Safety

Hi Leute. Hab als Neuling eine Frage an die Expertenrunde: mal angenommen, ich parke das Geschoss wo auch immer, kann ich die Rakete überhaupt abschließen? Türen gibt’s ja nicht. LG Rory

Was willst Du im Caterham liegen lassen?
Geldbörse?
Handy?
Sonnenbrille?
Nee, das nimmst Du immer schön brav mit.
Urlaubsgepäck, wenn Du auf Tour bis?
Tonneau Cover drüber oder Dach drauf, oder auch nur das Showercap, wenns feucht werden kann.
Ich parke in den Innenstädten meine Caterham einfach offen - ist ja nix drin.
Klauen tut den keiner.

PS: und wenn jetzt einer sagt, diese Litfaßsäule klaut sowieso keiner … :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Man muss das wohl differenzieren.

Fahrzeug weg

  • Andreas’ Shabby-Chic-Cat klaut wohl schon wegen der Optik keiner, da hat er wohl recht
  • in UK ist der ein oder andere schon verschwunden, aber dann wohl gezielt über Nacht.
  • Der Durchschnitts-Dieb findet nicht mal das Zündschloss an den Karren, geschweige denn die Wegfahrsperre.

Teile weg

  • bewegliche Fahrzeugteile wie QuickRelease Lenkrad und Circuit Breaker immer mitnehmen oder gesondert abschließen.
  • Die Stecktüren? Naja, wozu? :wink: Ausser man hat freundlische Mitfahrer die einem einen Streich spielen wollen. (Siehe letzte GrandTour-Folge)
  • Parkzettel immer hinter dem Scheibenwischer fotografieren

Fahrzeug-Inhalt

  • Der Kofferraum ist nicht abschließbar, andere Ablagen gibt es schlicht nicht. Auf Reisen hab ich immer den zusätzlichen Bootbag mit, der ist dann mit Stahlseil und Vorhängeschloss gesichert. Dann kommt man auch nicht mehr an den Kofferraum.
  • im Fahrzeug-Innenraum nichts von Wert liegen lassen. Am besten einen kleinen Rucksack oder Handtasche zum Transport mitnehmen.
  • In belebten Gegenden kann man schon mal riskieren, Einkäufe o.Ä. im Kofferraum zu lassen. Wenn man am Cover rumfummelt wird man nämlich unweigerlich auf das Auto angesprochen :slight_smile:

Fazit nach 7 Jahren Besitz: alles halb so wild, wenn man mitdenkt.

3 „Gefällt mir“

Hi Andreas, hi Tom! Danke für die Infos. Ich überlege, ob ich mir auch so ein Gefährt zulege. Und dann stellt man sich nun mal einige Fragen. Da ungebetene Gäste mal in mein Haus eingedrungen sind und sämtliche Schränke, Schubladen etc. auf links gezogen habe, bin ich etwas vorsichtig geworden. LG Rory

1 „Gefällt mir“

Das ist der Vorteil vom Caterham.
Kein Handschuhfach, im Heck vielleicht ein Reservekanister und etwas Werkzeug.
Und wer schon ist so verrückt, so ein Auto zu klauen? Das fällt ja an jeder Ecke auf.
Und alle haben eine elektronische Wegfahrsperre, ein Ding, das schier kaum zu knacken ist.

1 „Gefällt mir“

Ja manchmal lässt die Wegfahrsperre auch mich nicht loskommen …:rofl: