Roller Barrel Zyl1+2 werden aufgedrückt

Würde mich freuen, Du hättest ja auch das perfekte Auto für jeden Kurs.
Wir haben ja noch ein paar Termine dieses Jahr.
Von Chenevieres fahren wir noch in kleiner Gruppe direkt nach Magny-Cours am Montag… :grin:

1 „Gefällt mir“

Er gibt nicht auf :stuck_out_tongue: :wink:

Montag muss ich wieder Caterham-Ersatzteile und Brötchen verdienen gehen… :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Magny-Cours ist eh ausgebucht, aber es findet sich bestimmt ein Termin… :face_blowing_a_kiss:

4 „Gefällt mir“

So, Caterham läuft wieder… Meiner Pumpe gehts somit auch wieder besser :wink: :wink: :wink: und ich bin froh, dass es kein größerer (Motor-)Schaden war.

Ich habe mich auch an den Hinweis von Carsten gehalten bezüglich Synchronisierung.

Zunächst also die Roller Barrel Einheit mit den beiden neuen Federn montiert und DANACH den neuen TPS montiert. Zunächst auf die Markierung, die irgendjemand mit dem alten Sensor gemacht hatte.

Im Cosworth Build Manual (danke nochmal an den, der es mir geschickt hat) ist beschrieben, wie man die Grundeinstellung durchführen soll: In die Öffnung soll genau ein 6mm Rundstahl passen. Ich habe hierzu den Schaft eines 6mm Bohrers genommen.

Rein optisch konnte man VOR der Einstellung schon einen kleinen Unterschied erkennen:

An Zyl 1+2 hat der Bohrer deutlich nicht gepasst, an 3+4 knapp nicht gepasst.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Synchrontester (zumindest mit meiner Variante) war das praktisch gar nicht zu erkennen
Der Zeiger “zappelt” bei Motorlauf immer leicht, deswegen sieht es auf den Fotos nach mehr Abweichung aus als es tatsächlich war:

Zylinder 1-4 von links nach rechts

Es können immer nur die beiden Zylinderpaare gleichzeitig eingestellt werden, zumindest habe ich keine andere Möglichkeit entdeckt.

Also habe ich beide so eingestellt, dass der 6mm Bohrer passt und Vollgas kontrolliert.

Anschließend den "Drosselklappen"Sensor so eingestellt, dass er im Leerlauf 4,62V ausgibt. Dies kann man direkt am Sensor mit einem normalen Voltmeter messen, man benötigt nur entsprechende Mess-Pins um die Kabel beschädigungsfrei “anzuzapfen”.

Ich habe mich direkt auf die Anzeige der Steuergerätedaten verlassen.

Die Leerlaufdrehzahl ist nach der Einstellung gleich geblieben obwohl die Barrels ja nun minimal weiter aufstehen. Hier hat sich nichts verändert. Ich denke, dass das Steuergerät über den Zündzeitpunkt hier nachregelt.

Am Synchrontester sind die Werte minimal gestiegen, jedoch kaum erkennbar:

Aber nun das wichtige: Wie fühlt es sich an…?

Den Leerlauf an sich empfand ich, abgesehen vom Heiß-Start, vorher auch schon gut. Im Heiß-Start hat er sich ab und an verschluckt und etwas gesägt. Ich werde beobachten, ob sich hier was verändert hat.

Was aber auf jeden Fall einen Ticken besser geworden ist, ist die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus, beim Anfahren z.B. :+1: :+1: :+1: :+1:

Vielen Dank @carsten_drechsler für den Tipp!
Ich traue mich fast gar nicht, Dich zu fragen ob es an meiner Einstellung aus Deiner Erfahrung noch Optimierungs-Potential gibt.
Schließlich verdient ihr ja Euer Geld u.a. damit.

Ich hätte deswegen folgenden Vorschlag:
Wenn Du noch Potential siehst, dann schreib mir Doch bitte:

Du solltest mal einen Termin bei uns ausmachen:wink: :wink: :wink:

2 „Gefällt mir“

Du brauchst keinen Termin mehr dafür. :joy:

3 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback :wink:

2 „Gefällt mir“