Abrollumfang größer wird, musst Du die Nummern in der Tachoeinstellung verringern.
Würde mal mit -200 anfangen und dann mit dem GPS vergleichen.
Tacho muss gesetzlich immer etwas VOR gehen.
Das mit der Tacho-Einstellung …
Kommt darauf an, wo Du herkommst, von kleinerem, größerem oder gleichem Abrollumfang.
Bei mir hat es dem TÜV gereicht, dass ich ihm gesagt habe, der Tacho ist elektronisch und wird nach Tabelle eingestellt.
Man könnte natürlich auch ins WIKI schauen und sich diese Datei herunterladen, ausdrucken und dem TÜV-Mann zeigen: Speedo_Calibration_Electronic_1_GE.pdf (2,4 MB)
Das kann man natürlich machen, habe ich auch getan. Allerdings steht eben genau diese Größe nicht drin - 205/60/13.
Deswegen fragte ich nach dem Code. Wenn den schon jemand hat, brauche ich nicht zu probieren. Vorher hatte 215/55/13.
Testen geht selbstverständlich auch.
Der Abrollumfang eines Reifens der Größe 205/60R13 beträgt etwa 1757 mm
Da würde ich dann den 185/60R14 nehmen.
Das ist auch meine Winterbereifung, da hab ich zwischen den 205/60R13 und dem 185/60R14 keinen Unterschied festgestellt.
Der Code hängt nicht nur vom Abrollumfang ab, sondern auch Diff Übersetzung und verbautes Tachoritzel im Getriebe, deshal der Tipp mit -200 anfangen und selbst einstellen.
ist meistens viel schneller…
Der Tachoantrieb am / im T9 ist mechanisch, da gab es 3 oder 4 verschiedene Varianten
22, 23 oder 24 Zähne. Anstatt Tachowelle gab es dann den elektrischen Geber, der aus dem mechanischen Antrieb Impulse generiert.