gestern hat ein Traktor mit großem Siloanhänger Anhänger meinen Überholvorgang abrupt beendet. Als ich schon neben dem Anhänger war zog er plötzlich raus und ich konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Mir ist glücklicherweise nichts passiert, aber meinem Schätzchen geht es nicht besonders gut
Die Schuldfrage ist jetzt nicht so das Thema zumal es einen Zeugen gibt der den Vorgang genau gesehen hat.
Nun geht es um die Schadensermittlung. Kann man da einen " normalen " KFZ - Sachverständigen beauftragen ? Kennt jemand zufällig eine Caterham Spezi aus Norddeutschland der da in Frage käme? Wenn der Rahmen vorne beschädigt ist, lässt sich da was richten / tauschen oder muss der Rahmen neu ?
Hallo Göran,
es tut auch ein normaler Sachverständiger.
Die Ersatzteilpreise findet man im Onlineshop.
Montage, Lack, etc. sollte er kalkulieren können.
Die Frage ist: Reicht ein neues Frontend oder doch lieber ein fertig beplanktes Komplett-Chassis?
Hängt vom Schaden ab …
Zur Frage: ein normaler Sachverständiger hilft dir natürlich. Wenn du vor Ort jemanden mit “Passion” fändest, wäre das natürlich gut, datt tut nicht not.
Beileid, so ganz würde ich die hier getätigten Aussagen zu einem “normalen” Sachverständigen NICHT unterstützen.
Grund: In Audatex und Co. gibt es natürlich keine Preise und Reparaturleitlinien für einen Caterham! Was nutzen einem die reinen UK Onlinepreise? Das Zeugs muss ja auch noch nach D und über den Zoll… Soll der beurteilen, wie das Auto repariert wird? Die meisten Gutachter sehen einen Caterham zum 1. Mal…
Mehrmals im Jahr landen Anfragen aus ganz D auf meinem Schreibtisch.
Ich mache dann “Gutachtenhilfe” in dem ich aus der Ferne Kostenvoranschläge erstelle und die Preise für die Kollegen ermittele.
Bei älteren Caterham stellt sich auch schnell die Frage nach Restwert und wirtschaftlicher Totalschaden. Man sollte also vorab schon klären was man erreichen will und wie die gewünschte Reparaturlösung optimalerweise aussehen sollte.
Das gibt einem bei der Erstellung eines Kostenvoranschlags natürlich einen gewissen Spielraum, der dann zusammen mit dem Gutachter besprochen werden kann.
Beim Haftpflichtschaden hast Du ja immer freie Gutachter und Werkstattwahl !!!
Bei Gutachtenhilfen aus der Ferne ist das natürlich schwieriger und bringt leider nicht immer das gewünschte Ergebnis für den Geschädigten…
Man muss also vorher genau besprechen, wie die optimale Lösung aussehen soll.
Der Plan ist natürlich den Wagen wieder herzurichten, ganz klar. Die Mühle ist so geil, da ist aufgeben überhaupt keine Option.
Was mich aber am meisten nervt, Ich habe über ein Jahr an der Mühle gebaut. Dann ist alles soweit schön und läuft prima und jetzt geht der ganze Zirkus von vorne los. Ich möchte mit den Wagen fahren. Das Schrauben oder der Neuaufbau macht spaß, keine Frage - nur habe ich keinen Caterham zum fahren für die Zeit.
Mein möglicher Plan. Einen neuen Rahmen aufbauen. Für die Zwischenzeit, den jetzigen Rahmen richten so das ich fahren kann. Er ist dann natürlich nicht schön aber besser als nichts. Vielleicht springt am ende ja noch eine Rennmühle dabei raus?
@ Casten
Ich melde mich noch mal bei dir. Wäre schön wenn du mir da helfen kannst. Geht um Teile Beschaffung usw.
Das wird offiziell so nicht funktionieren, da dein Rahmen ja eine FIN hat, und du von Caterham einen neuen Rahmen wieder mit dieser FIN bekommst. Ob Westermann einen Rahmen ohne FIN bekommen kann, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle hättest du hinterher bei deinem Plan zwei Fahrzeuge aber nur eine FIN.
Ich hoffe auf alle Fälle das beste, dass die Karre baldmöglichst wieder fahrbereit ist und im besten Fall der Rahmen nicht viel abbekommen hat.
Nennt sich Versicherungsbetrug…
Wenn der alte Rahmen reparierbar wäre, wie soll der Gutachter dann ein neues Chassis rechtfertigen???
Ja, das alte Chassis muss vernichtet werden. 2 Chassis mit gleicher FIN ist illegal !!!
Natürlich kann ich nur bei uns vor Ort den Reparaturweg bestimmen.
Aus der Ferne kann ich nur grob anhand von Bildern einen Kostenvoranschlag / Gutachtenhilfe erstellen, das zahlt der Gutachter natürlich.
Wichtig ist der Restwert. Leider ist ein HPC nicht mehr so gefragt wie ein 485.
Da kommt man mit einem neuen Chassis, Lackierung, Lenkung, Achsteilen schnell an die Grenze.
Natürlich kannst Du auch nach Gutachten abrechnen und selbst schrauben.
Wenn aber irgend ein Kasper in der Restwertbörse hoch bietet, schaust Du doof aus der Wäsche. Bis 130% vom Wiederbeschaffungswert darfst Du reparieren lassen.
Ich habe weder vor die Versicherung zu betrügen noch sonst etwas illegales. Meine vielleicht naive Idee war, wenn der Rahmen ausgetauscht werden muß, bleibt der alte über. Dann könnte man daraus vielleicht eine Rennwagen aufbauen der natürlich weder Papiere noch irgend eine Zulassung hat. Mehr nicht.
Etwa wie eine verknitterte Haube die ersetzt wird. Anstatt sie dann auf den Müll zu schmeißen, kann man sie wieder ja etwas " hindengeln" Sie wird dann nie mehr schön, nur zweckmäßig.