Scheunenfund zu verkaufen - mit Papieren

Was ist er wert?

Coole Sache, leider kein Platz.

Ja, das ist auch mein Problem.

Ich denke so maximal fünf Tausend wenn man realistisch rechnet.

Mit habenwill Faktor werdens bestimmt über zehn

Die 5000€ sind die Papiere alleine, wenn die in Ordnung sind :wink:

1700erter Sprintse werden zur Zeit, fahrbereit für 19 bis 25000 angeboten.

Also sagen wir mal 20000 realistisch, bleiben also, wenn mann die Papiere in Ansatz bringt, 15000 für eine Komplettrestauration, das ist nicht so üppig.

Rechne gut.

Kalkuliere wie ein vorsichtiger Kaufmann.

Kaufe mit Bedacht.

Wie gesagt, bei habenwollen und selbst in die Hosentasche gelogen, werden es 12000 werden und nach der Restauration kostent der Eimer dann 27000 komplett .

Du merkst, ich bin ein gebrannten Kind.

1 „Gefällt mir“

Im schlechtesten Fall hast du ja hier eine Restaurierung ab Rahmen mit Motorrevision. Für jeden der hier Wirtschaftlich denkt ist da 5000€ auch gut bezahlt.

Will man mehr, dann müsste man jemanden finden, der auch genau das haben möchte, und sonst nichts bekommt. Das kann dauern.

Und es macht meiner Meinung nach auch einen großen Preisunterschied ob denn einfach so verkauft wird, oder mal das Motorola erneuet, per Hand durchdrehen und dann noch prüft, ob der Motor überhaupt läuft. Das kann auch den ein oder anderen 1000er mehr bedeuten

So wie ich das sehe, ist das kein 1700er (Supersprint) sondern ein 1600er Sprint. Nur zur Einschätzung deiner Preise :wink:

Das ist ein 1600 GT Classic, Baujahr 1994, viel Spass bei der Abgasprüfung ..

1 „Gefällt mir“

Die Weller Felgen sind klasse, sowas suche ich ..

Dann zerlegen und Teile verkaufen :wink:

:+1:

…ich nehm die Sonnenblende :joy:

1 „Gefällt mir“

Reine Spekulation !?!

Könnte es sein, dass der so lieblos in die feuchte Scheune gestellt wurde, weil er damals schon baujahrbedingte Zulassungsprobleme hatte? Hat der deutsche papiere und war schon mal hier zugelassen?

Wie kommt man sonst auf die Idee einen ungeregelten Kat + Heckauspuff an einen 1600 Sprint zu bauen?

1 „Gefällt mir“

Also, solch ein Auto steht und fällt mit den Papieren und Baujahr.
Der Zustand ist wie auf den Fotos sehr durchwachsen, aber nicht unrettbar.
Wenn man das Fahrzeug aber nicht mehr auf die Straße bekommt, leider relativ wertlos.

Wo war das Fahrzeug zuletzt zugelassen?

LG
Bernhard

Ins Ausland verkaufen …

Es gab sogar 94 noch 1600 GT, die mit “Wurm”Kat zugelassen wurden. Das wird so einer sein.

Kann also legal hier zugelassen sein. Das Problem ist nur heute die Regelung wieder richtig ans Laufen zu bekommen, falls Sie nicht mehr funktionieren sollte? Ersatzteile dafür? Falls der also eine G-Kat Zulassung hat, wovon ich ausgehe, könnte das ursächlich für die Einlagerung gewesen sein?

Für einen Selbstschrauber könnte das Auto aber trotzdem interessant sein. Ein Umbau auf Doppelvergaser und 1700 Supersprint Spezifikation scheidet aber mit Sicherheit wegen des Zulassungsdatum aus! Umbau auf K-Series mit G-Kat wäre möglich. Auch wenn ein Caterham mit deutschen Papieren nie wertlos ist, könnte das vermeintliche Schnäppchen also absolut keins sein.

Mit viel Glück findet man also den nächsten Ahnungslosen, der einem für ein nicht fahrbereites Bastlerobjekt, mit Ausschluss jeder Gewährleistung einen guten Taler gibt.

Wichtig !!

Für die zulässige Bezeichnung eines Autos als „Bastlerfahrzeug“ hat die Rechtsprechung folgende Voraussetzungen aufgestellt:

• Das Fahrzeug muss sich in einem Zustand befinden, der eine sichere und reibungslose Teilnahme am Straßenverkehr unmöglich macht.

• Das Fahrzeug muss erhebliche Schäden und Mängel aufweisen.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, beinhaltet die Bezeichnung „Bastlerfahrzeug“ eine rechtmäßige Beschaffenheitsvereinbarung mit dem Inhalt, dass das verkaufte Auto nicht funktionsfähig ist.

Rechtsfolge: Der Käufer kann sich nicht darauf berufen, dass das Fahrzeug Mängel aufweist und nicht verkehrssicher ist. Dies gilt sogar für solche Mängel, die der Käufer erst nach Vertragsschluss erkennt. Es bestehen insoweit keine Gewährleistungsrechte im Hinblick auf die fehlende Funktionsfähigkeit und Verkehrstauglichkeit.”

1 „Gefällt mir“

Wer echtes Interesse hat, soll sich bei mir via Mail melden.

Ich reiche das dann weiter.

Hallo Andreas

Wäre prinzipiell interessiert, gibt es eventuell einen Scan der Fahrzeugpapiere?

LG Bernhard

Per Mail.