Trackday in Chenevières

Hallo zusammen,

bin am Freitag, den 10.07.2020 mit meinem C400 auf Trackday in Chenevières:

https://www.circuit-chenevieres.fr/.

Hat jemand Lust mitzukommen?

Würde mich freuen!

Viele Grüße,

Harald, 0176 738 89 755

2 „Gefällt mir“

Wann fängt es an?
Was gibt es für Zeitfenster zum Fahren?
Kosten?
Wie immer - Fragen über Fragen.

Chenevieres ist so ca. 180 km südwestlich von Karslruhe.
Bin schon auf dem Cat hingefahren und hab dann ein paar Runden bei Joachim gedreht - in der Pause.

es werden 3 Gruppen fahrzeugbezogen vom Veranstalter eingeteilt. Max. 24 Fahrer. 7 x 20 min.
Man kommt somit alle 40 min dran. Genügend Zeit, um was zu checken oder auch ‘nur’ um auszuruhen. Die Caterham sind automatisch in der schnellsten Gruppe. Es sind da aber immer auch mal ‘Anfänger’ dabei.
Ab 8:00 Einschreibung, Lärmmessung (95 db bei 4000/1m, gab noch nie Probleme), Briefing. Start der ersten Gruppe um 9:00.
Es ist ein Trackday, der vom Circuit selbst veranstaltet wird. Fahren zwischendurch nicht möglich. Option: als Beifahrer mit Helm ist manchmal möglich. Hängt nur vom Fahrer ab (ich habe nur 1 Sitz z.B.).
Wie immer auf den kleinen Strecken sind Besucher willkommen. Man kann Atmosphäre schnuppern und fachsimpeln. Jedoch überwiegend Franzosen. Eventuell sind wir auch ohne Fahrer aus dem CCC
Ich habe mal erlebt, dass ein angemeldeter Neuling sich nicht auf die Strecke getraut hat. Hätte vorher mal Besucher sein sollen. Das erste Mal auf der Rennstrecke, wenn einem die Schnellen um die Ohren fliegen, macht schon Blutdruck. Die PS des Autos spielen bei den kleinen Strecken keine Rolle. Es geht nur um Erfahrung. Ich dachte damals, mit meinem 485 ‘automatisch’ bei den Schnelleren zu sein. Vergiss es, weit abgeschlagen!! Heute bin ich es mit meinem C400.

1 „Gefällt mir“

sorry, wurde zuvor von einem Kunden unterbrochen:
Wir sind auch ohne Fahrer vom CCC eine kleine deutsche Truppe von ca. 5 Leuten.

1 „Gefällt mir“

130 € pauschal. Einzelne Stints buchen geht nicht.

2 „Gefällt mir“

Also alles am Freitag? Anreise früh oder am Donnerstag?!
Für € 130,— ein Schnäpchen.

ich reise sicher am Donnerstagabend an. Zimmer zw. 45 und 68 €.
Meine Kumpels aus dem Schwäbischen sicher auch. Habens ja weiter.
Mein neues WoMo habe ich leider erst zur Saison 2021. Lieferzeiten wie ein Caterham…

130 € wg Freitag. Sonst 150 oder max. 160 €.

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald,

habe auf jeden Fall Interesse. Bin allerdings Trackday Neuling.
Könnte mir gut vorstellen dass man sich unterwegs trifft, ich mich dran hänge, und dann an den erfahrenen Trackday - Fahrer halte. :wink:
Werde mich aber nochmal bei dir melden. Gibt da noch so ein bis zwanzig Fragen.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

das freut mich sehr!

Melde Dich doch einfach mal telefonisch (ab morgen bitte, komme grad vom ersten Kart-Fahren seit 9 Monaten…puhhh).

0176 738 89 755

Bis bald!

Harald

Hallo zusammen,
hallo Marco,

erfahre gerade , dass wir mindestens 7 sein werden ( 6 Cat, 1 KTM).
Bei einer Gruppe von max. 24 sind wir damit schon ein großer Haufen.

Liebe Grüße,

Harald

Hallo Harald,

ich glaube, Du warst derjenige, mit dem ich mich bei dem Neujahrsbrunch bei Kurt über das Thema C400 im Vergleich zum 485 unterhalten habe, korrekt?

Das Angebot klingt tatsächlich sehr verlockend, gerade auch angesichts des wirklich günstigen Preises.
Leider habe ich an dem Termin aber keine Zeit.

Da treibt mich aber noch eine andere Frage um. Wie macht Ihr das alle mit Euren Caterhams? Anfahrt auf eigener Achse oder mit Trailer (den ich genau so wenig habe, wie ein passendes Zugfahrzeug)?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja, das war ich.

Es gibt einen zusätzlichen Chenevieres Termin:

  Samstag, 27.06., 

wegen Samstag nun aber 150 €.
Immer noch sehr preiswert. Unter den gleichen Umständen (Streckenbetreuung, Sanitäter) zahlt man für weniger Fahrzeit auch mal bis zu 500 €.

Ich werde zu 99% auch zu diesem Termin dort sein. Warte aber noch auf ein Feedback eines französischen Caterham-Kumpels.

Die allermeisten kommen mit Hänger. Für Chambley kenne ich ein sehr günstiges Hotel mit abgesperrtem Parkplatz. Sollte also kein Problem sein.

Im Falle Chenievières gehe ich seit 2019 in einen alten französischen Gasthof.
Dort könnte man den Caterham auch abgeschlossen parken.
Ich reise immer tags zuvor an!
Bedenke die Heimfahrt und plane unter Umständen noch ne Übernachtung ein. Man ist nach so einem Trackday-Tag ziemlich fertig. (aber umso glücklicher!!).
Im PKW +Hänger fahre ich anschließend noch max. 600 km. (Dijon, Bresser, Magny Cours…) Das geht mit Cat halt eben nicht, schon gar nicht bei Regen.

Ich habe mir damals bei Virusausbruch vor 3,5 Jahren gleich auch noch nen Premium-Hänger gekauft

Auf Dauer geht es ohne Hänger wohl nicht. Humbaur z.B. baut offene Hänger, super geeignet für Cat , für rund 3000 € neu.

Caterham und Trackday: gehört einfach zusammen. Da will man in der Saison gar nicht mehr auf der Straße fahren.

Liebe Grüße,

Harald

Den Blyss-Hänger mit 1300 kg Gesamtgewicht kann man für Caterham auf 1100 kg ablasten und man hat noch etwas Reserve für Reifen usw.
1100 kg gebremst schaffen sehr viele Autos. Dann noch ne Alko-Schlingerkupplung un gud is.

harald

Ich habe das Anmeldeprozedere bei Chenevières dokumentiert.

Wer Interesse hat, bitte E-Mail an mich: Huuschl@gmail.com

Habe mich übrigens nun auch für Samstag , 27.06.2020, eingeschrieben.

Harald

Danke für die zahlreichen Informationen aber der Kauf sowohl eines Trailers als auch eines entsprechenden Zugfahrzeugs kommt momentan einfach nicht in Frage.
Alleine deren Unterbringung ist derzeit nicht machbar.

Hallo zusammen,

Marco kommt mit seinem 485 am 27.06. mit, ich freu mich drauf!

Heute erreichte uns eine Info-Mail, dass wegen Corana keine Besucher/Angehörige erlaubt sind.

Liebe Grüße,

Harald