Servus miteinander
Mein Starterknopf (2003er 1.6 K Academy) macht Zicken, oft schaltet er erst nach dem 4ten oder 5ten betätigen den Strom frei, ich bin mir fast sicher das es nicht der Magnetschalter ist.
Kann ich da was reparieren oder einmal neu?
Erst mal Danke im Voraus, das hier ist ein, Bomben Forum.
Gruß Franz
Mit dem Zündschlüssel startet er sofort? Der ‘Klick of Death’ ist ja nun kein unbekanntes Problem…
Vielleicht die wegfahrsperre ?
Muss bei mir auch denn tranponder ans Zündschloss halten damit er angeht
Der K-Series hat ne Fernbedienung für die WFS, kein Transponder mit Antenne am Schloss.
Selbst wenn die WFS nicht deaktiviert ist, dreht der Anlasser…
Der Academy K-Series startet auch nicht mit dem Schlüssel…, er muss den Knopf drücken.
Was bringt Dich zu der Vermutung, dass es der Magnetschalter nicht ist?
Hast Du die Kontakte am Schalter geprüft und den Startkopf durchgemessen?
Springt er sofort an, wenn du den Startkopf überbrückst?
Hallo Carsten , bei meinem ist es aber so . Wenn ich die wegfahrsperre nicht deaktiviere( Transponder Richtung schloss bewege ) , dreht der Anlasser noch nicht mal .
Ja bei den neuen 275, 340 und 485 ist das auch so!
Was ist wenn man den Transponder verliert . Bekommt man irgendwo ein Reserve Transponder ? Kann man die wegfahrsperre ganz ausschalten ?
Kannste tot legen.
Wie Ronny schon geschrieben hat, haben die neueren Modelle eine andere Wegfahrsperre.
Der Rover hat noch passend eine UK Lucas WFS.
Ja, die neuere WFS kann man leichter wegmachen, die Lucas muss man ausprogrammieren oder einen Dummy einbauen.
Und wie kann man meine weg bekommen.
Mit einem Termin bei Ronny oder uns…
Du hast Verständnis, dass wir bestimmt keine Anleitungen veröffentlichen, wie man eine WFS umgeht. Der Kunde lässt die natürlich auf eigenen Wunsch weg machen und informiert garantiert seine Versicherung…
Würde ich auch selber nicht machen , bin kein Kfz mechatroniker . Überlegs mir , ist eine einfache fahrt von ca 3 -4 std
Genauso sieht es aus. Interne Betriebsgeheimnisse werden nicht verraten!
Servus Carsten
War eln lose sitzender Stecker am Starterknopf.
Jetzt spinnt der Anlasser manchmal wenn ich das Auto heiß abgestelle, ist aber nicht durchgehend so, oft macht es ihm nix aus.
Danke für die Antworten hier.
Wie schon gesagt, ein super Forum hier.
Moin,
ist ein bekanntes Problem, dass die Magnetschalter der alten Magneton Anlasser am Krümmer gegrillt werden.
Kannst Dich schon mal drauf einstellen, dass es öfter wird…
Man bekommt die Magnetschalter zwar als Ersatzteil, aber einen langen Erfolg hat man damit nicht. Die Anlasser haben meistens auch schon ´nen Schuss.
Man sollte auch immer die Kabel und deren Stecker prüfen, die leiden auch unter der Hitze nach 20 Jahren! Wenn man ein neues + Kabel zum Anlasser und Masse vom Block anfertigt, einen Querschnitt größer wählen.
Hitzeschutz am Anlasser schadet nie, war auch original verbaut.
Wer länger Ruhe haben will, investiert in einen WOSP Anlasser.
Die oft und viel beschriebenen Relaisausfälle sind eher selten die wirkliche Ursache…