Temperaturhaushalt CSR 260

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines CSR 260 und nun die ersten größeren Ausfahrten damit unterwegs gewesen.

Hierbei habe ich mich über die Temperaturen gewundert.

130 km/h Autobahn:
Öltemperatur 70-75 Grad, Wasser 60-65 Grad

flotte Landstraßenfahrt:
ähnlich wie konstant Autobahn, vielleicht 5 Grad höher

Mehr als 80 Grad Öltemperatur habe ich bisher noch nie gesehen.

Normalerweise hätte ich ein defektes, zu früh öffnendes Kühlwasserthermostat vermutet.
Allerdings geht schon bei knapp über 80 Grad Wasser (laut Anzeige) bereits der Lüfter an und kühlt das Wasser wieder herunter.

Instrumente sind alle original (CSR mit dem runden Dash).

Nun meine Frage [:wink:
Laufen die Motoren wirklich so kalt oder liegt hier ein Fehler vor?

Vielen Dank für Eure Infos und viele Grüße
Chris

Also bisher war eher zu heiß das Problem :-).

Die Instrumente sind allerdings in vielen Fällen sehr ungenau.
Vielleicht prüfst du mal was du tatsächlich an Temperatur hast.

Wobei Wasser zwischen 80 und 90 Grad ganz o.k. ist. Öl bei 75-80 Grad ist meine ich auch o.k…

Schöne Grüße vom See
Thomas

Ja, aber die 80 Wasser erreiche ich nur wenn im stop&go mal der Lüfter anspringt. Dann gehts direkt wieder runter.
Und 80 Grad Öl habe ich einmal kurz gesehen, sonst immer um die 70, max 75.

Aber danke für den Tip mit den Instrumenten, das werde ich mal checken :+1:

Also mein CSR 200 Motor wird auch nicht so warm.
Auf der Autobahn wird es sogar recht kühl.
Nur im Stop&Go, da wird‘s sehr heiß.
Oder bei flotten Passfahrten oder Blümchenpflücken, da kommt er schon auf Temperatur.
Ist halt ein Motor für die Rennstrecke, nicht fürs Spazierenfahren.
Mit dem Sechsgang kann man ihn ja niedertourig fahren - da wirds erst recht nicht warm.

1 „Gefällt mir“

Hab es bei mir gerade mal getestet. Lockere Hausstreckenrunde über knapp 50km bei 25 Grad Aussentemperatur.

Wasseranzeige liegt bei ungefähr 60 Grad. Ggf. Mal knapp drüber.

Hab aber auch 2 oelkuehler verbaut.
Den serienmäßigem und dazu noch vorne einen Mocal zur Ergänzung.

1 „Gefällt mir“

In einigen Duratecs fehlt das Thermostat bzw, wurde nie verbaut, oder ausgebaut.
Die ersten 620 hatten vom Werk keinen, wurde dann geändert.
Auch die R400 K-Series Rennwagen hatten keinen.
Der R500 hatte ein 74°C Thermostat…
Für das Blümchenpflücken sind dauerhaft niedrige Temperaturen natürlich nicht optimal.
Lässt sich am Schlauch Kühlerausgang ja einfach “erfühlen”, ob eins verbaut ist oder nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Euren Input.
Ich werde bei nächster Gelegenheit die Anzeige prüfen wie genau die ist. Und das Thermostat prüfen.

Wobei ich rein vom Gefühl eher auf falsche - zu niedrige - Temperaturanzeige oder auf zu früh öffnendes Thermostat tippe.
Ich werde weiter berichten :wink: :wink:

@ Andreas: Untertourig? Meiner dreht bei 130 schon etwas über 4000 im 6.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Dorfausgang, Landstraße, da zieh’ ich den 6. gemütlich hoch … und komme natürlich nicht über 100 km/h :innocent:

1 „Gefällt mir“

Nach flotter Landstraße:
Wasser um die 70 Grad
Öl um die 90 Grad

Vielen Dank für die Info!

Ich habe gestern mal die Kabel vom Fühler verlängert und den Fühler in einen Wasserkocher gehängt.
So schlecht schätzt das Schätzeisen gar nicht. :sunglasses::+1:

Bei den heutigen Temperaturen war das Wasser laut Anzeige immer so zwischen 70 und 80.
(Öl zwischen 75 und maximal knapp unter 90)

Da 70 Grad innerhalb von wenigen Kilometern erreicht sind wird ein Thermostat verbaut sein. Das Ergab auch das Fühlen am Schlauch.

Mir wäre etwas wärmer auch lieber.

@carsten_drechsler : passt das 82 Grad Thermostat problemlos? Dann würde ich das mal versuchen.
Wieviel Grad hat das nicht-Race Thermostat? 90?

1 „Gefällt mir“

Der Rücklaufschlauch vom Kühler muss eine Zeit lang kühl bleiben.
Erst wenn das Thermostat öffnet strömt auch Kühlmittel durch den Kühler.
Der obere Schlauch wird natürlich schnell warm. Wenn der untere Schlauch auch sehr schnell
warm wird, ist kein Thermostat drin.

THERMOSTAT 82 DEGREE DURATEC RACE ENGINE - Caterham Parts
Wenn an der Schlauchführung und am Kreislauf nichts umgebaut wurde, passt das Thermostat.
Ja, 90°C ist das Serienthermostat. Nimm das 82°C.
Mit dem 90°C könnte es mit der orig. Lüftersteuerung eng werden, die CSR260 Steuergeräte sind geblockt.

Dank der schnellen Lieferung von Westermann Motorsport (vielen Dank!!) habe ich bereits ein 82 Grad Thermostat erhalten und heute eingebaut.

Bis sehr gespannt ob/was sich verändert. Aber bei dem aktuellen Wetter fahre ich nicht.

Auf dem neuen 82er sowie auf dem vorher verbauten sind keine Nummern zu erkennen die auf die Öffnungstemperatur deuten könnten.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du gefahren bist, stell mal bitte auch ein Foto von Öl- und Wasser-Anzeige ein.

Ich bin vorhin doch mal kurz gefahren.
Ca 20km, aber ohne Möglichkeit, mal Gas zu geben.
Außentemperatur war ca 10 Grad.

Die Wasser- und Öltemperaturen gefallen mir jetzt besser als vorher.

Wasser bei knapp über 80, Öl ebenso.

1 „Gefällt mir“

Hier noch Bilder des “alten” Thermostats.
Das neue sieht man ja bei Caterham-Parts. Sieht definitiv anders aus

Sehr gut Chris nicht das der Motor fröstelt bei 30 Grad

1 „Gefällt mir“

So gefällt mir das schon besser für ein Straßenauto mit Schmiedekolben. :+1:

Ein defektes Thermostat kann schon mal vorkommen, die Motoren sind ja auch nicht mehr ganz neu…

Warum kommt man dann beim Rennauto auf die Idee keine oder Thermostate mit niedrigerer Öffnungstemp. zu fahren.
Man will bei niedrigeren Außentemp. ein Schwingen des Thermostats vermeiden.
Heißt, man will, dass bei den hohen Dauerdrehzahlen der große Kühlkreislauf offen ist und bleibt.
Die Fördermenge der Wasserpumpe ist ja Drehzahlabhängig. :wink:
Ist der Motor warm und wird auf dem Track voll gefordert, fällt die Temp. auch nicht mehr unter den Öffnungswert des Thermostats, wenn der richtig gewählt wurde.
Auf der Straße darf der ruhig regeln, weil dort so gut wie nie dauerhaft volle Leistung abgerufen wird.
Thermostate einfach ganz zu entfernen, ist auch keine gute Idee, man sollte wenigstens den Außenring stehen lassen, also ein geöffnetes Thermostat simulieren, um den Durchsatz bzw. den “Widerstand” im System nicht zu verändern.
Und ohne Thermostat muss man bei großen Kühlern auch mit Pappen und Blechen arbeiten…
Der Nachteil ganz ohne Thermostat ist immer die Aufwärmphase, die natürlich viel länger dauert…
Die richtige Öffnungstemperatur ist also immer ein möglichst guter Kompromiss, der zu den Einsatzbedingungen und der Leistung des Kühlsystems passen muss.
Hier beim CSR, muss man also auch die Einschalttemp. des Lüfters berücksichtigen und unsere Kisten werden eigentlich nie im Winter gefahren, deshalb ist 82°C ein guter Kompromiss anstatt 90°C.