omibu
23. Mai 2024 um 06:21
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Grüße zusammen,
an alle die in den letzter Zeit Urlaub mit dem Seven in Österreich gemacht haben: Wie macht ihr dass mit dem Tanken?
Es gibt ja in der Regel nur noch “e10” Kraftstoff. Tankt ihr dann immer “Premium” Sprit (V Power /Ultimate/Super Plus)?
Stefan
23. Mai 2024 um 14:33
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Ja, ich schütte dann Super plus rein, wenn es sonst nur Super E10 gibt.
Ich tanke generell nur Super Plus!
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Georg
24. Mai 2024 um 08:01
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Super Plus oder wenn’s auf der Strecke liegt ARAL Ultimate 102 bzw. SHELL V-Power Racing.
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Wenn dem Motor original 95 Oktan reichen, ist E10 bei modernen Einspritzern gar kein Thema…
Und als Ausnahme erst recht nicht.
Wenn man bei 35°C im Schatten den Motor auf dem Track oder viel unter Last quält, ist 98 oder mehr kein Fehler, wenn der Motor anders gemappt ist, oder keine Klopfregelung hat.
Mit E10 hat das aber nichts zu tun…
Klar beim Vergaser würde ich es vermeiden.
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omibu
24. Mai 2024 um 18:10
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Danke für alle Antworten. Auch wenns vermutlich Glaubenssache ist, aber ich tanke meistens V Power oder Ultimate.
Hab ich dort auch so gehandhabt, aber am Anfang war ich doch etwas überrascht worden, dass ich an den meisten Tanken nur E10 bekommen habe.
Gibt es Caterhams mit Klopfsensor?
Ja, 485, bei den alten 1. Sigmas mit dem orig. Ford Steuergerät bin ich mir nicht sicher?
ARAL ultimate 102. Das knallt am schönsten.
Mal ehrlich. Wir lieben unsere Caterhams. Warum dann ausgerechnet am Sprit sparen? Und sie verbrauchen ja auch nicht viel.
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Andy69
28. Mai 2024 um 04:48
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Ja, Der Siegma Motor Hat Klopfsensoren.
omibu
28. Mai 2024 um 10:44
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Mir ging es eher da drum, es ist nicht immer eine Shell mit VPower oder Aral mit Ultimate in der Nähe gewesen.
Und war auch, als ich das erste mal an der Tanke war, etwas verdutzt, immer nur E10 zu lesen.
In GB ist es erstaunlich gemischt. Mal gibt es nur E10, mal keins. Mein kleiner Suzuki frisst beides anstandslos.