Überlauf vom Tank?

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auf einer längeren Tour tanken müssen. Normalerweise halte ich den Abzug der Zapfpistole mit der Hand gezogen (ohne sie festzustellen) und beende nach dem ersten automatischen Stoppen des Zapfhahns den Tankvorgang. Diesmal dachte ich mir aber, da kann ja noch der ein oder andere Schluck rein, also mal randvoll getankt. Nach dem Bezahlen komme ich zurück und sehe das hinten links unterm Caterham eine kleine Pfütze entstanden ist und es langsam aus meinem Wagen tropft. Nachdem ich ihn ein Stückchen vorgeschoben habe, konnte ich auch mal eine kleine Duftprobe nehmen und es war zweifelsfrei feinstes ARAL Ultimate 102 Oktan. Nach ein paar Kilometern habe ich dann nochmal angehalten und nachgeschaut, da tropfte nichts mehr. Jetzt frage ich mich, hat der Tank einen Überlauf? Und wenn ja, warum?.. und wenn nicht, was war das dann?

Da musst Du selbst mal schauen, ob und wie Deine Tankentlüftung angeschlossen ist?
Bei den Rennwagen wird die in einer Schlaufe recht hoch verlegt. Auch ein Tankentlüftungsventil hilft.
Musst Du an der Stelle mal die Spuren verfolgen, aus der Ferne schwierig…

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten, vielen Dank!

Ich hab zu dem Thema mal die “KI” bemüht und folgendes als Antwort bekommen:

Zumindest deckt sich die “Empfehlung” mit meinen Erfahrungen: “Vermeiden Sie das Nachtanken nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole” Da ich das i.d.R. immer so gemacht habe, ist mir das mit dem Überlauf auch nie aufgefallen.

Beste Grüße, Stephan.

Moin, wenn man am eigenen Auto die Sache mal richtig unter die Lupe nimmt, lernt man auch nicht weniger als durch KI und Forum vom Sofa aus… :joy:

1 „Gefällt mir“

…danke, ist angekommen :joy:

Dazu habe ich auch noch mal eine Frage. Die Tankentlüftung hat ein Rückschlag Ventil (RV). Bedeutet im Tank entsteht kein Unterdruck weil Luft einströmen kann wenn Benzin durch Motorlauf entnommen wird. Soweit klar.

Wenn nun der Motor steht und sich der Tank erwärmt z.B. in der Sonne, Entsteht im Tank Überdruck. Damit stünde auch die Benzinleitung unter Druck. Welchen Sinn hat denn das RV überhaupt ? Soll damit verhindert werden, dass in Kurven Benzin austritt ? :thinking: :thinking: :thinking:

Hängt vom verbauten Ventiltyp ab.
Die Standard in line Ventile öffnen bei Unter- und Überdruck.
Bei denen sollte (im Rennwagen bzw. Track Betrieb) eine schöne Schlaufe an einem möglichst hohen Punkt gemacht werden.
Die Caterham Rennwagen benutzen selten den Kofferraum, also kein Thema.
Auf Flüssigkeit / kraftstoff regieren eigentlich nur die FIA Ventile.

Also die Beschreibungen der Ventile bei Isa bzw. Newton immer lesen. :wink: