Temperaturhaushalt CSR 260

Bei einer zusätzlichen Bohrung von 1-2mm Durchmesser wird der Regel Vorgang etwas “entschärft” weil der “Temperaturschock” kalt auf heiß beim Öffnen des großen Kreislauf nicht mehr so groß ist. :wink:

Schöne Grüße vom See
Thomas

Ist dann aber auch nur ein rumfummeln an den Symptomen, wenn man für seinen Einsatzbereich
eine nicht optimale Öffnungstemperatur gewählt hat…

Ja, so gefällt es mir auch viel besser.
Bin gespannt wie es sich bei besserem Wetter und forscherer Fahrweise verhält aber ich bin sehr zuversichtlich.
Vielen Dank nochmal für den Input

Hallo Chris,
ich habe in meinem 485S auch den werkseitigen Thermostat durch einen mit Öffnungsbeginn 82° getauscht.

Und vor dem Einbau durchgemessen.
Öffnungsbeginn war genau bei 82°
Bei 85° 1mm Hub entspricht 1,26 cm2 Querschnitt, der frei wird usw.

82° 0 mm 0 cm2
85° 1 mm 1,26 cm2
87° 2,4 mm 3,02 cm2
88° 4 mm 5,02 cm2
91° 6 mm 7,54 cm2

Bei 91° und 6 mm war er komplett geöffnet.

Heute hatte ich bei 8 Grad Aussentemperatur laut Anzeige ca. 82 bis 85 ° Kühlmitteltemperatur (Heizung war voll auf und auf Stufe 2).
Im Stand springt mein Lüfter bei 95° an un geht dann bei 90° wieder aus.

Ich bin damit sehr zufrieden. Auch im Hochsommer und Dauervollgas BAB habe ich keine Probleme.

Bei dem Originalen hatte ich das Problem, wenn ich bei sehr niedrigen Aussentemperaturen ohne grosse Motorlast gefahren bin war die Anzeige bei ca 90 °. Hat man dann den Motor über 4500 U/Min hochgedreht ist sie innerhalb von Sekunden auf unter 70° abgesunken. Sprich das eiskalte Wasser ist schlagartig in den Motor geschossen und umgekehrt das heisse Wasser aus dem Motor in den Kühler. Was auf Dauer für beide nicht gut ist.
Mit dem 82° Thermostat ist das deutlich besser, weil der schon vorher z.T. geöffnet ist.
Und jetzt noch ein paar Bilder und ein Video (geöffneter Thermostat wird mit kaltem Wasser begossen).

2 „Gefällt mir“