Das ist gut zu wissen. Habe bis dato immer den höherwertigen Sprit getankt - wohl eher um dem Motor etwas gutes zu tun. Denke ich werde in der Tat auf 98 zurück fahren.
Interessante Diskussion, die wohl nur den S3 betrifft. Bei meinem SV kann ich nichts dergleichen feststellen . Die Tankanzeige ist bei mir relativ zuverlässig, habe allerdings auch noch nie versucht ihn ganz leer zu fahren. Die zusätzlichen 6l bieten allerdings auch eine komfortablere Reichweite.
Meiner verbraucht nebenbei normalerweise ca.10l. Außer auf längeren Touren auf denen ich dann auch gerne mal eine etwas ruhigere Gangart wähle. Da kommt dann auch der wohl einzige Vorteil des 5-Gang zum Tragen: Der lang übersetzte 5te der dann schon einiges an Drehzahl und damit Sprit spart.
Hallo Carsten,
ich fahre grundsätzlich 95 Oktan. Woran erkenne ich wie das Mapping ausgelegt ist?
Schöne Grüße vom See
Thomas
Die “normalen” K-Series haben auch bei Caterham das originale Rover Mapping, dass auf 95 Oktan ausgelegt ist.
Bei den SuperSport und K-Maps kann man auf dem Trackday oder sehr heißen Temperaturen für das Gewissen 98 Oktan tanken.
Mark von K-Maps sagt, dass seinem Mapping für die Straße 95 Oktan reichen, nur unter Dauerbelastungen sollte man 98 Oktan zur Sicherheitsreserve tanken.
102 oder V-Power ist bei Straßen Mappings also eigentlich nur Geldverschwendung…
Meines Wissens hat das V-Power in Uk auch nur 99 anstatt 100 Okatan, wie in der EU.
Three compelling reasons to use new and improved Shell V-Power | CAR Magazine
Super Plus hat in Uk auch immer nur min. 97 Oktan anstatt 98.
Wir mappen unsere Cosworth Renn-Motoren mit 98 Oktan und fahren zur Sicherheit 102 Oktan
auf Strecken wie HHR oder Spa im Sommer.
Das ist reine Sicherheit, weil es kein Großserien Mapping ist und unsere Motoren auch keine Klopfsensoren haben, wie die neueren Sigma oder Duratec.
Meinen eigenen R400, der mit 98 Oktan gemappt wurde, wird auch nur mit 98 Oktan betrieben…
Danke