Toppen wir Schloss Oranienstein? Ideen gesucht ...

Es geht gar nicht ums „Toppen“ von Schloss Oranienstein, sondern eher um frischen Wind und neue Ideen für spontane Treffen.

Das Konzept:

• Anreise: Sternförmig von überall zum Zielort (Ankunft gegen Mittag).

• Vor Ort: Kleiner Snack, entspanntes Plauschen, Fachsimpeln.

• Abreise: Kurvenreiche Heimfahrt – egal ob solo oder in kleinen Gruppen.

Jetzt die Frage an euch: Wie groß darf der Radius/die Entfernung (in km) für euch an einem Samstag oder Sonntag sein, damit ihr bei so einer Aktion dabei seid?

Her mit euren Meinungen und weiteren Ideen/Zielen!

DAS ist genau das Konzept unseres SEVENERLEI-Schwarzwald-Treffens seit 2022 in VS-Schwenningen… :wink:

Aber leider ohne Schloss… :cry:

Das können wir nicht toppen. Es gibt nur einen Wildpark gleich nebenan und ein Luftfahrtmuseum ein paar km weiter..

Ihr seid aber herzlich eingeladen am kommenden Sonntag zu uns zu kommen.. Details im anderen Beitrag hier im Forum.

Danke Stefan,
für unsere Mitglieder aus der Nähe bestimmt ein gutes Treffen.
Viel Spaß!!!

1 „Gefällt mir“

Für meinen Teil sind 200 bis 250 km Anreise fast schon Obergrenze für eine 1-Tages-Veranstaltung.

Das sehe ich genauso. Dadurch sind die Nordlichter wohl raus :sleepy_face:

Hier geht es nicht um Nord- oder Südlichter, sondern um verschiedene kleine Treffen wie Schloss Oranienstein zu organisieren.
Keine Negativ-Sprüch wie “da bin ich raus.”

Vorschläge machen, Ideen reinbringen.
Wir waren letztes Jahr am Steinhuder Meer.

Was habt Ihr da oben noch für Sehenswürdigkeiten?
Wie groß ist die Teilnehmerzahl bei einem Radius von 250 km?

Moin Andreas,

Das war jetzt kein negativ Spruch. Wenn man sich die Mitgliederkarte einmal anschaut, ist das hier eher nicht die Region mit sehr vielen Fahrzeugen. Mit 200 km kommt man eben nicht in die Stärkeren Regionen :man_shrugging:

Da habe ich damit gemeint. Trotzdem ist und bleibt das Glas halb voll :wink:

Ideen habe ich viele. Aber die will keiner :winking_face_with_tongue:

• Auf einer Kartbahn sinnlos rum fahren. Will aber weder der Betreiber der Kartbahn noch irgendwelche Autofahrer.
  • An einer netten Location einen permanenten Treffpunkt etablieren

Apropos letzten Punkt. Heute treffen sich ein paar Porsche Jungs am Feldberg. Werde ich mal mit ein zwei anderen Caterham Fahrer checken.
In der Lotus Ecke fahren einige am WE auf einem Flughafen sinnlos um Pylonen. Muss ich natürlich auch dabei sein.
Leider sind die Ausfahrten die Wir/Ich mehr oder minder regelmäßig gemacht haben irgendwie eingeschlafen.
Geplante Treffen Ausfahrten in den Alpen/Dolomiten werden ja von den aktuellen Regelungen sehr schwer gemacht.

Welche Regelungen?

Ich haue hier mal was von der KI rein:

In Italien wurden kürzlich drastische Maßnahmen beschlossen, um organisierte, gemeinschaftliche Ausfahrten (insbesondere von Motorradgruppen, Oldtimer-Clubs und Tuning-Treffen) auf beliebten Panoramastraßen massiv einzuschränken. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Schutz von sensiblen Naturräumen und der Lärmreduktion. [1,

Die aktuellen und geplanten Regelungen gliedern sich in folgende Verbote und Kriterien:

:prohibited: Das neue Verbot für organisierte Ausfahrten (Beispiel Südtirol)

Seit Mitte Juni gilt eine streng verordnete Regelung, die organisierte Motorsportveranstaltungen und gemeinschaftliche Ausfahrten auf bestimmten Straßen untersagt. [1]

• Wo gilt das Verbot? Auf allen Straßen, die durch geschützte Gebiete (z. B. Naturparks) führen sowie generell auf allen Straßen, die über 1.600 Meter über dem Meeresspiegel liegen (betrifft fast alle bekannten Dolomiten- und Alpenpässe).
  • Was ist verboten? Verboten sind alle Events mit Veranstaltungscharakter. Dazu zählen Rallyes, Oldtimer-Treffen, touristische Großveranstaltungen, kommerziell geführte Gruppenreisen sowie organisierte Club- und Vereinsausfahrten.
1 „Gefällt mir“

Österreich geht aber noch, Slowenien ist auch eine Alternative

Ja deswegen wird eine organisierte Ausfahrt auch nach 2 Jahren in Italien/Dolomiten wohl wieder nach Österreich zurück kehren. Dort konzentriert man sich noch eher auf die Motorradfahrer.

Die Entdeckertour, bei der man 400 km mit Funkgerät durch die Eifel gefahren ist. 100? Teilnehmer hat auch das Handtuch geschmissen, als sie in Deutschland das mit den geführten Touren verschärft haben.

Hier kann man ja auch ein Rennen gegen sich selbst fahren.

Jungs, es müssen keine 2.000er sein. Auch in Deutschland gibt es schöne Kurven.
Und wir reden hier von kleinen Treffen mit 200 km Anreise.
Wenn man sich etwas in die Landkarten vertieft - z.B. mit MRA - findet man auch bei diesen Treffen interessante Strecken.

Wir hatten jedenfalls am WE anständige Kurven unter den Rädern.

Vorschlag für nächstes Jahr: Stöffelpark im Westerwald
Eine alte Industrieanlage beziehungsweise Basalt-Steinbruch. Heute ein Museum. In dem übers Jahr verteilt auch viele Veranstaltungen wie zum Beispiel Oldtimer Treffen stattfinden.
Ich würde mal anfragen, wegen der Möglichkeit, dort auch mit den Autos reinzufahren.

2 „Gefällt mir“

Auch schon wieder so ein geiles Bild :waving_hand:

Ich dachte schon an die Völklinger Hütte. Ist cool das mal anzuschauen und auch die Ausstellungen sind interessant, die dort stattfinden.

Allerdings ist das Gelände schon ziemlich zugebaut und ich glaube für schöne Fotos ist das eventuell nichts.

https://maps.app.goo.gl/7PkmnSQG9oPzgnJB7?g_st=ac

Nachdem ich inzwischen auch schon 5 Jahre nicht mehr bei Röchling arbeite, hab ich da jetzt keine direkten Kontakte und müsste offiziell anfragen, ob man da irgendwo reinfahren kann und Bilder knipsen.

PS: Die Idee von Tobi finde ich cool :slightly_smiling_face:

…hey Tobi, kenne ich, sehr geile (Foto)-Location :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

Hab mal die Völklinger Hütte gegoogelt. Cool!!! Und mal was im Saarland…. Sind dann auch wieder andere die im Anfahrtsradius sind….