Rückzündung 2.0 Duratec 485

Hallo zusammen,

beim Beschleunigen und schnellen schalten kommt es mir vor, wie wenn mein Caterham eine Art Rückzündung hätte neben den tollen Fehlzündungen aus der AGA.

Es ist ein mehr oder weniger lauter Schlag… man sieht auch wie die Motorabdeckung dann quasi “wackelt”.

Kennt jemand dieses Problem oder ist es vielleicht gar kein Problem ? Zieht er irgendwo Falschluft ?

Anmerkung: Ich habe den Seven erst seit 4 Monaten/800km.

Viele Grüße und vielen Dank !

Hallo Hans,

kenne ich, gerade beim Zwischengas geben knallt es mal unter der Motorhaube, klingt, als wenn ein Stein innen gegen knallt. Aber eben auch nur beim Zwischengas, beim beschleunigen habe ich das nicht. Habe einen 485er BJ 2017, 13.000km auf der Uhr.

Freue mich über weitere Kommentare!

LG

Nils

Deine Beschreibung trifft ziemlich gut zu :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem 485 Bj. 21 kennen ich das nicht.

Hallo zusammen,

so wie von Nils beschrieben, hatte ich es an meinem 485 auch. Ich habe ihn nicht mehr, deshalb weiß ich nicht ob es noch so ist.

Schöne Grüße,
Mathias

Ich habe nochmal nachgedacht: als ich mal vor einiger Zeit bei Kurt war, fuhr er abends die Autos in den Showroom, um Feierabend zu machen. Beim Rangieren patschte der eine Caterham (müsste ein getunter K-Series oder sowas gewesen sein) auch wie ein wilder aus den Ansaugtrichtern, es schien Kurt aber nicht weiter zu interessieren - von daher gehe ich davon aus, dass es seine Richtigkeit haben könnte. Schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch.

1 „Gefällt mir“

Beruhigt mich, dann scheint es doch „normal“ zu sein :slight_smile:

Ist leider nicht normal.
Mal gar nicht, mal mehr mal weniger.
Ist nicht reproduzierbar. Zündboxen tauschen von 1 auf 4. Alle Zündboxen und Zündkerzen tauschen bringt auch nichts. Bei meiner Ausfahrt mit den neuen ZZS statt CR 500 zwecks Ermittlung der Topspeed auf der BAB hatte ich starke Aussetzer wie im Diagramm ab Sek. 30 h zu sehen. Trotzdem schaltete nach mehrfachen Ruckeln der Begrenzer wie immer bei genau 8500 U/min und diesmal 238,64 km/h ab. Mit den kleineren CR 500 war stets bereits bei 235 km/ h Schluß mit viel Luft nach oben.
Aber zurück zum Thema. Nachdem ich alle leicht zugänglichen Stecker im Motorraum mit Kontaktspray gereinigt hatte, war auf wundersame Weise wieder Ruhe.
FAZIT: An den Zündkerzen und Zündboxen liegt es nicht. Ich tippe auf gequetschte Kabelstränge, Kontaktprobleme der Steckverbindungen oder Probleme mit dem Zündsteuergerät.
Ich werde, wenn ich mal mehr Zeit habe, das Problem mal genauer eruieren ( auch mit Lars und Kurt).

So sieht dann die Diagnose aus: