Unterbodenschutz

Hallo zusammen,

nachdem Martin_We es in seiner Vorstellung erwähnt hat würde ich mich gern nach Euren Meinungen zum Schutz des Bodens (und generell vor Nässe) erkundigen. Mir war gar nicht klar, dass man da chemisch nachhelfen kann. :slight_smile:
Ich fahre den Wagen ja oft bei nassem Wetter und mache mir Sorgen um den Unterbau und das Lenkgestänge. Kann/will jemand da ein Mittel oder ein Vorgehen empfehlen?

VG
Mike

Lies dich mal im Korrosionsschutz Depot ein, da gibt es viele Tipps und Mittel für jeden Anwendungszweck.
Konservierung ist immer gut!
Ich nehme für den Unterboden ein klares Mittel auf Wachsbasis, hat den Vorteil daß man erkennt wenn sich darunter Korrosion bilden sollte.
Auf jeden Fall Finger weg von Mitteln auf Bitumbasis. Für Hohlräume verwende ich gerne Fluidfilm ASR. Lässt sich sehr gut verarbeiten und kriecht sehr gut. Nachteil ist das es im Spritzwasserbereich nicht hält und auch Staub anzieht, sieht eben dreckig aus. Deswegen eben für Hohlräume. Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Man kann sich auch sehr gut beim Korrosionsschutz Depot beraten lassen. Kann ich nur empfehlen.

Martin

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip; die Seite ist echt gut. Vor allem gefällt mir, dass sie nicht nur Hersteller-Angaben zu den Mitteln wiederkäuen, sondern ihre eigenen Erfahrungen einbringen - die nicht immer mit der jeweiligen Anleitung konform sind…

Ich gehe allerdings unter in der Menge der Möglichkeiten.
Da ich absoluter Laie im Umgang mit Autos und allem bin, was mit Farben und Lacken zu tun hat, habe ich mich nicht nur nach Wirkung, sondern auch nach einfacher Handhabung umgesehen. Außerdem soll es natürlich noch möglichst lange halten.
Ich kam zu diesem Mittel hier zum Sprühen:

oder alternativ das hier zum Pinseln, was aber noch haltbarer (vor allem bei Steinschlag) sein soll:

Falls jemand eine Meinung dazu hat oder schreit “Finger weg!”, dann wäre ich sehr dankbar.

Außerdem ist mir schon (vermutlich durch Steinschlag) ein kleiner Flecken Lack am Lenkgestänge abgeplatzt und dort, sowie am freiliegenden Teil eines Gewindes, ist etwas Flugrost. Kann/sollte ich sowas einfach mit versiegeln oder erstmal aufwändiger behandeln?

EDIT: ich sehe gerade wie das Posting hier aussieht. Eigentlich hatte ich nur mit copy&paste Links gepostet und wollte keine vollformatige Schleichwerbung für die Produkte machen. Die Einblendung mit Bild scheint das Forum automatisch zu machen…?!

Hi, danke für die vielen Tipps; ich weiß das zu schätzen. Gerade weil ich den Wagen bei (fast) jedem Wetter fahre möchte ich mit Schutz nicht sparen. Er soll ja auch eine Weile halten!