SMRC Trackday / Open Pitlane

Auch in 2026 werden wir SMRC Trackdays bzw. Open Pitlane an 2 Veranstaltungen anbieten. Events | SMRC - Seven Mania Racing Club

April 18, 2026 Circuit de Cheneviéres (F) SMRC EuroCup

September 5, 2026 Circuit de Chambley (F) SMRC EuroCup

An diesen 2 Terminen wird es wieder exklusive Zeiten bzw. Open Pitlane für Straßen Caterhams geben, kein Rennen! Bei uns fährst Du ohne große andere Fahrzeuge, die Dich im Spiegel nicht sehen! Das Format ist auch für Anfänger geeignet, die Ihren Caterham mal artgerecht auf einer abgesperrten Rennstrecke richtig kennenlernen möchten.

Wer also Lust hat mit Gleichgesinnten ein tolles Event zu verbringen, meldet sich bitte bei mir. cd@westermann-motorsport.com

4 „Gefällt mir“

Bei mir ists eingeplant, wenn das Auto im April da ist dann direkt in Chenevieres, ansonsten Chambley.

Wäre natürlich toll, wenn ich da dann noch ein paar hier aus dem Club treffen würde :slight_smile:

Da ist anscheinend irgendwas schief gelaufen in Chenevieres???

Wir haben gerade eine Terminbestätigung für den 18.04.2026 bekommen !!! ???

Chenevieres wird also zu 99% eine Woche früher stattfinden.

Den Beitrag oben kann ich nicht mehr ändern???

Ich habs mal angepaßt!

Argh…. das liegt extrem ungünstig :face_with_peeking_eye: Ich hoffe meine Freundin kann ihren Kurztrip um eine Woche verschieben.

Ansonsten wird’s bei mir dann doch nichts, weil ich ansonsten 16-19. den Sohnemann beaufsichtigen muss

Vielen Dank Thomas !

@Adrian: Sorry, kann man machen nix. Wir ärgern uns selbst. Seit über 10 Jahren buchen wir immer automatisch das letzte Aprilwochenende.
Gestern kam dann die Bestätigung für den 18.04. ??? Und unseren Termin haben sie anderweitig schon vergeben… :face_vomiting:

Argh…. das liegt extrem ungünstig :face_with_peeking_eye: Ich hoffe meine Freundin kann ihren Kurztrip um eine Woche verschieben.

Ansonsten wird’s bei mir dann doch nichts, weil ich ansonsten 16-19. den Sohnemann beaufsichtigen muss.

Kein Thema, das war nicht als Kritik gemeint. Ihr könnt ihr ja nichts dafür, wenn die da was anders machen als sonst.

Eventuell klappt es ja doch :smiley: Ich hoffe es mal.

Ps: Irgendwie war ich gerade noch in der Editierung meines alten Posts und den hat es dann einfach rausgenommen und wieder neu reingestellt. Naja, denkt ihn euch einfach weiter oben :sweat_smile:

War auch nicht als Kritik verstanden. :wink: :+1:

1 „Gefällt mir“

Am Samstag ist es endlich so weit, Saisoneröffnung.

@Deluxe, Chris und alle Vollgas Caterham Verrückten.
Mein R400 hat auch einen Beifahrersitz… :wink:
Alle, die an einem SMRC Trackday interessiert sind, aber nicht genau wissen was da auf sie zukommt, sind natürlich auch ohne eigene Teilnahme herzlich eingeladen ein schönes Wochenende mit uns zusammen auf und neben der Rennstrecke zu verbringen.

1 „Gefällt mir“

Falls ich der richtige Chris bin der sich grade angesprochen fühlt:

Ich muss Samstag leider arbeiten.

Sonst wäre ich zum „Beifahren“ gerne vorbei gekommen.

1 „Gefällt mir“

Wäre auch gerne vorbei gekommen, bin aber in Shanghai unterwegs… habs nicht so mit dem Timing

War ein super Event, vielen Dank nochmal an @carsten_drechsler, @Joachim_Westermann und das ganze Team für die Orga und die wirklich sehr angenehme Atmosphäre!

Ich hatte sehr viel Spaß, ich denke den anderen beiden Neulingen ging es ähnlich (einer ist nicht im Club, @ChristianF kann ja für sich selbst sprechen :slight_smile: ).
Auch wenn die Rennfahrzeuge mit Slicks natürlich deutlich schneller sind, hatte ich nicht das Gefühl, dass wir “Touristen” irgendwie geächtet sind, im Gegenteil hatte ich eher das Gefühl, dass viele sich freuen, auch mal neue Gesichter bei den Events zu sehen.
Durch die überschaubare Teilnehmerzahl und die “open Pitlane”, bei der immer frei gefahren werden kann, außer eben zu den 30 min Quali sowie 2x 30 min Rennen, hat man wirklich mehr als genug Zeit und oft auch sehr viel freie Strecke, um sich ganz auf sich selbst und seine Linie konzentrieren zu können.

Hier mal ein paar Bilder und auch eine GoPro Aufnahme von mir. Denke das Video zeigt schön, wie frei man wirklich fahren kann. Das war im Zeitslot zwischen den beiden Rennen, wo die Rennfahrzeuge eigentlich eh nicht unterwegs sind und es noch leerer ist. Außer mir waren zu dieser Zeit glaube ich nur 3 Fahrzeuge auf der Strecke.

PS: Wer mir sagen kann, warum die GoPro die Beschleunigung invertiert ausgibt, dem zahl ich beim nächsten Treffen ein Bier.

Im Vergleich zu Touristenfahrten in Hockenheim oder sonst wo ist es einfach ein Traum, weil man wie geschrieben den kompletten Vormittag und am Nachmittag nochmal 3x 1h Slots zum freien Fahren hat. Quali und Rennen kann man natürlich auch noch mitnehmen, wenn man Lust dazu hat. Was auch super ist, es sind nur Caterham (mit Ausnahme eines KTM X-Bow, einer Elise und eines Westfield Seven) gefahren, man wird also nicht von irgendwelchen riesigen Schüsseln übersehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht mein letzter Trackday gewesen ist und die nächsten wohl auch wieder beim SMRC sein werden. Würde mich freuen außer @Simon, @carsten_drechsler und @ChristianF noch ein paar mehr Leute bei uns aus dem Club/Forum dann dort zu treffen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hey Adrian, war schön sich mal zu treffen! Kann ich alles nur bestätigen, genau so wie Dir erging es mir letztes Jahr, und das Ende vom Lied: dieses Jahr fahre ich alles vom SMRC mit! :wink:

Neben der tollen Fahrzeit ist der SMRC einfach ein total netter, entspannter Haufen, der wirklich super offen gegenüber neuen Fahrern ist. Was mir soviel besser gefällt als bei der 7IG ist gar nicht mal unbedingt die freie Fahrzeit und freie Fahrt ohne ständige Hindernisse, sondern wirklich die Gemeinschaft wenn man sie möchte. Dadurch dass Joachim & Team immer mit Support-Truck, Tischen, Bänken, Grill und Pavillion dabei sind, ergibt sich automatisch ein Treffpunkt zum quackeln, den man wahrnehmen kann, aber natürlich nicht muss.

Das neue Sternchen am Social Media Himmel @Joachim_Westermann hatte dieses Mal ne Drohne dabei - was für ein tolles Fahrerfeld! :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Alter Schwede, tolles Bild :wink:

Nach euren Beschreibungen kann man sich gut vor vorstellen, dass das Spaß gemacht hat . :+1: :blush:

Hab den ganzen Samstag daran gedacht wie gerne ich jetzt beim SMRC wäre :expressionless_face:

2 „Gefällt mir“

Wer ist der Fotograf? Würd es gerne fürs Magazin nutzen …

Wie Simon geschrieben hat, Joachim hatte ne Drohne dabei, von der stammt auch dieses Bild.

Kann mich den Eindrücken von Adrian und Simon voll anschließen.
Der Trackday mit dem SMRC hat eine Atmosphäre gehabt, die man so nicht oft erlebt: sehr offen, sehr entspannt und überraschend familiär – gerade für Neulinge.

Schon bei der Ankunft wurde man von den regelmäßigen Teilnehmern direkt mit offenen Armen aufgenommen. Bei Fragen zur Strecke, zu Linien oder zur Fahrzeugtechnik war eigentlich immer jemand in der Nähe, der sich Zeit genommen hat und gerne geholfen hat. Das war für mich eine komplett andere Erfahrung als ein anderer Trackday, den ich bisher kenne, bei dem jeder sehr für sich geblieben ist.

Besonders positiv war, wie „normal“ und selbstverständlich sich alles angefühlt hat, obwohl da Rennfahrzeuge mit Slicks unterwegs waren. Genau wie @Adrian geschrieben hat: Zu keiner Zeit kam das Gefühl auf, als Tourist fehl am Platz zu sein – eher im Gegenteil. Neue Gesichter scheinen ausdrücklich willkommen zu sein.

Fahrerisch war es ohnehin ein Traum. Die Sessions nach Qualifying und Rennen waren teilweise praktisch leer, sodass man unglaublich viel freie Strecke hatte, um sich auf Rhythmus, Linie und Blick zu konzentrieren. Diese Kombination aus open Pitlane, überschaubarer Teilnehmerzahl und reinrassigem Caterham‑Feld hebt das Event für mich klar von klassischen Trackdays oder Touristenfahrten ab.

Was @Simon beschreibt, kann man vor Ort sofort nachvollziehen: Der SMRC ist nicht nur viel Fahrzeit, sondern auch Gemeinschaft – wenn man sie möchte. Support‑Truck, Tische, Bänke, Pavillon und Grill schaffen automatisch einen Treffpunkt, an dem man ins Gespräch kommt, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Unterm Strich: absolute Empfehlung.
Nicht nur für erfahrene Fahrer, sondern ausdrücklich auch für alle, die einen Trackday einmal in einer „sicheren“, respektvollen und sehr angenehmen Umgebung erleben möchten. Das war sicher nicht mein letzter Trackday mit dem SMRC – und mehr bekannte Gesichter aus dem Club beim nächsten Mal würden das Ganze nur noch besser machen.

3 „Gefällt mir“