Spiel im Lenkgetriebe

Hallo Seven-Gemeinde,
beim Spur einstellen wurde festgestellt, dass mein Lenkgetriebe Spiel hat. Und zwar nur rechts. Beim Fahren ist noch nichts negativ aufgefallen, aber es sei schlimm genug, dass der TÜV wohl keine Plakette vergeben wird…
Es ist ein Caterham K-Series VVC von 2003 mit ca. 76.000km

Lässt sich das Lenkgetriebe reparieren oder gar einstellen?
Oder ist mit nem neuen Spurstangensatz was zu machen?

Bin um jeden Hinweis dankbar! Ein neues Getriebe ist mit ~700 Pfund extrem teuer und nicht lieferbar lt. Caterham.

Vielen Dank vorab!

Frag mal bei der Sevenklinik nach.
Es soll da so ein paar Tricks geben.

Wobei … nur rechts ist ungewöhlich. Ein Lenkgetriebe hat Spiel oder nicht.
Das muss dann eher an den Spurstangen oder -köpfen liegen.

Danke für den Tipp
Ronny von der Sevenklinik ist sehr kompetent und hilfsbereit. Der kriegt das hin! :slight_smile:

Servus Flo!

Hab das gleiche Problem und es ist dieses kleine, weiße Plastiklager zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange.
Wie hast du es repariert bekommen? Gibt es das weiße Plastiklager einzeln??

Beste Grüße,

KP

Ich hab das Teil (damals) bei Caterham bestellt.
Dürfte sich heute nicht mehr einzeln lohnen.

Kurt oder Ronny fragen.
Ggf. soll sich ronny ein paar aufs Lager legen.

Spurstange sollte das heißen…nicht Lenkstange.

Danke für deine schnelle Antwort und ich werde Ronny fragen.

Beste Grüße, KP

Achso - es gibt da auch noch eine weiße Buche kurz hinter dem Lenkrad für die Lenkstange …
(Hab mich schon wegen dem Bild gewundert)

Guten Abend!
Spiel in der Lenkung rechts ist behoben. Hab anstatt den weißen Plastikdingern, die zwischen Spurstangenkugel und Lenkgetriebe eingesetzt waren, nun Steering Rack Phosphor Bronze Cups eingesetzt, auf beiden Seiten. Bezugsquellen gibt es mehrere, leider alle in England. Bestellt bei eliseparts.com, drei Tage später in der Post gewesen. Passt in das Lenkgetriebe von 1988 (Eisen) sowie in die aktuellen Lenkgetriebe (Alu) für Caterham von der Firma Titan.
Beste Grüße, KP