TPS kontrollieren / einstellen am 485 S

Hallo in die Runde,

mein 485 S läuft wieder und scheint auch die volle Leistung zu haben, aber die Übergänge im Teillastbereich im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind noch nicht perfekt (wenn auch nicht immer ).

Ich habe deshalb heute mal versucht, meinen Drosselklappenpositionssensor (TPS) nach der Anleitung, die mir Kurt mal freundlicherweise mitgegeben hat , zu prüfen.

Ich bin leider schon am ersten Punkt gescheitert.
“Drosselklappenantrieb vom Strom nehmen und sicherstellen, dass der TPS am Strom ist”.

Wenn ich dir Zündung einschalte, fährt der Drosselklappenantrieb über die Einstellstange ein Stück hoch in die Grundstellung. Ziehe ich den Stecker am TPS ab, dann ist der Drosselklappenantrieb vom Strom und er fährt nicht hoch. Dann ist aber dummerweise der TPS auch vom Strom (und der sollte ja “angeschlossen” sein).

Bleibt nur noch der Sicherungskasten ???
Da finde ich aber auch keine separate Sicherung.

Wer kann mir helfen ? Wo ist der Denkfehler ?





Und hier noch ein Foto vom Sicherungskasten.

Du sollst ja auch den Stecker vom Actuator trennen und nicht den TPS.

Das war ja genau die Frage. Ich habe nämlich keinen separaten Stecker gefunden.
Deshalb habe ich ja auch den vom TPS abgezogen, um zu testen, ob er darüber eventuell doch Strom zieht.

Also raus mit der Sprache. Wo finde ich den Stecker ?

Muss der Wagen dafür auf die Hebebühne, damit man von unten dran kommt. Oder muss die gesamte AIRBOX samt Blech ab ?

Sorry, nöööö. :grinning:

Als kleiner Tipp, der Actuator ist im Caterham Shop abgebildet…, dort sieht man die Steckerposition.
Sorry, aber wenn es an der Steckersuche scheitert, solltest Du Dir überlegen,
ob Du die restlichen Punkte der Anleitung noch abarbeitest?

Alle 485, an denen selbst rumgedoktort wurde, hatten danach beschädigte Gestänge / Kugelköpfe
oder es war nicht mehr richtig eingehängt…
Um einen möglichst perfekten Rundlauf zu haben, sollten die Roller Barrels nach der Aktion auch synchroniesiert werden.
Spätestens jetzt frägt sich der Kollege zu Hause, wie er den Motor für das Synchronisieren zum Laufen bekommt, wenn die Airbox und der Lufmassenmesser demontiert ist???

Ein 485 wird im Teillastbereich natürlich trotzdem nie 100% laufen, wie der Familien Golf.
Kurt hat die Werkstatt Infos rausgegeben, von mir gibt es zu dem Thema leider keine weitere Hilfe,
da Dir die Unterlagen vorliegen.
Als offizielle Caterham Werkstatt leben wir bei aktuellen Modellen natürlich auch von unserem Know How.

Viel Erfolg und viele Grüße

3 „Gefällt mir“

" Sorry, nöööö. :grinning:

Als kleiner Tipp, der Actuator ist im Caterham Shop abgebildet…, dort sieht man die Steckerposition.
Sorry, aber wenn es an der Steckersuche scheitert, solltest Du Dir überlegen,
ob Du die restlichen Punkte der Anleitung noch abarbeitest? "

Im Prinzip hast Du recht. Die modernen Caterhams und speziell der 485 S mit schmalem Chassis sind dermaßen verbaut, dass man ohne Erfahrung, das passende Werkzeug und anständige Schrauberbedingungen (Bühne) schnell einen größeren Schaden anrichtet.

Aber mir macht nicht nur das Fahren sondern auch das Schrauben Spaß.

Da ich wahrscheinlich zu “blöd” bin Rollerbarrels an meinem 485 S zu synchronisieren, habe ich mich seit langem mal wieder an meiner geliebten HAYABUSA 1.Gen. versucht. Und siehe da, die Einzeldrosseln waren vor dem Synchronisieren doch ein wenig ungleichmäßig. Jetzt schnurrt sie im Leerlauf wieder. Mehr Bumms unter Volllast konnte ich aber nicht feststellen (Schade).

Aber zurück zum Thema. Dank Deiner Hilfe (Link auf die Seite von CC Parts) weiss ich endlich wo das Teil “versteckt” ist. Und auf der Hebebühne kann man es von unten gut erkennen und man kommt auch “relativ” leicht an den Stecker dran.
Ich werde morgen mal den TPS kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.
Den TB%B Wert werde ich auch messen und hoffe, dass er zwischen 7,6 und 11,9 % liegt.
Und NEIN, ich werde, falls er ausserhalb liegt, nicht an der Einstellstange rumschrauben. Das überlasse ich lieber den Caterhamprofis wie Dir.
Leider gibt es hier oben im Norden leider keine Vertragswerkstatt. Der Transport nach DIERDORF und zurück ist immer mit sehr viel Aufwand, Zeit und Kosten verbunden. Einmal habe ich meinen 485 mal auf 4 Rädern nach einer Inspektion aus Dierdorf abgeholt. Bei BAB-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und den CR 500 hieß das 4700 U/min. Man würde nicht glauben, dass 235 km/h (Drehzahlbegrenzer bei 8500 U/min und kleine Scheibe) möglich sind.
Über 400 km BAB waren aber gar nicht so schlimm wie befürchtet und oberhalb 4000 Touren schnurrte er wie ein Bienchen.
Aber angenehmer war es als Kurt noch mehr “Lust” und Möglichkeiten hatte für einen Hol- und Bringservice.

Da ist er der Stecker :grinning::grinning:.

Auch wenn es derzeit keinen interessiert will ich noch kurz meine Ergebnisse präsentieren :

Absolute Drosselklappenposition soll lt. CC zwischen 9 und 10 % liegen.


9,41% liegt also gut drinnen.

Absolute Drosselklappenposition B soll lt. CC
zwischen 7,6 und 11,9 % liegen.


11,8 % also knapp unterhalb der oberen Grenze, aber lt. CC noch im Soll. Um den Wert nach unten zu korrigieren müsste man die Einstellstange um eine Umdrehung kürzen. Das ist mir aber zu “heiss”.

2 „Gefällt mir“