seat refurb kit

Grüße euch zusammen,

Da ich mit den GT Sitzen zu lange gewartet habe, muss wohl das Refurb kit her. Aktuell ist es wieder Verfügbar.

Weiß jemand ob das Kit auch für die SV Ledersitze Sitze gilt? Gibt nur eines auf der Webseite.

Grüße

https://caterham parts.co.uk/carcovers-other/8141-seat-refurb-kit.html

Kauf es bei Christof Rothe mit CFK-Rücken

Übrigens, bei Leder, Stoff, S3 und SV ist immer das gleichen Gestell drunter.
SV und S3 unterscheiden sich nur in der Sitzkissenbreite.

Super, danke.

Wenn die kosten ungefähr so hoch sind wir beim letzten mal als ich was bestellt habe, dann ist das Cfk nicht mal so viel teurer wie von Caterham bestellt und importiert

Und das Rückenteil ist aus Carbon und nicht aus Plastik.

Auch wenn es eig. Einfach erscheint, wollte ich kurz mal ne Story schreiben, welche Probleme ich hatte beim reparieren.

Erstmal: Es war bei mir nicht nur die Sitzschale gebrochen, sondern auch noch der Rahmen. Erstaunlicherweise ist mir das nie aufgefallen, das Leder hat vermutlich alles gut zusammengehalten. Außerdem hatte ich auch nie einen Vergleich.

Sitz auseinander gebaut und dann zum schweißen gebracht. Nach kurzer Rücksprache auch beschlossen, zur Sicherheit noch ein paar Bleche mit einzuschweißen, um eventuelle Brüche in Zukunft vorzubeugen.

Nach dem Lackieren beim Zusammenbau ist mir dann ein Fehler unterlaufen.

Leider ist einige Zeit vergangen als ich den Stuhl auseinander gebaut hatte. Deswegen hatte ich die Positionen der Schaumstoffteile nicht mehr im Kopf. Den oberen Schaumstoff habe ich zu weit unten eingeklebt, und konnte somit oben nicht mehr umschlagen. Wollte den Fehler noch korrigieren, da war der Kleber aber schon trocken, und hatte keine Lust mehr alles nochmal zu säubern. Außerdem wär der Schaumstoff definitiv gerissen/kaputt gegangen. Das Leder am Stuhl ist oben nun leider nicht mehr wirklich stramm (siehe Bilder).

Das zweite Problem welches ich hatte war, dass ich die seitlichen Befestigungen nicht mehr rein bekam (siehe hier Video https://youtu.be/xra8bKyUnnI?t=474&is=1xUO9UfpE-C9iZBr). Ob es an dem verbogenen Sitz lag, sich die Dimensionen mit der Zeit geändert hatten kann ich nicht sagen. Aber nachdem ich eine Seite drinnen hatte, lag die andere Seite des sitzes schon sehr fest an, dass ich angst hatte ich würde die Carbon Schale brechen wenn ich noch mehr ziehe. Nur zum vorstellen: Das Plastik+Leder ist etwa 4mm dick. Ich konne da nicht mal mehr Papier einfädeln so wenig Platz war.

Ich habe mir also eine andere Variante gebaut. Nicht unbedingt eine Augenweide, tut aber seinen Job und hinten am Sitz sieht mans eh kaum. Habe löscher ins Leder gestanzt, und dann ins Plastik gebohrt (6.5mm). Dort dann nieten/ösen eingetrieben. Dann wie beim Schuh verschnürrt.

Was mich noch etwas stört, was ich aber von Anfang an wusste und eine Bewusste Entscheidung war: Die unterseite des Sitzes ist etwas lasch und hat eine Delle. Durch die Aussteifung konnte ich das Plastik nicht mehr hinten im Sitz verstauen (im Video Minute 7:14). Dies könne man aber einfach ungehen, indem man noch etwas Schaumstoff zum aufpolstern mit einarbeitet

Sollte irgendjemand, aus welchen Gründen auch immer das nachmachen wollen: Nehmt Nieten/Ösen welche min. einen 7mm Schaft haben. Alles andere wird zu kurz.

Was ich aber noch bei der Aktion gelernt habe: Knapp 1000€ / £… für einen Sitz neu zu verlangen ist schon … naja… . Die Chinesen bauen dir den Sitz in gleicher oder besserer Qualität für die Hälfte bis 1/3 zusammen. Kann zwar folgendes nicht beurteilen, aber der Stahl für den Sitz ist auch eher aus der Restekiste.

Grüße

Oh Gott - als Erfinder der Carbon-Rückschale läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Ich habe dieses Jahr meinen Sitz zum zweiten Mal refurbished, ich verstehe nicht, wieso Du die seitlichen Teile nicht einfädeln konntest.

Spannen darfst Du das Leder auch nicht, es muss ja vorne hohlkehlig sein Design behalten.
Nur unten wird der Umschlag verklebt.

Das Sitzgestellt ist extremer Leichtbau, Oxtet Trim kommt aus dem Hubschauber-Sitzbau.
Der Sitz hat gegenüber den vorher verwendeten Jaguarsitzen (?) etliche kg gespart.

Ich behaupte mal, das Herreinrutschen, was wir im Caterham machen, ist das Problem, die Überbelastung.

Moin,

es wurde hier schon mal geschweißt. War aber wohl nicht besonders gut und ist neben der Naht wieder gerissen.

Vielleicht noch mal ein Tipp. Immer sehr viele Bilder machen. Das erleichtert das Leben wenn später Fragen nach - wie war denn noch zusammen - auftauchen.

Sobald Ich eine Seite eingesteckt hatte, war auf der anderen Seite kein Platz mehr. Nicht mal ein kleiner Spalt.

Ich hatte 3x versucht einen kleinen Spalt zum zu erzeugen, aber da schon von 0 weg seeeehr viel kraft benötigt wurde, um überhaupt 1mm Spalt zu erzeugen, hatte ich mich beim 3 schnaltzen dazu entschieden es zu lassen un die Schale nicht zu brechen.

Das war die Originale Schweißnaht. Ich hab leider keine Bilder davon, aber egal wo man da die Schweißnaht prüfte, keine sah gut aus. Nach dem abschleifen sind da auch diverse Löcher zum vorschein bekommen.

Diese Schweißpunkte sehen nicht original aus :man_shrugging:

Hast Du die Insulaner, in ihren Hinterhöfen, schon mal brutzeln oder löten gesehen? :rofl:

Wenn man die Rückwand auf einer Seite gegen das Rohr schiebt, ist auf der anderen Seite 2 mm Platz, ohne was zu verbiegen!