Tourenplanung mit AI = ChatGPT. Nur ein Versuch

Nur aus Langeweile habe ich an ChatGPT einen Auftrag geschrieben um zu sehen was das Ding alles kann:
Das Ergebnis habe ich dann in kurviger.de importiert und ist ziemlich gut geworden. Aber der Spass des Planens fehlt irgendwie.

Auflisten aller mit dem Auto befahrbaren Schweizer Alpenpässe und sortieren Sie sie in einer Reihenfolge, sodass sie ohne zweimalige Benutzung einer Straße oder eines Passes befahren werden können. Beachten Sie auch die Öffnungszeiten aufgrund der normalen Winterschließungen. Es ist klar, dass diese Daten von der aktuellen Situation abweichen können.

Erstellen Sie eine GPX-Datei, die in ein Navigationssystem importiert werden kann. Programmieren Sie die GPX-Datei als Textversion. Fügen Sie in diese Datei die GPS-Koordinaten des jeweiligen Startpunkts des Passes ein. Verbinden Sie nun die Anfangskoordinaten der Pässe miteinander, sodass sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt und befahren werden können.
schweiz-asses.gpx (1,8 KB)

…hab mir das jetzt auch mal angeschaut…nachstehend die Meldung von ChatGPT

**
Leider kann ich als Sprach-KI keine Karten und Routen erstellen.
**

hier müssen offensichtlich “genaueste” Eingaben an/in ChatGPT gemacht werden…

Ja, was gut funktioniert, nach Sehenwürdigkeiten in bestimmten Regionen fragen, die man in eigene Touren einbauen will. Wenn man dann die Anlaufpunkte hat, draus ein gpx machen lassen. So wie oben mit den Pässen. Tourplanung selbst erfordert ein eigenes Trainingsmodell. Es gibt ja auch eigene Modelle für Programmierung oder Bild-KI’s. Die sind schon ein wenig spezialisiert :slight_smile:

Ja, das ist richtig den Fehler hatte ich auch.

Wenn Thomas jetzt dieser Maschine noch beibringt, die verschiedenen Kartensätze zu vergleichen, damit wir auf einer Route fahren, …