Spurverbreiterung

Also, das Thema Spurverbreiterung an der Hinterachse steht bei mir ja auch noch an - meine Felgen sind 6.5x15 ET13 - geplant wären 25mm - leider finde ich die passenden im H&R Shop nicht - könntet ihr mir hier helfen? Danke & VG Johannes

Hast Du es mit der Nummer aus meinen TÜV-Unterlagen versucht?

Ruf bei H+R an - ich find sie dort auch nicht.
Ford-Lochkreis 108 mm.

Das Bild ist falsch, ab der Text schein richtig …

Mach ich! Vielen Dank!

Hm, beim Bremsen tauschen habe ich mal wieder gemerkt wie meine zentrierenden Spurplatten einfach mal gar nicht zentrieren. Eigentlich ist alles korrekt, 4x108, 63,4mm mit Zentrierung und Fase, aber in der Praxis kann ich Felgeaufnahme<->Spurplatte locker 1mm hin- und herschieben - und genauso Spurplatte<->Felge, dh Zentrierung passiert eigentlich über die Radbolzen.

Ich bin die letzten 6 Jahre mit Gewebeband um die Bolzen gefahren, welches die Spurplatten etwas besser zentriert und hatte tatsächlich auch nie Vibrationen, aber es fühlt sich leider nicht besonders gut an. Was ist bei mir anders?

p.s.: Ich vermute ehrlich gesagt, dass meine Felge<->Felgenaufnahme eigentlich auch nicht zentriert!

Viele Caterham Felgen zentrieren gar nicht !
Nicht schlimm, wichtig unbelastet anziehen, damit die Zentrierung sicher über die Radbolzen und Muttern stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Moin Simon,

wenn ich den Absatz an der Radnabe und die Fase in der Spurplatte ansehe, kann da mal gar nichts zentrieren. Da ist die Fase viel zu groß ! Wenn du es über die Radschrauben zentrieren kannst, ist die Welt doch in Ordnung. Wenn nicht musst du mit irgendwelchen Zentrierringen arbeiten.

Liebe Grüße

Göran

Bei 185/60R13 hatte ich so fette Spurplatten wie Du, aber bei 8" Felgen?
Egal, hatte solche drauf. Bild mit 5 Loch dient natürlich nur als Bsp.

Die haben sich durch die Muttern zentriert.
Bei dünneren Spurplatten ist die Zentrierung wieder unwichtiger.

1 „Gefällt mir“

ich hatte bei 185/60 die 20mm pro seite vom
vorbesitzer, und seit meinen 205/60r13 nur noch 10mm pro seite. ich hatte bisher nichts gutes über zentrierung durch radmuttern/bolzen gehört und immer ein schlechtes gefühl gehabt … :confused: aber wenn sogar der carsten das durchwinkt bin ich beruhigt! :smiley:

Der Vorteil der 25er mit Muttern/Bolzen an der Platte ist ja, dass die Platte wiederum über die 4 Muttern sich auf der Achse zentriert und das Rad dann wieder mit den 4 Muttern auf der Platte.
Wenn man eine dünnere Platte nur bei längeren Radbolzen dazwischen schraubt und sich das Rad wiederum mit seinen Muttern an den Bolzen zentriert, kann die Platte sitzen, wo sie will.
Bis auf das das System dann theoretisch nicht sauber ausgewuchtet ist … :frowning:

Du brauchst richtige Felgen, die benötigen keine Spurplatten… :joy:

1 „Gefällt mir“