Schnelle Blinkbewegung

Hallo zusammen,

während meiner ersten kurzen Ausfahrt seit Monaten musste ich gestern plötzlich feststellen, dass die Blinker auf der Beifahrerseite sehr schnell blinken. Dank des “überhaupt nicht nervigen Pieptons” ist dies jedoch sofort beim betätigen des Blinkers aufgefallen.

Wie in den meisten Fällen war hierfür augenscheinlich eine defekte Birne (vorne) für die schnelle Blinkbewegung verantwortlich. Blinker leuchtete nicht auf.

Kein Problem, Abdeckung des Blinkers abgenommen, Birne ausgetauscht und Blinker betätigt um mich davon zu überzeugen, dass nun wieder alles reibungslos funktioniert.

Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Nach wie vor schnelle Blinkbewegung, keine Funktion des Blinkers vorne rechts.

Warum auch immer wollte ich die Birne, bei eingeschaltetem Blinker, herausdrehen und stellte dabei fest, dass der Blinker funktioniert wenn auf die Birne etwas Druck ausgeübt wird.

Beim Vergleich von drei Birnen (1x ab Werk verbaute Birne, 1x Birne ATU, 1x Birne vom freundlichen Nachbarn) war ich etwas überrascht wie unterschiedliche die Fertigungstoleranzen doch sein können. Der unterschiedliche Abstand zwischen den kleinen “Nasen” (rot markiert) zur Kontaktfläche war nicht zu übersehen, als die drei Birnen nebeneinander lagen. Leider habe ich hiervon keine Bilder, daher laienhaft versucht in folgender Abbildung einzuzeichnen.

Unbenannt

Erst mit Birne Nr. 3 (größter Abstand zwischen den “Nasen” und der Kontaktfläche) konnte das Problem behoben werden. Funktion wieder hergestellt.

Bei der heutigen Ausfahrt das nächste Problem. 2h Fahrtzeit, keine Probleme. Auf den letzten 500m Dauer-Piepton, alle Blinker (links und rechts) leuchten dauerhaft. Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass es an einem defekten Blinker-Relais lag. Nach Austausch des Relais funktioniert wieder alles problemlos.

Ich hoffe nun längerfristig von derartigen Problemen verschont zu bleiben. :wink:

Träumer :duw: