Tankanzeige: 485S Bj 2016

Was mich schon immer ein wenig gewurmt hat ist die etwas ungenaue Tankanzeige in Verbindung mit einem relativ kleinen Tank.
Der Tank beträgt gem. EGTypG für meinen 485S 31 Liter.
Wenn man vollgetankt hat bewegt sich die Tankanzeige erst mal so gut wie gar nicht. Nach ca. 100 km bewegt sie sich dann aber im “freien Fall” nach unten, um nach ca. 150 bis 200 km (je nach Fahrweise und Verkehrslage) unter den mittleren Strich zwischen 1/4 und 1/2 (also ein gutes Stück unter 3/8) abzusinken. Da ich früher noch etwas ängstlich war und dann getankt habe, war ich überrascht nur 15,5 l einfüllen zu können. Sprich der Tank ist noch halb voll und gut für bis zu 200 km (bei sehr sparsamer Fahrweise). Vorausgesetzt man kann wirklich die vollen 31 Liter nutzen.
Heute wollte ich es dann mal wissen, und habe den Tank bis auf 2,00 Liter gem. OBD (Anzeige per Ultra Gauge) leergefahren. Den Stand der Tankanzeige könnt Ihr auf den Fotos erkennen (ca. 40 % Reserve).
Die Tankanzeige und die OBD-Werte sind hierbei synchron (auch die OBD-Werte stagnieren zeitweise, um dann plötzlich rasant abzusinken und irgendwann dann wieder sinnvolle Werte bei etwas unter 1/2 laut Tankanzeige anzuzeigen. Bei den Tachowerten ist dies absolut nicht der Fall. Hier zeigt der Tacho deutlich zu viel an, die OBD-Werte mit den kleineren 205/55R13 haben dagegen eine Abweichung nach GPS von NULL !! 100 sind echte 100 km/h und 235 ebenfalls echte 235 (und nicht ca. 260 km/h, die der Tacho dann anzeigt)
Mit den ZZS (215/55 R13) geht er sogar leicht nach. 100 laut OBD sind dann echte 101,7 und 200 echte 203.

Aber zurück zur Tankanzeige:

Bei 2,00 Liter laut OBD habe ich dann 26,86 Liter reingequetscht.

OBD danach 29,7 Liter. Laut Tankanzeige noch knapp unter voll. Vielleicht geht noch ein klein wenig mehr rein, aber ich wollte die Schweinerei vermeiden, wenn man noch 0,1 Liter mehr reinquetschen will. Kennt wohl jeder.

Fazit: Mit meinem kann man tief in die Reserve reinfahren, ohne dass der Motor anfängt zu stottern.
Beim nächsten Mal werde ich einen 5 Liter Reservekanister mitnehmen und nach OBD mal bis auf 0,0 Liter gehen. Vielleicht kann man ja die vollen 31Liter Tankvolumen nutzen.

Hier nun die Fotos vom Tankvorgang (sagen mehr als 30 Zeilen Text).

LG





Problem ist das die gesamte Anzeige inkl des Topfes und der benzinpumpe ein original Ford Teil ist. Du kannst den Tank niemals bis auf sagen wir mal 5 Liter leer fahren. Der Boden von dem Topf ist unten gerade, der Tank vom Caterham allerdings schräg. Auch die Anzeige geht nicht bis ganz runter auf Null.

Wir arbeiten aber an einer Lösung für das Problem.

Du man quasi den Tank trocken fahren kann ohne das noch ca 10 bis 15 Liter im Tank sind und das auch die Anzeige angepasst ist und dementsprechend funktioniert.

Sollte da eine Lösung parat sein werde ich das hier dementsprechend posten.

Gruß aus der Sevenklinik

Für mich war interessant, wieviel man von den 31 Litern nutzen kann. Ca. 27 Liter kann man schon mal nutzen, wenn man mit dem letzten Tropfen auf die Tanke fährt. Vielleicht geht ja noch ein bisschen mehr.
Wenn man die Grenzen kennt, fährt man entspannter, wenn es mal etwas knapp wird mit der nächsten Tankstelle.

Ja das stimmt.

Ich kenn mich da ziemlich gut aus (fragt mal Waldemar und Christoph zu unserer Grandes Routes des Alpes Fahrt :see_no_evil:).
Problem, wenn der Tank schon ziemlich leer ist und du fährst harte Kurven, schwappt der Rest auf die eine Seite und die Pumpe ist auf der anderen… Da gab es auch mal ein schickes Kalenderbild von meinem Auto am Kran (OGP 2022).

Hallo Paul,
was bedeutet “ziemlich leer” ? Ist die Tankanzeige dann schon gut in der Reserve oder noch kurz davor?
Ich bin heute auf den letzten km sehr gesittet durch die wenigen Kurven gefahren. Ich habe aber dafür ein paar mal im 1. und 2. GANG richtig Gas gegeben. Da war noch alles normal (sprich der normale Wahnsinn. Bereits bei Halbgas kamen die ZZS im 1. GANG an ihre Schlupfgrenze. Wenn er doch immer so gut am Gas hängen würde und so abgehen würde. Gestern bei 31 Grad fühlte sich die Gasannahme irgendwie Gummiband mässig an und die Beschleunigung subjektiv auch schwächer) bei 2,00 Liter Restsprit gem. OBD.

Bei nutzbaren ca. 27 Litern (oder evtl. noch minimal mehr) müssten mit dem 485 dann bei Schleichfahrten / Überführungsfahrten durchaus 350 km möglich sein.

Hallo Klaus, 27/28l ist realistisch, danach wird es wirklich ernst. 350 km Halte ich bei artgerechter Haltung des 485 für ziemlich unwahrscheinlich. Aber du kannst natürlich bei Verbindungsstücken immer den Sportmodus rausnehmen. Kann ich nicht.
Bei unserer Alpentour lag ich immer so bei 11l, d.h. bei 275km bin ich liegengeblieben. Das Nachtanken minus 5l Kanister weggab dann 27/28 l.
Nach der Kalenderbildaktion hat Nik meine Tankanzeige justiert. Seitdem zeigt sie voll bei voll an (natürlich erst nach gefühlt einer halben Stunde). Allerdings ist null jetzt auch null. Meine Erfahrung aus den Alpen (4xleergefahren): wenn der Tankzeiger sich gar nicht mehr bewegt, muss ich ganz dringend tanken. Bis dahin hab ich noch eine Chance.

Naja sag das mal nicht, der 485 ist schon ziemlich sparsam. Hab meinen HPC noch nicht leer gefahren aber bei 10 Litern liege ich auch nur wenn ich mit 110 über die Autobahn fahre. Real immer zwischen 12 und 15 je nach Fahrweise. Wenn wir unterwegs sind und ich nach 200km wieder tanken muss stehen bei den 485 die Tanknadeln gerade mal zwischen 1/2 und 3/4.

Stimmt, wenn man die möglichen Fahrleistungen berücksichtigt. Von 0 auf 100 in ca. 4 Sekunden und von 0 auf 200 in unter 15 Sekunden (mit kleiner Scheibe), da kann man meinen Gesamtdurchnittsverbrauch von aktuell 8,8 l/100 km durchaus als sparsam bezeichnen. Der Minimalverbrauch lag bei 7,30 und bei 8,5 kann man schon sehr viel Spaß haben.

Der sehr kurze 6.Gang mit ca. 28 km/h bei 1000 U/min ist in der Stadt auch von Vorteil. Und auf der Landstraße überhole ich zunehmend ohne Runterschalten im 6.Gang. Ist zwar für den Überholten nicht so spektakulär, für mich aber auch entspannter und erhöht die Reichweite.
Und 80 auf 120 im höchsten Gang in knapp über 5 Sekunden ist auch nicht von schlechten Eltern.

Naja gut wenn man das ding richtig mal auf der Strecke bewegt ständig über 7000 kommst du vielleicht mit 8 Litern auf 50km hin, wobei ich das auch mal bezweifle! :rofl::rofl:

Aber egal, worüber reden wir hier? Das sind spaß Autos, da sollte der Verbrauch ziemlich egal sein.:wink:

Ich glaube, Klaus ging es tatsächlich darum etwas Sicherheit zu haben, wenn der Tank sich leert. Das wollte ich mit meinen Beiträgen sagen. Ob das nun bei 275 km passiert (ich werde ab 250 km nervös) oder erst etwas später, weil der 485 sparsamer ist, ist ja egal. Man muss halt diesen Punkt“erfahren“.
Und unsere beiden Autos, Ronny, sind die Reichweite betreffend wohl nicht der Masstab, aber bei Spaß und Sound können wir mitreden.
Übrigens ist deine Aussage 8l/50km bei den Runden auf der Nordschleife seeehr realistisch. Bei der Alpentour gehts natürlich auf der anderen Seite des Passes immer wieder runter…

Und mit deiner letzten Aussage triffst du die Sache auf den Punkt!

Ne absolut nicht. Ich gehe mal davon aus das das bei mir wohl eher 8 Liter auf 25 km Standard wäre auf der Nordschleife. Weiß nicht mal ob das reicht! :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: denke eher noch mehr. Aber egal, dafür ist Leistung und drehmoment mehr als reichlich vorhanden! :wink:

Dann bin ich wenigstens mal nicht der erste der Tanken muss, wenn du dabei bist. Auch mal schön! :wink:

:rofl::rofl::rofl: Ja so ist das halt. Meine 4 48mm Jungs wollen gefüttert werden. Wenigstens habe ich bei meinen instrumenten nicht das Problem mit der Tankanzeige, meine kannste nämlich auf den jeweiligen Geber programmieren, da stimmt das alles Wenigstens!


Kauft Euch doch mal nen richtigen Tank :wink:

Was hat denn Deine Tankanzeige dabei angezeigt?

Knapp 40 Liter ist schon mal eine Ansage. Hatte der Motor denn schon Aussetzer in Kurven gehabt?

Aber warum hast Du denn Diesel für 1.42,9 € getankt oder ist der Sprit bei euch im Rheinland so viel billiger?

Aber vielleicht fehlte auch das Eichsiegel und die Zapfsäule war ein wenig “getunt”.

Aber Frage an die Runde: Lohnt sich das teure Optimax 102 oder V-Power. Reicht nicht auch das “normale” Super Plus 98 Oktan z.B. von ESSO?

Für die Serien Mappings reicht 98 Oktan völlig aus.
Einige Kennfelder sind sogar nur auf 95 Oktan gemappt.