Roller Barrel Zyl1+2 werden aufgedrückt

Hallo zusammen, ich bin heute mit meinem CSR260 liegen geblieben mit extrem unrunden Motorlauf / stottern. Habe das Auto mit dem Anhänger nach Hause geholt und zum Glück realtiv schnell was gefunden:

Die vorderen beiden Roller Barrels stehen weiter offen als die hinteren beiden. Ich kann sie an der Umlenkung (an die auch der Gaszug geht) bis zum Anschlag zu drücken, dann stehen sie genauso wie die von 3+4. Dann läuft der Motor auch wieder sauber.

Wenn ich dann los lasse, gehen sie wie von einer Feder gedrückt wieder ein Stück auf.

Ist das ein bekannter Fehler? Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung von der Federkonstruktion?

Hier: https://youtu.be/fgZSEAu8c24

sieht / hört man es. Drücke ich die Umlenkung gegen den Anschlag sind die vorderen genausoweit zu wie die hinteren und der Motor läuft sauber.

Lass ich los, gehen die vorderen beiden Barrels ein Stück auf und der Motor fängt (logischerweise) an, zu stottern.

Ist das ein bekannter Fehler? Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung von der Federkonstruktion?

Da hilft nur Trompeten ab, danach die Rückwand der Airbox und nachsehen.

Bei mir sind die in der Mitte mechanisch verbunden. Zu gehen die über eine mittige Feder. Die kleine lange Schraube ist der verstellbare Endanschlag bei Vollgas.

Bei mir öffnen sie bei Zündung an ohne dass der Motor laufen muss.

Vielen Dank für die Bilder.

Ich mache heute mal die Trichter ab und schaue weiter.

Es ist tatsächlich die Rückstellfeder der vorderen Barrels gebrochen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich schnell ein Ersatzteil bekommen, für kommenden Freitag habe ich eigentlich ein Training gebucht.

1 „Gefällt mir“

Drück dir die Daumen, was für ein Training hast du gebucht?

Danke!

Das Lotus Sportiv Training in Grevenbroich.

Bin gespannt was du danach berichtest, habe bisher ein Standard ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht ….. das war „nett“

Ich war letztes Jahr schon beim gleichen, da hatte ich den Caterham grade gekauft.

Das ist speziell auf sportliches Fahren mit Leichtbaufahrzeugen ausgelegt (hauptsächlich Elise + Co), hat mir letztes Jahr so viel Spaß gemacht dass ich mich für dieses Jahr wieder angemeldet habe.

Zitat von der Website:

Zum Beispiel:

• schneller Slalom
  • schneller Spurwechsel
  • Fahren auf der Kreisbahn
  • Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs/Hydraulikplatte
  • Driften
  • Gleitfläche
  • Ideallinie auf der Rundstrecke bei 2 bis 3 verschiedenen Rundstrecken
  • Wie fahre ich eine Kuppe schnell und sicher?
  • u.v.m.“

Leider werde ich die Ersatzteile nicht rechtzeitig bekommen.

Wenn jemand meinen Platz beim Training haben möchte dann bitte bei mir melden!

Bitter… taugt da keine Standardfeder zur Überbrückung? Erstzteile bei Westermann Motorsport angefragt?

Ja, habe leider nur noch 1 Feder, die ich für unseren Truck am Samstag brauche.
Ob ich die von Titan / Caterham und in welchen Stückzahlen noch bekomme, muss ich anfragen.
Zur Not würde ich sie ausbauen und das abgebrochene Ende nachbiegen…
Edit: Synchronisiert gehört der eh mal.

Torsionsfedern - mehr erfahren | Lee Spring
Biegex Federn - Torsionsfedern

Ein Tag voller Caterham Höhen und Tiefen :wink: :wink: :wink:

Ich habe mich heute intensiver damit auseinandergesetzt.

Nach der Absage von Carsten habe ich die Federn im Caterhamparts-Shop gefunden:

Zyl. 1+2

Zyl. 3+4

Nachdem von der benötigten Feder für Zyl 1+2 nur noch 1 verfügbar war, habe ich schnell auf Bestellen gedrückt ohne Rücksicht auf die Versandkosten zu nehmen :frowning: :wink:

Später kam ich auch auf die Idee, die Feder nachzubiegen. Das hat soweit auch gut funktioniert.

Zu dem Zeitpunkt hoffte ich noch, an dem Training doch teilnehmen zu können.

Leider habe ich einen Satz aus dem Cosworth Build Manual erst im Nachhinein entdeckt:
" Note: if the barrel throttles have to be removed from the engine, always remove the TPS first, otherwise it will result in the TPS being damaged."

So, 3x dürft ihr raten…
Drossel"klappen"sensor (TPS) ist nun innerlich gebrochen.
Ich vermute, dies passiert beim Ausbau der Einheit wenn die Feder der hinteren Barrels diese über Leerlauf (der Anschlag fehlt im ausgebauten Zustand) weiter über “ZU” hinaus dreht.

Das ist aber nicht ganz sooooo wild, der Sensor scheint ein gut verfügbares Ford Standardteil zu sein.

Als ich dann nach dem Ersatz-Sensor gesucht habe, kam auch die Mail von den Veranstaltern des Trainings. Mein Platz wurde an einen Nachrücker vergeben. Somit bekomme ich die Teilnahmegebühr zurückerstattet was wenigstens ein kleiner Trost ist.
Somit ist die ganze Sache immerhin zeitlich entspannt geworden :wink:

@carsten_drechsler : Du meinst aufgrund der Laufleistung oder ist Dir was aufgefallen, als ich neulich bei Euch war?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Stress brauchst beim Schrauben, kannst Du Samstag in Chenevieres fahren. :grin:
Am CSR und R400 gehören die regelmäßig synchronisiert.
Meine, dass der im Leerlauf nicht so rund gelaufen ist, wie er könnte.
Ja, TPS ist Ford Serie.

1 „Gefällt mir“

Ich bin doch ängstlicher Schi…er geworden seit meinem Speedster-Crash… :frowning: :frowning:

Danke für Deine Infos, ich schaue es mir beim Zusammenbau mal an.

Ist wie wenn man vom Gaul fällt, wieder drauf und weiter geht´s… :grin:
Ist völlig stressfrei und viel ungefährlicher als jede Sonntagsausfahrt.
Keine Rentner, e-Bikes, Gegenverkehr und sonstige Dinge.
Und ein paar Pacecar Einführungsrunden hinter dem R400 gäbe gratis. :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

:wink: :wink: :wink: Du machst das echt gut :stuck_out_tongue:

Du bearbeitest mich so lange, bis ich irgendwann nicht mehr anders kann als “ja” zu sagen :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Edit: Hätte ich dann die letzte, vorhandene Feder bekommen? :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, der Zirkus muss Rollen. :winking_face_with_tongue: :blush:
Edit: Können wir Freitag Abend vor Ort einbauen… :joy:
TPS liegt auch im Truck + Synchronmesser.

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: ich bin Samstag doch schon verplant, das war auch meine “Ausrede”, als ich bei Euch war.

Mein Training wäre ja Freitags gewesen, Samstag geht leider nicht.

Aber ja, bald hast Du mich soweit :wink:

1 „Gefällt mir“