Mein Differential tropft. Ein wenig. Aber genug, dass es der TÜV bemängelt. Erst hatte ich gehofft, dass es die Flanschplatte vom Diff zur Achse ist, weil auch andere 165er Besitzer davon berichten. Das war es leider nicht. Das Öl kommt mutmaßlich aus dem Simmerring an der Verbindung zur Kardanwelle. Die Dichtung ist nicht so leicht auszutauschen, weil die Vorspannung wieder eingestellt werden muss. Hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es wenigstens technische Daten dazu?
Ich war aus Spaß mal bei Suzuki, ohne (deutsche) Fahrgestellnummer von einem (echten) Suzuki bekommt man da nix mehr.
Neues Diff bei Caterham rund 700 GBP. Und das seh ich nicht so wirklich ein.
Moin, das bezweifele ich mal ganz stark, dass das Diff beim Simmerringtausch komplett neu eingestellt werden muss.
Wenn der Flansch wieder exakt gleich angezogen wird wie er eingestellt war, passt das.
Wenn man seinen Unterboden vor dem TÜV gründlich reinigt, erspart das immer die eine oder andere Nachfrage des Kittelträgers…
Die ganzen T9 Besitzer tauschen ja auch nicht ständig die immer leicht siffenden Ausgangssimmeringe…, sondern kontrollieren mal den Ölstand.
Grüße
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Saubermachen und hin und wieder nachfüllen war tatsächlich Plan B. Das mit dem Einstellen des Reibmomentes hab ich aber in diversen Suzuki-Foren so gelesen. Auf den Ersatzteil-Fotos bei Caterham Parts ist auch deutlich die Einstell-Markierung auf der Zentralschraube zu sehen.
Genau so wie sie war wieder anziehen scheitert an der Quetschhülse, wenn ich das richtig gelesen habe. (nicht schimpfen, ich hab das noch nie gemacht, ich bin Theoretiker)
Mutter, keine Schraube.
In die Aussparung wird der Sicherungsring der Mutter gehämmert, damit sie sich nicht lösen kann.
Das ist im Prinzip bei allen Diffs gleich.
Angenommen Du ermittelst das Lösemoment bzw. ziehst die Mutter wieder mit dem gleichen Drehmoment fest, wie bei der Ersteinstellung, stauchst Du die Quetschhülse wieder !!!
Dann stimmt natürlich nichts mehr!
Markierst Du aber die Mutter ganz genau vor dem Öffnen und stellst sie wieder genauso hin wie sie war, passt das.
Am besten mit 2 Farben an 2 Stellen markieren, dann ist man ganz sicher.
Du musst aber die Sicherungsnut vorsichtig öffnen, damit Du die Mutter auch wieder verwenden kannst.
Wenn am 7" Diff der Eingangssimmerring getauscht werden muss, ist das gängige Praxis.
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