Wieso, hält doch! Bis der Neuwagen vom Hof ist… ![]()
Eben, bewährte englische 5er Garantie.
5 Meter oder 5 Sekunden.
Klar, und die Deutschen haben den VM gebaut.
Also bei mir hat da kein Blatt dazwischen gepasst.
Dann muss Dein Rahmen wirklich verzogen sein.
Ich wollte mal ein follow up geben, da die Erkenntnisse recht interessant sein könnten.
Denke den Grund gefunden zu haben, wieso der Sitz gerissen ist. Die Löcher für die Schrauben der Schiene waren zu nahe zusammen. Dies hatte zur Folge, dass alles seeeehr verspannt verschraubt wurde.
Ob da früher mal andere Schienen oder ein Sitz verwendet wurde? Und dann einfach die Originale wieder montiert. Hatte nämlich 6 Löcher im Bodenblech. Die Schienen werden aber mit nur 4 Schrauben befestigt.
Naja… rausgefunden natürlich auf die unglückliche Art: Anstatt den Sitz auf die Schiene zu Schrauben und dann die 4 Löcher zu markieren, hatte ich einfach die 4 Löcher 4,5cm nach vorne versetzt. Als ich dann den Sitz auf die Schienen verschrauben wollte (Schienen bereits am Boden montiert) die Ernüchterung.
Passt nicht.
Die Löcher des Sitzes passen nicht mit denen der Schiene überein. Da fehlt es um über 7mm. Natürlich als erstes über meine bescheidenen Messkünste geärgert. Also nochmal alles weg, Schienen auf die alten Löcher, Sitz drauf, erste Schraube rein… und passt auch nicht. Da feht es gut um 7mm.
Die Schienen wurden von mir aber noch nicht festgeschraubt, ich konnte die also im Bohrloch etwas bewegen. Drehe ich die Schienen “schief”, passt es schon irgendwie. Aber alle Schrauben sind extrem unter Spannung und schon die ersten Gewindeumdrehungen gingen hart.
Also alles nochmal raus - Schienen an den Sitz montiert - Eine Schiene mit Schrauben bestückt - in die vorhandenen Löcher gesteckt (egal ob neue oder alte Löcher), und tatsächlich, egal wie man es dreht und wendet, aber es passt nicht.
In letzter Konsequenz heißt das für mich, da hat damals schon jemand nicht richtig gebohrt, da waren mal andere Schienen montiert und man hat einfach ohne Anpassung die alten Löcher benutzt, oder es hat sich so stark verzogen.
Um den Druck vom Sitz zu nehmen, und es nicht wieder schief zu verschrauben habe ich also nochmals 2 löcher gebohrt. Flutsche dann auch perfekt rein.
Dann sollte ja auch im restlichen Sitz die Verspannung bald weg sein ![]()