Throttle position über OBD auslesen

Guten Abend zusammen,

mein Cat wirft leider sporadisch einen Fehler. Einziger hinweis sind die OBD Fehler, und dass manchmal ein leichtes “Ruckeln” zu spüren ist. Das “Ruckeln” ist aber eher ein 0.2 Sekunden “Gas wegenehmen”. Manchmal spürt man es auch nur und hört sogar gar nichts.

Da der Fehler immer spontan auftritt, egal ob warm oder kalt, beschleunigend oder cruisend, wollte ich einfach mal über OBD die Daten aufzeichnen lassen und dann beim Auftretten den Zeitpunkt genau ansehen.

Ich habe ein Steuergerät 30L083A, welches laut Internet ein 959 MBE sein müsste.

Folgende OBD Fehler sind vorhanden:

P0110

P0220

P0243

wobei der P0220 der interessanteste Fehler sein dürfte.

Nun wollte ich einfach mal sehen ob ich irgendwelche abnormalitäten bei dem Punkt “throttle position” sehe, nur irgendwie kann das kein Auslesegerät auslesen. Weder mein 15€ Amazon leser, noch das 500€ Halbprofi Gerät, oder das 10000€ Werkstattauslesegerät. Bevor ich nun loslaufe und mir den Adapter für Easimap kaufe, eventuell kann mir ja jemand sagen ob es darüber defintiv auslesbar wäre.

Laut diesem Artikel hier: ECU Diagnostics – part 4 : Wireshark Patching and OBD-II Results | PurpleMeanie

ist das zumindest bei einem MBE 9A4 vorhanden.

Edit: Sowas wie Kontakte prüfen, Stecker raus, sichtprüfung, stecker wieder rein, An kabel wackeln, … habe ich schon alles erledigt. Im Stand kein Unterschied

Ohne groß fachzusimpeln … ich hatte ein defektes Drossel-Poti.
Fehler hört sich ähnlich an.
Poti getauscht - alles ok.

Hatte ich auch. Letztlich konnte ich es über die KMS - Software der ECU finden. War aber auch langer Weg. OBD hat meine Mühle nicht.

Am Ende war der TPS Sensor nicht einmal teuer < 20 Euro

Danke für die Antworten, habe aber einen EU4, und somit drive by wire.

Müsste dieses Gaspedal hier sein.

https://caterhamparts.co.uk/pedals/2870-throttle-pedal-electronic-eu4-cars.htm

Gehe nun davon aus, dass hier der Sensor selbet nicht so ohne weiteres getauscht werden kann.

Selbst “original nicht caterham” Teil kostet auch immer noch ein bisschen was.

Der Adapter von MBE kostet nicht ganz so viel, deswegen war der Gedanke erstmal, bevor ich zum Teiletauscher werde, dass ich mal versuche rauszufinden, welches Teil es ist.

Die Drosselklappe wäre natürlich nicht so teuer, ist aber auch ein ganzes Teil bei mir.

Wenn es ein MBE ist, kann man Ist Werte mit Easimap lesen, mehr nicht.

Drosselkllappe auf Verschutzungen und Steckverbindungen prüfen.
Auch Steckverbindungen am eGas prüfen.
P0220 deutet eher auf den Sensor im eGas hin, leider auch ohne Garantie.

Ein Hoch auf Seilzug… :shushing_face:

Ist werte ist ja schon mal positiv. Ich gehe ja mal davon aus, dass easimap auch eine Aufnahmefunktion hat.

Das komische ist eben nur, dass ich viele Werte über OBD auslesen kann, nur nicht den throttle position Wert.

Naja, ich besorg mir mal den Adapter, bin ja neugierig und berichte, sonst werd ich mal zum Teiletauscher

Fehler mit 012. deuten auf den DK Sensor hin.
Fehler mit 022. deuten auf den Sensor im eGas hin

Fehler 011. sind Temp Sensoren
0243 wirst Du ignorieren können, Turbo hat er ja nicht…

Dankeschön <3