Typenbezeichnung Rover Motor

Hallo alle zusammen
Ich hoffe meine Frage ist für Euch nicht zu banal. Aber als Neueinsteiger versuche ich gerade die Caterham Welt zu verstehen.

Da ich paar Tage krankheitsbedingt ausgefallen bin, hab ich versucht über meinen Caty etwas zu recherchieren und zu lesen. Dabei bin ich auf etwas gestoßen was ich nicht verstehe …

  • ich habe einen Rover 1.6 K-Serie Typ 16K4f
  • in der Zulassung steht 104kw
  • BJ 2000
  • auf dem Fahrzeug steht RoadSport …
    über diese Kombination gibt es aber eigentlich gar nichts zu finden im Netz

Nach welchem Motor/Typenbezeichnung such ich denn jetzt wenn ich Ersatzteile brauche … :see_no_evil::scream:
Danke Euch
Alex

Du hast ein 1.6 Rover und wahrscheinlich das Supersport Kit verbaut, was in der Regel ca. 135 PS sind. Aber mal abgesehen davon sind die k-Serie Motoren von 1.4 bis 1.9 l im Aufbau nahezu identisch. Wenn ich irgendwelche Ersatzteile suche, versuche ich nur herauszufinden ob ich ein original Rover- oder ein von Caterham modifiziertes Teil brauche. Dementsprechend sollte die Bezeichnung 16K4f vollkommen ausreichend sein.
Falls du aber vom Modell Roadsport und dem Motorentyp auf Ausstattungsmerkmale schließen willst wird das schwierig. Denn grad bei älteren Fahrzeugen wurde meistens etwas geändert oder aufgerüstet. Mal abgesehen davon das man selbst bei der Neubestellung eines Caterham viel Optionen dazu bestellen kann.

1 „Gefällt mir“

Als was dein Auto das Licht der Welt erblickt hat ist (in sehr engen Zügen) in der Fahrgestell-Nummer kodiert. Wenn du magst,s chick mir die VIN mal als private Nachricht, ich schau dann nach was dein Auto ‘ab Werk’ war.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot! :+1:
Nehme ich gern an!
Wie schicke ich Dir am besten eine private Nachricht?
Alex

Hallo Waldemar
Danke für deine Infos. Kann man “von Außen” erkennen ob das Supersport Kit verbaut ist? Und woraus besteht/bestand es? Sollte dann in den Papieren nicht trotzdem die “original” KW Zahl vom 1.6er stehen?

Alex

Hallo Alex,
ist nur eine Vermutung mit dem Supersport Kit, weil es früher viele verbaut haben. Hab da was auf der Seite von Dave Andrews gefunden:

There is the Caterham Supersport kit which is a revised MEMS ECU and cam upgrade and includes an airfilter and plugs, the cams retain the standard hydraulic followers which in turn limits both duration and lift, the current price of this is £865 + VAT, it upgrades the engines output to around 138BHP.

Wie das ganze dann in den Fahrzeugunterlagen eingetragen wird, davon habe ich auch keine Ahnung.

Ich selber habe ein 1.8 k-serie Supersport, der orginal 142 PS hat. Der Motor wurde aber überarbeitet und in den Papieren steht 160PS. Hatte den Wagen letztes Jahr auf der Rolle und da hat er 170PS gebracht.

Waldemar